mögliches kreatives Hobby

M

matatagreis

Gast
Hallo zusammen,

ich habe die Jahre nun sehr viele verschiedene Dinge als Hobby ausprobiert. Bisher habe ich jedoch nicht das richtige für mich gefunden, weswegen ich mich nun Ideen ringend an euch wende. Viele verschiedene Menschen haben auch viele verschiedene Ideen.

Ich möchte ein kreatives Hobby haben. Einem, bei dem ich etwas schaffe. Vielleicht Bildmontagen oder Kurzfilme oder Videoschnitt für Gameplays. Designs erstellen. Vielleicht fällt euch ja was ein. Natürlich auch etwas, was mit meinem PC möglich ist.

3D-Modelling habe ich schon mal versucht, aber ich glaube mit dem PC klappt das nicht so ganz.

Ich habe hier mal die Software aufgeführt, welche mir zur Verfügung steht, mein PC und meine Kameraausrüstung.

Software:
  • DaVinci Resolve 17
  • Affinity Designer
  • Affinity Photo

PC:
  • CPU: Intel Core i5-7500 @ 3,40 GHz
  • Ram: 16 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Speicher: 240 GB Crucial BX500 SSD
  • Monitor: 27 Zoll Full HD Monitor + 24 Zoll Full HD Monitor

Kamera:
  • Canon EOS M50

Objektive:
  • Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM
  • Canon EF 50mm f/1.8 STM

Sonstige Ausstattung:
  • 3x 64GB SanDisk 150 MB/s SD-Karte
  • Hama Dreibeinstativ "Traveller", 117 – Ball
  • zwei Ersatzakkus
  • Wacom One by Wacom Medium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matatagreis schrieb:
Wie wäre es mit 3D? Wenn man Blender beherrscht, steht einem vieles offen und das Programm setzt einem kaum Grenzen:

Modeling, Sculpting, 2D-Animation, Rigging & 3D-Animation, VFX, Simulationen, Nodes, Video Editing, Color Grading, alles kann man in Blender machen.
Blender ist übrigens Freie Software, macht dich also nicht mit Abos arm.

Sachen die man mit Blender gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=WhWc3b3KhnY
https://www.youtube.com/watch?v=mN0zPOpADL4
https://www.youtube.com/watch?v=uf3ALGKgpGU
https://www.youtube.com/watch?v=AqA71cWs1WA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ich denke die echte erlösende Antwort wirst du nur bekommen durch ausprobieren mit den Mitteln die du hast. Was Spaß macht ist subjektiv. Dein pc ist zumindest für Amateurhaftes sicher ausreichend . Probier es aus was und wie es dir am meisten Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, WhyNotZoidberg? und piepenkorn
Wie viel Zeit willst du denn in dein Hobby investieren?
 
@Zeitwächter Ich möchte mit dem Hobby nach einem stressigen Tag runterkommen und etwas erschaffen, was anderen Menschen gefällt und zum nachdenken anregt oder deren Tag verbessert. Da ich IT-ler bin, möchte ich auch, dass das Hobby mit den genannten oberen Programmen am PC stattfindet.

@DJKno Aktuell habe ich noch den ganzen August Zeit, danach wieder so sagen wir 3 bis 4 Stunden und das Wochenende.

@ghecko Blender habe ich bereits ausprobiert und leider habe ich hier kein Händchen für.
 
Meditiere…, nur das bringt dich von einem
Stressigen Arbeitstag herunter.
alles andere hast du schon versucht (Modeling, Videoschnitt, bildkomposition mit wacom Tablett usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und TheGreatMM
matatagreis schrieb:
Ich möchte ein kreatives Hobby haben.
Sorry, aber ich glaube nicht, dass man bei der Suche nach einem kreativen Hobby mit dem Specs seiner Hardware anfangen sollte.
Warum sollte man sich insbesondere auf drei Programme limitieren?

Ich würde ja mal vermuten, dass kreative Werke mit einem Blatt Papier und einem Bleistift beginnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Murray B., chrigu und 3 andere
matatagreis schrieb:
Ich möchte ein kreatives Hobby haben. Einem, bei dem ich etwas schaffe. Vielleicht Bildmontagen oder Kurzfilme oder Videoschnitt für Gameplays. Designs erstellen.
Das mit der Meditation ist ein guter Hinweis. und zwar darüber, was Dir Spaß macht. Nur was wirklich Spaß macht, lässt Dich auch gut und glücklich damit werden.

