• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mögliche Umbenennung: EA könnte sich von FIFA trennen

Duran schrieb:
Ich denke da geht es um Preisdrückerei. Nach so langer Zeit wird die Lizenz jetzt schweineteuer werden. Auch ein Grund wieso Lizenzen bei vielen Spielen nicht mehr verwendet werden, es wird immer mehr Geld verlangt.

Es ist sehr schwer vorstellbar, das es ohne Lizenzen noch so gekauft wird. Da fehlen dann ja nicht nur die Namen, auch die Gesichter, Stadien, Fotos... praktisch alles was ein FIFA für einen Fussballfan ausmacht.

Also wenn ich es richtig verstanden habe fallen da nur Nationalmannschaften weg, weil sie als FIFA Lizenz laufen, aber die ganzen Spieler, Gesichter, Stadien etc bleiben ja erhalten, weil EA weiterhin die entsprechenden Lizenzen von UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der Bundesliga, der Premier League, den Conmebol Libertadores und La Liga Santander laut dem Artikel weiterhin bezieht.

So oder so ist bei mir persönlich das Interesse an der FIFA Reihe lange weg, ich habe mir es auch früher für die PS4 ein Paar Mal gekauft, aber als ich dann gesehen habe wie man bei FUT jedes Jahr aufs neue mit einer neuen FIFA Version gemolken wird, hatte ich da schon keine Lust mehr jedes Jahr es aufs neue für einen Vollpreis zu kaufen und Cash Shop noch dazu.
 
Vielleicht sollte man verdeutlichen, das der Name des Spieles nichts mit den Namenslizenzen für Spieler und co. zu tun hat ^^

Mir fällt dszu FifPro z.B. ein.

Football Ultimate Team und man könnte FUT weiter nutzen, die Onlinespieler würden keinen unterschied merken, die meisten sagen eh schon "Ich spiel FUT"
 
"Mehr als 9 Millionen Exemplare von FIFA 22 wurden weltweit bereits verkauft, mit FIFA Ultimate Team hat EA im Geschäftsjahr 2021 über 1,6 Milliarden US-Dollar Umsatz eingefahren"

Da kann sich jetzt jeder seinen Teil denken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und foo_1337
Die FIFA ist allerdings sehr groß in Machtfragen was solche Belange angeht und das müsst ihr auch berücksichtigen. Sägst du deinen Werbepartner ab, kann es noch andere Konsequenzen geben.
Außerdem bezweifle ich das es beim Markennamen bleibt, schließlich gibt es auch noch Pokale und Wettbewerbe mit diesem Namen.

Übrigens gab es diese Streitigkeiten schon seit Jahrzehnten bei Fussballmanagern, wir reden also über Bekanntes. Nur heute sind die Umsätze deutlich höher.
Trotz (Liga-)Lizenz im Hauptmenü gab es auch schon EA-Spiele mit fehlenden Wappen. Also nicht alles glauben bitte. Das ist nämlich die Erfahrung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Wie wäre es wenn man sowas einfach Lizenzfrei macht? Dann könnte jeder Publisher sein eigenes Fußball-Spiel erstellen und jeder hätte die selben Vereine usw. Die Frage ist dann nur wer es am besten umsetzt, weil EA macht es definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und edenjung
Das wird nie passieren.
Barcelona, Real Madrid und alle Großen betreiben sogar PayTV Kanäle. Warum sollten sie da etwas kostenfrei hergeben, was sie für Millionen verkaufen können?
Selbst dann wirst du nicht jeden Spieler überzeugen können sich für ein PC-Spiel gemeinnützig herzugeben, manche wollen einfach ihren Profit daraus ziehen.
So als Anekdote, schaut mal was z.B. das Bosman-Urteil im Fussball bewirkt hat, da war selbst der Spieler mit den Rahmenbedingungen nicht zufrieden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Sekorhex schrieb:
Wie wäre es wenn man sowas einfach Lizenzfrei macht?

Ob sie die Lizenzen oder Trademarks frei oder gegen Bezahlung anbieten, hängt von den Rechteinhabern ab, was in diesem Falle von einzelnen Fußballklubs bis hin zu Länderligen, UEFA, FIFA etc geht. Und sie würden kaum ein Interesse daran haben, dass Gewinne aus Lizenzen wegbrechen.
 
DFFVB schrieb:
Woraus schließt Du das?
Einfach persoenliche Meinung... wir reden hier ueber EA... ist doch super, sparst ein paar Lizenzkosten fuer FIFA und kannst stattdessen mehrere Produkte rausbringen die vorher unter einem Spiel zusammengefasst waren.
 
Die nennen das FUT (Football Ultimate Team). Karriere und sonstiges sind dann nur noch Nebenware.
 
