Möglichkeit WD MyCloud per Smartphone auszuschalten?

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich schalte meine MyCloud immer vor dem Schlafen gehen aus, nun passiert es mir häufig, dass ich meinen PC oder Laptop bereits ausgeschaltet habe und dann fällr mir kurz vorm Schlafen auf, Mist habe vergessen die Cloud herunterzufahren und ich kann wieder aufstehen und extra nochmal den PC/Laptop starten.

Nun besitze ein Nokia Lumia 820 (Windows Phone) und dachte mir, es wäre traumhaft, wenn ich das Ganze auch schnell per Handy vollziehen könnte.

Die App für Windows Phone ist äußerst bescheiden und beschränkt sich nur auf das Nötigste.
Wenn ich per Handy die URL: http://wdmycloud.local/UI/ verwende, komme ich leider nicht in das Cloud-Menü. :(

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich die Cloud per Handy ausschalten könnte?

Kommst du über den Browser des Handys in das Webinterface der MyCloud? IP der MyCloud einfach mal in die Adreßleiste eingeben, vielleicht macht das einen Unterschied zu http://wdmycloud.local/UI/. Dann wie in der deutschen Anleitung auf Seite 87 beschrieben die Menüpunkte zum Herunterfahren anwählen.

Ah, super, habe soeben direkt die IP-Adresse eingegeben und es funktioniert tatsächlich!

Hab besten Dank! ;)

Eine letzte Frage, eine direkt Verlinkung des "Ausschaltens" ist nicht möglich, also das ich nur einen Button drücke und sie fährt herunter?
Also das ich mich zunächst durch die UI durchklicken muss, bleibt mir nicht erspart? :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann klappt das erst mal! :)

Für das Herunterfahren mit einfachem Knopfdruck müßte man mit einem Programm wie Wireshark die Kommunikation zwischen Rechner und MyCloud mitschneiden, die nach einem Klick auf die Schaltfläche im Webinterface stattfindet. Ähnlich macht(e?) das z. B. der JDownloader, dem man antrainieren konnte, die Kommunikation zwischen Rechner und Router bei einer manuellen Neueinwahl zu belauschen und sie so nachzustellen. Am Ende ist es meist ein simples GET-Kommando, aber der Weg dorthin ist nicht gerade trivial.

Da ich selbst keine MyCloud besitze, es deshalb nicht selbst testen kann, hier eine möglicher Workaround: Logge dich auf einem Desktop-PC mit einem Browser über die IP in das Webinterface der MyCloud ein und geh die Schritte bis kurz vor dem Herunterfahren durch. Schau dir dann mit einem Rechtsklick oder im Quelltext (Strg + U) an, ob du Informationen zu dem Button findest, der das eigentliche Herunterfahren auslöst. Ist es eine URL, kannst du dir die z. B. als Favorit im Browser des Handys anlegen und bei Bedarf aufrufen. Oder du legst eine spezielle Verknüpfung „MyCloud herunterfahren“ für den Browser an mit der URL als Startseite. Kann aber sein, daß die MyCloud dann über einen fehlenden Login o. Ä. meckert … da muß man dann ein bißchen experimentieren.

Eine andere Möglichkeit ist noch, sich einen ssh-Befehl ähnlich wie hier als 1-Klick-Skript zu basteln.

Genau die Stelle meinte ich! Jetzt hast du schon mal die ID des Elements. Schau mal, ob du shutdown_btn an einer anderen Stelle des vollständig ausgeklappten Quelltextes findest.

Kein Problem, dafür sind wir ja hier. ;)

Sieht schon besser aus. Jetzt hast du den Pfad zu dem JavaScript-Schnipsel, der wohl die eigentliche Aktion anstößt. Interessant zu wissen wäre jetzt, was in dem Schnipsel Javascript steckt. Häng an die IP der MyCloud in der Adreßleiste jetzt einfach mal /ui/js oder /ui/js/ und schau, ob dir nach dem Aufrufen davon ein Ordner präsentiert wird. Der sollte laut Namen nur Java-Skripte enthalten, also viele .js-Dateien. Wenn du eine findest, die so heißt wie die aus deinem Screenshot, kopiere sie dir, füge sie irgendwo ein und öffne sie mit einem Texteditor (Notepad++, Notepad, irgendwas). Wenn das klappt, den Inhalt bitte hier mit Code-Tags posten.

Zurück
Oben