Dazu gehört dann auch viel Ausprobieren und manchmal ein langer Atem. Wer vom Gipfel aus die Aussicht genießen möchte, muss ihn zunächst erklimmen.

Ansonsten klingt die Herangehensweise ziemlich "verkopft". Vielleicht wäre auch abseits des Computers ein "Gegengewicht" zum Rationalen hilfreich. Bleistift, Papier, ein gemütlicher Platz, Ruhe und ein guter Kaffee sind darin wirklich ganz groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., chrigu und matatagreis
matatagreis schrieb:
@Zeitwächter Ich möchte mit dem Hobby nach einem stressigen Tag runterkommen und etwas erschaffen, was anderen Menschen gefällt und zum nachdenken anregt oder deren Tag verbessert. Da ich IT-ler bin, möchte ich auch, dass das Hobby mit den genannten oberen Programmen am PC stattfindet.

Vielleicht sollte man gerade als IT'ler auch abseits vom Computer Tätigkeiten(Hobbies) suchen.
Vielleicht auch etwas für den Körper tun - Sport/Yoga/Meditieren oder Kochen/Backen.

Künsterlich abseits vom Computer gibt es auch einiges zu tun, sei es Zeichnen, Malen oder Basteln. Da gäbe es noch Schnitzen, Tonhandwek oder vielleicht sogar Musik & Tanzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und chrigu
Oder auch sowas wie Modellbau, bei dem die Zeit rasant vergehen kann. Alternativ: eine neue Sprache lernen, oder irgendetwas im Garten, falls du einen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., MoRex und Zeitwächter
Wenn du als IT-ler eh schon viel tägliche Bildschirmzeit hast, warum die Freizeit nicht nutzen um ein bisschen Frischluft zu schnuppern? Kann man ja mit der Fotografie verbinden und beispielsweise ein paar schöne Landschaftsaufnamen machen. CB hat ja soweit ich das gesehen habe auch regelmäßige Fotowettbewerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
matatagreis schrieb:
Ich möchte mit dem Hobby nach einem stressigen Tag runterkommen und etwas erschaffen, was anderen Menschen gefällt und zum nachdenken anregt oder deren Tag verbessert. Da ich IT-ler bin, möchte ich auch, dass das Hobby mit den genannten oberen Programmen am PC stattfindet.
Das ist der falsche Ansatz. Du solltest eben etwas ohne Computer machen um deinem Anspruch gerecht zu werden. Baue eine Skulptur, fotografiere...sieh dich in der echten Welt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Madman1209
Oder wie wäre es mit malen und Fotografien der Natur. Da kannste auch die Menschen zum Nachdenken bringen mit deinen Bilden.

Ich für meinen Teil (Maschinenbau) hab das Modellfliegen. Schön am Hang Segeln und die Landschaft genießen oder FPV mit meinen Race drohen am Flugplatz rumheizen. Löten programmieren, Fach simplen oder Blödsinn Babbeln, Spass haben u.s.w. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Lycras schrieb:
hab das Modellfliegen. Schön am Hang Segeln und die Landschaft genießen oder FPV mit meinen Race drohen am Flugplatz rumheizen. Löten programmieren, Fach simplen oder Blödsinn Babbeln, Spass haben
Same, Segeln ist eine der Besten Dinge, die man tun kann, um sich zu entspannen, FPV fast wie ein PC Game und Modellbau/flug hat mMn eine der besten Communities
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lycras und Murray B.
Ich arbeite beruflich auch viel am Computer und möchte als Hobby definitiv nicht (nur) vor der Kiste sitzen.
Als kleine subjektive Inspiration: ich schreibe Kurzgeschichten (verschiedene Themen), fotografiere viel (draußen! Architektur, Landschaften, und ich "sammle" Türen - also Fotos davon). Außerdem habe ich im Lockdown angefangen Keyboard zu spielen (absoluter Noob, aber u. a. die ersten Takte von Axel F spiele ich schon ganz flüssig) und zu zeichnen (zugegeben am Tablet, aber auch das empfinde ich nicht unbedingt als Screentime).
Wie gesagt, das ist rein subjektiv, aber auch ich bin wie einige andere hier der festen Überzeugung, dass man als "Bildschirmarbeiter" nicht unbedingt zu viel Freizeit vor dem Rechner verbringen sollte.
Ich hoffe du findest für dich einen schönen Ausgleich zur Arbeit und zum Stress ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Murray B. @matatagreis
Sieht bei mir ähnlich aus. Bin beruflich sehr rational unterwegs (Reporting, Datenbanken, Analytik, Geschäftsprozess-Optimierung, Zielprozesse, etc.).

