Möglichkeit für eingeschränktes Konto

<LORD>

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.393
Gun Abend

Ich hab n Problem, das andere wohl eher anders herum kennen: Wir haben nen Laptop im Haus den mein Vater und meine Mutter oft benutzen. Nachdem Windows neu installiert war, plus nen Virenscanner und Adaware, hats der PC ganze 6 Monate durchgehalten.

Am Ende war er sowas von verseucht mit Viren die auf Teufel komm raus mit keiner Software dauerhaft zu entfernen waren und sonstigen Programmen die das System verlahmt haben, dass er nichtmal mehr runterfahren wollte, geschweige denn ne Wlan Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten konnte..

Jetzt hab ich komplett formatiert, Windoof neu drauf. Schreibe sogar grad von dem PC, is richtig schnell wieder^^


Was ich mir jetzt überlegt hab:
Ein Konto für meine Eltern zu erstellen, bei dem sie einfach keine Scheisse bauen können. Alle Seiten im Internet sperren die Viren verteilen(Pornoseiten und sonstigen Schwachsinn halt), und jegliche Einstellungssachen die das System direkt betreffen. Mal n harmloses Programm installieren muss leider drin sein, außerdem neue Hardware installieren. Aber eben nix weiter.
In Windows direkt kann ich nur n Gastkonto erstelen. Toll..das ist nicht grad das Gelbe vom Ei, auf jeden Fall nicht die Lösung die ich meinen Eltern nach dem Urlaub hinstellen kann.

Gibts Programme, die ich untern nem Password-geschützten Adminkonto verwalten kann und dann das Gastkonto genau so einschränken wie ich es gerne hätte? Geht halt drum, dass keine Programme installiert werden können, die das System direkt beeinträchtigen..


Dankeschön

mfg
<LORD>
 
Mir fällt da wenig ein; das einzige was in Windows machbar ist, ist schließlich das eingeschränkte Konto.
Bei meinen Eltern läuft die Kombination aus Adminkonto+ZoneAlarm+Antivir ziemlich stabil.

Wenn du deine Eltern wirklich keine Scheiße mehr machen lassen möchtest, kannst du ihnen zusätzlich ein Ubuntu Linux fürs Internet installieren und dann im Windows alle Netzwerkadapter deaktivieren.
 
Ich habe meinen Eltern (totale Computeranfänger mit 67 bzw. 64 Jahren) einen Rechner mit Ubuntu-Linux zusammengebaut.

Nachdem ich ihnen die Grundlagen gezeigt habe und anfangs noch einzelne Nachfragen kamen, gehen sie jetzt völlig problemlos selbständig mit der Kiste um - Internet, Mail, Musik, mal 'ne CD brennen, Scannen, Drucken.

Und es gibt einfach keine Probleme mit Viren (!!!, Virenscanner braucht nicht installiert zu werden, Rechner hängt einfach direkt am DSL-Anschluß) oder bekloppten Installationsprogrammen, die alles durcheinanderbringen und 1000 Sachen im Autostart unterbringen etc.

Was wollen Deine Eltern denn mit dem Rechner machen? Gibt's irgendwas dabei, was mit Linux nicht ginge?
 
1.Konto Sys Admin
2.User xyz eingeschränktes konto

Im abgesicherten Modus lassen sich sämtliche ZUgriffsrechte verteilen , bspw. kannst du so alles sperren.
Das maximalste wäre ein totaler block auf alles was nicht unbedingt benötigt wird und auf den rest nur sehr magere read-Rechte. Mit totaler Schreibverweigerung bis auf einen Ordner (z.b auf einer extra Pationen).
Als browser könnte man einen portablen firefox benutzen , welche dadurch nicht auf read/write Rechte angewiesen ist.

Alternativ würde sich auch noch eine temporäre , virtuelle HDD in den Arbeitsspeicher einrichten ,wo z.b dann Firefox drauf kommt soviel #temp und #cache.
--> Effekt wäre ein Kiosk PC ohne zusatz Software ;)
 
Zurück
Oben