News Mögliche Zusammenarbeit: Intel und Samsung loten Kooperation aus

pipip schrieb:
Ob mit vereinten Kräften zweier Riesen dann etwas bessres rauskommt. Man darf gespannt sein.
2x langsam wird 4fach langsam?
Normal ist doch, je mehr Köche kochen, desto mehr Kommunikation braucht man, Meetings, alles wird langsamer und am Ende gibt jeder seine Würze dazu und es schmeckt zum 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Ob 2 schwerfällige Riesen zusammen schneller sind?
Da kann ich mir sowohl dafür als auch dagegen Szenarien vorstellen.
Aber korrekt ist, für Intel kann es so meiner Meinung auf keinen Fall ewig weiter gehen. Dafür ist das Damoklesschwert der Fertigung zu groß.
Man schafft es ja grad mal so mit Jahr 2022 Intel Fertigung gegen 2019 TSMC Fertigung gegenzuhalten.

Die Zeichen stehen wegen des Investitionsvolumens und Kundenkreises Intels vs. TSMCs eben langfristig auch außerordentlich schlecht.
 
Calid schrieb:
nichts gscheites. wenn man den 2. und 3. Sieger zusammen tut, werden die deswegen nicht den 1. überholen ;) da wirds bestenfalls nicht noch schlechter. warum ist intel so hinten? sicher nicht, weil sie so riesig und schwerfällig sind, oder? jetzt hat man 2 solche "dampfer"? werden die schneller? wohl nicht
So wörtlich muss man die Riesen-Metapher aber auch nicht nehmen, wir reden hier ja nicht (unmittelbar) über Physik :D
Es ist schon möglich, dass zwischen zwei Entwicklungsteams Synergien entstehen, die andernfalls ausgeblieben wären. So oder so, besser als zuschauen und abwarten, dass man noch weiter abgehängt wird, ist es ggf. auf jeden Fall.
 
Genial. Da werden in Zukunft sicherlich intelligente Köpfe zusammen kommen.
Bin gespannt, welche Produkte daraus entstehen werden. :)

TSMC wird sowieso bald Geschichte sein, sobald der China Mann da einmarschiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Na ja - so pessimistisch darf man´s auch nicht sehn. Intels "Folienabteilung" wird zumindest gut zu tun haben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Mund auf, Folie rein, glücklich sein (Zitat Igor) :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FormatC und konkretor
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Zukünftig wird Intel exklusiv bei Samsung fertigen
Gott bewahre. Der Samsung-Fertigungsprozess ist Müll verglichen zu TSMC. Sieht man am SD8 Gen1, der ziemlich Strom schluckt und als Neuauflage (8+ Gen1) lieber bei TSMC produziert wird. RTX 3000 ist dank Samsung-Fertigung auch eher ineffizient und mit dem Exynos fange ich garnicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Die beiden absoluten Loser-Foundries unter sich :D ... das kann entweder nur besser werden oder sie versemmeln es getreu dem viele Köche vs. Brei Motto dermaßen brachial, dass TSMC den Vorsprung noch um weitere Jahre/Jahrzehnte ausbauen kann.

Ich vermute eher Letzteres, denn Intel muss echt extrem verzweifelt sein. Jetzt muss man nicht nur schon bei TSMC fertigen lassen, weil die eigene Fertigung ein Rohrkrepierer ist, sondern man muss nun auch schon mit weiteren abgeschlagenen Losern gemeinsame Sache machen. Armer Gordon Moore... man kann nur hoffen, dass der das alles altersbedingt schon rein kognitiv nicht mehr so mitbekommt ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Xedos99 schrieb:
Nun ja, man könnte das auch als reine Vorsichtsmaßnahme sehen, falls Taiwan doch Mal an China fällt...
This.
Den vor Jahren geplanten harten Kurs in den Pazifik hat China nicht aus den Augen gelassen. Nicht umsonst baut China auch schneller als jedes andere Land derzeit Kriegsschiffe noch und nöcher.
 
Gsonz schrieb:
Gott bewahre. Der Samsung-Fertigungsprozess ist Müll verglichen zu TSMC. Sieht man am SD8 Gen1, der ziemlich Strom schluckt und als Neuauflage (8+ Gen1) lieber bei TSMC produziert wird. RTX 3000 ist dank Samsung-Fertigung auch eher ineffizient und mit dem Exynos fange ich garnicht erst an.
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Hier war gemeint, dass Samsung sich vorher jegliche Intel Foundry’s einverleibt. Um als eine große foundry überhaupt die Chance hat tsmc aufzuholen. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es nicht so aus als könnte das in dieser Dekade noch etwas werden.
Und da ich annehme, dass bei einer Fusion der beiden sich die Marke Samsung einfach besser eignet, als Intel. Einfach aufgrund der bereits vorhandenem Netzwerk als fremdfertiger.

Oder direkt eine neue Firma gründen und es als etwas ganz großes Verkaufen, inkl. Börsengang um die Finanzierung zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Lazy-Joe schrieb:
TSMC wird sowieso bald Geschichte sein, sobald der China Mann da einmarschiert.
Bin überwältigt von deinen Empathiefähigkeiten ;)
Aber auch von der Naivität, als ob Samsung oder Intel weniger davon beeinflusst wären.
 
Lazy-Joe schrieb:
TSMC wird sowieso bald Geschichte sein, sobald der China Mann da einmarschiert.
Wieso? Wollen die Chinesen auf den Umsatz verzichten und schließen die Produktion bei TSMC?
 
@Nightmar17

Ein Krieg um Taiwan wäre nicht schnell vorbei, die Insel gilt als schwer einnehmbar. Taiwans Fertigungsanlagen könnten zudem in Mitleidenschaft gezogen werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass die Zerstörung der eigenen Industrie im Konfliktfall als Druckmittel eingesetzt würde, um China abzuschrecken. Insofern ist es keine total haltlose Behauptung, es so zu formulieren - wenngleich die Volksrepublik natürlich massives Interesse an TSMCs Anlagen und Know-How hätte. Selbst wenn alle dortigen Standorte intakt blieben, würde ein Krieg die dortige Fertigung vermutlich auf Jahre hinaus massiv behindern oder aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
RogueSix schrieb:
Die beiden absoluten Loser-Foundries unter sich :D ... das kann entweder nur besser werden oder sie versemmeln es getreu dem viele Köche vs. Brei Motto dermaßen brachial, dass TSMC den Vorsprung noch um weitere Jahre/Jahrzehnte ausbauen kann.


Bevor du groß rumposaunst muss TSMC erstmal die GAA Architektur meistern. TSMC will laut eigener Aussage mit ihrem ersten GAA node 2nm erst H2 2025 in Massenproduktion gehen. Es liegen also ganze 3 Jahre zwischen 3nm und 2nm. Also offensichtlich bekommt TSMC Probleme.

Intel möchte bereits H1 2024 in Massenfertigung gehen mit ihrem ersten GAA node (RibbonFET). GAA wie damals EUV oder Finfet mischt die Karten für alle neu. Es ist überhaupt nicht garantiert, dass TSMC die GAA Generation dominieren wird. Intel hat lange Zeit Finfet dominiert bis TSMC lange Zeit bis heute Finfet+EUV Generationen dominiert. Intel hat den Sprung auf EUV völlig verschlafen und setzt alles auf GAA/RibbonFET.
 
Zurück
Oben