Noch mehr davon im Privaten würde die rechte Gehirnhälfte wahrscheinlich irgendwann auf Erbsengröße schrumpfen lassen. Was auch im Job kontraproduktiv wäre, weil auch hier häufig kreative Ansätze gefragt sind.

Als Ausgleich kommt zwar auch Gaming zum Zuge, daneben aber abseits des Rechners viel "Analoges" als Spieler- und Spielleiter von guten alten Pen-´n-Paper-RPG-Runden, Brett- und Kartenspiele in geselliger Runde, bisschen Fotografie, viel Lesen, Schreiben, Sport in Form von Laufen und Rudern.

Was soll ich sagen: Hinsichtlich Zeit und Hobbys ist eigentlich ständig der Job im Weg ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@chrigu Ich habe früher ein wenig meditiert, allerdings habe ich für mich noch keine ruhige Location finden können.

An den Videoschnitt taste ich mich gerade heran. Die Bildkomposition würde ich gern noch einmal aufleben lassen, dieses mal aber intensiver mit Affinity Photo arbeiten. Das Wacom-Tablet habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ich hatte früher ein Gaomon, welches mich aber nicht überzeugen konnte.

@calippo Ich habe meine Hardwarekomponenten aufgelistet, damit man bessere Vorschläge unterbreiten kann. Für intensives Blender-Modelling ist mein PC bestimmt nicht so gut geeignet.

Ich habe über die Zeit hinweg viele Programme ausprobiert und vom jetzigen Zeitpunkt aus möchte ich mich den drei erwähnten Programmen mehr widmen.

@Vigilant Danach schaue ich eben - was macht mir spaß? Durch das ausprobieren vieler verschiedener Dinge denke ich, dass ich es schneller herausfinden werde.

Das mit dem langen Atem muss ich mir noch angewöhnen.

Abseits vom PC lese ich relativ viel. Es wird nur immer wieder schwer, ein passendes Buch zu finden, nachdem ich mit dem aktuellen Buch oder der aktuellen Reihe durch bin.

@Zeitwächter Neben dem Lesen betätige ich mich auch sportlich.

@ChrisM Was für Modellbau ist denn für den Anfang geeignet?

@RAPXT Landschaftsfotografie habe ich bereits versucht, allerdings ist das nichts für mich. Ich denke ich bin eher bei den Portraits und allgemein Menschen fotografieren besser aufgehoben.

@Murray B. Tatsächlich habe ich früher ein paar (vielleicht vier oder fünf) Kurzgeschichten geschrieben. Die Leute, denen ich die Geschichten gezeigt habe (sowohl bekannte als auch unabhängige Personen) meinten teilweise, dass die Geschichten in deren Augen wirdklich gut sind und ich weiter schreiben sollte. Aber irgendwie ist das nicht meine Sparte. Ich lese lieber, als dass ich schreibe.

@Vigilant Pen-and-Paper finde ich toll. Leider kenne ich nicht genug Leute, die auch Lust darauf hätten.
 
Ich fand Photogrammetrie immer ganz sympathisch. Dabei generierst du 3D-Modelle aus Fotos aus verschiedenen Perspektiven. Die Modelle kannst du dann Online stellen z.B. bei Sketchfab, sie können auch als Ausgangspunkt für kleinere Animationen dienen (geht z.T. auch bei Sketchfab direkt).
Von Blumen über deine Wohnung bis hin zu ganzen Gebäuden kannst du so alles digitalisieren. Sicherlich findest du interessierte lokale Interessenten und dankbare Abnehmer für die Produkte von so einem Hobby.

Hier gibt es ein paar professionelle Beispiele: https://sketchfab.com/agisoft/collections/agisoft-staff-picks
Software gibt es kostenlos/opensource. Deine Hardware reicht für die ersten Schritte, danach müsstest du auf mindestens 64 GB RAM aufrüsten.
 
Also ich habe damals gerne Modellbauflugzeuge gebaut. Schiffe mache ich ab und an noch, aber da fehlt mir aktuell die Zeit. Kannst dir ja mal einen günstigen Revell-Bausatz für den Anfang anschauen.
 
Zurück
Oben