Ranayna schrieb:
Sone umbenennung hat ja bei PES auch schon so super funktioniert :p
Hat es in der Tat. Von ISS zu PES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
KittyFatz schrieb:
EA Ballspiel 2022 dann oder wie.... ?
Der Grundgedanke bietet schon so einige Optionen.
Z.B. wird das Spiel dann je nach Land entsprechend der ersten Liga ("Bundesliga 2022" in Deutschland, "Premier League 2022" in England, ...) benannt & verkauft und das Spiel enthält nur die Spieler der jeweiligen nationalen Liga. Möchte man dann auch noch mit und gegen Mannschaften aus anderen Ligen spielen, kann man sich die Ligen natürlich für einen kleinen Obolus als Addon dazu kaufen, so dass der "nicht an FUT interessierte Kunde" nun auch die Chance erhält, seinen Teil beizutragen. Für den durchschnittlichen "FUT interessierten Kunden" bleibt alles beim alten, da er eh bereits viel zu viel Geld in die Spielerpakete investiert.
 
"EA Football xxxx" (Liga einsetzen) und aus einer Geldruckmaschine werden viele weitere... :(
 
Fifa interessiert mich seit PS1 nicht mehr, aber wenn man schon Fußballgame zockt oder Manager dann mit Original Spielernamen etc. ob da nun gesondert Fifa mit bei steht oder nicht ist denke ich den Leuten egal.
Aber so Fantasynamen dann ala Many Alter, oder Erich Haarland wäre schon daneben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
Bunny_Joe schrieb:
Der Name "FIFA" auf der Verpackung müsste wegfallen(+die Weltmeisterschaften).
Für alles andere haben die anscheinend die Lizenzen direkt mit den Ligen/Vereinen.
Hm, stimmt... Wenn man liest, dass sich EA vom Goldesel FIFA trennen möchte, klingt das im ersten Moment natürlich absurd - bis man versteht, dass es wohl wirklich nur um die FIFA-Lizenz geht.

Ich gehe mal davon aus, dass man einen Großteil des Umsatzes auf dem europäischen Kontinent macht und den meisten FIFA-Spielern geht es wohl vorrangig um die europäischen Ligen, Pokale und Clubs. Ich könnte mir vorstellen, dass EA darauf spekuliert sich die (wohl teure?) FIFA-Lizenz sparen zu können, da man ja alle anderen Lizenzen sowieso schon hat.

EA sieht doch sicherlich in ihren Nutzungsstatistiken, was gespielt wird. Wahrscheinlich interessieren die nationalen Mannschaften nur wenige Spieler und man verspricht sich durch das Einsparen der FIFA-Lizenz eine große Kostenersparnis, ohne dass die Spieler groß stören würde.

Edit: Hier sind Verkaufsstatistiken für FIFA 18 - es würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst vielleicht "EA UEFA Champions League 202X" sehen.

3xron3dp2l811.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Mal so als Laie gesprochen: Ist das nicht seit Jahren das gleiche Game? ^^ So wie Kick off damals?
 
Die FIFA Lizenzen sind an sich auch nicht so wichtig für Ultimate Team. Ich bin aber dann endgültig raus, spiele überwiegend Karriere und hab alle 2 Jahre gekauft.

Und Nein es ist nicht jedes Jahr gleich.
Vergleicht die Be A Pro Karriere von 21 mit 22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
lucdec schrieb:
Hm, stimmt... Wenn man liest, dass sich EA vom Goldesel FIFA trennen möchte, klingt das im ersten Moment natürlich absurd - bis man versteht, dass es wohl wirklich nur um die FIFA-Lizenz geht.

Ich gehe mal davon aus, dass man einen Großteil des Umsatzes auf dem europäischen Kontinent macht und den meisten FIFA-Spielern geht es wohl vorrangig um die europäischen Ligen, Pokale und Clubs. Ich könnte mir vorstellen, dass EA darauf spekuliert sich die (wohl teure?) FIFA-Lizenz sparen zu können, da man ja alle anderen Lizenzen sowieso schon hat.

EA sieht doch sicherlich in ihren Nutzungsstatistiken, was gespielt wird. Wahrscheinlich interessieren die nationalen Mannschaften nur wenige Spieler und man verspricht sich durch das Einsparen der FIFA-Lizenz eine große Kostenersparnis, ohne dass die Spieler groß stören würde.

Edit: Hier sind Verkaufsstatistiken für FIFA 18 - es würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst vielleicht "EA UEFA Champions League 202X" sehen.

Anhang anzeigen 1131354
Bemerkenswerte Grafik.

In Europa kaufen mehr Leute FIFA auf der Ps3 und X360 statt auf dem PC.

Kein Wunder, dass EA den PC stiefmütterlich behandelt...könnte bald auch dann in einer Legacy Edition analog der Switch ( seit FIFA 20 auf der Switch) münden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Zurück
Oben