Per Smartphone auf den PC zugreifen

osiii22

Ensign
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
128
Guten Tag alle zusammen,

ist es möglich per Smartphone (in diesem Falle Huawei P10 pro) über WLAN auf meinen PC zuzugreifen? Damit meine ich auf alle Laufwerke die in Betrieb sind. Sprich ich schalte mein PC an und greif dann mit dem Handy auf diverse Dokumente, welche ich auf einem internen Laufwerk gespeichert habe. (Ohne mein Handy per USB anschließen zu müssen, um die Dateien zu übertragen)
Ich brauch lediglich Leserechte, ändern oder hinzufügen will ich nicht. Im Prinzip die Dateien einfach aufs Handy ziehen.

Vielen Dank vorab an alle!
 

Nefiwolf

Lieutenant
Dabei seit
März 2015
Beiträge
999
Einfach die Laufwerke Freigeben und Ende, nichts anderes, als wenn du von PC1 auf Laufwerke von PC2 zugreifen möchtest.

Passende Dateimanager-App wäre vielleicht noch ne Idee, wo man Netzwerkpfade einrichten kann.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
15.972
Ja, zb über ne Remote Verbindung, zb über Teamviwer.

Oder halt über die Laufwerks Freigabe
 

Renegade334

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
536
Für die Laufwerksfreigabe braucht man unter Android aber auch einen Datei Explorer, der damit umgehen kann. Total Commander kann z.B. ohne Probleme auf SMB (Windows Dateifreigabe), FTP oder WebDAV zugreifen.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.859
Ich würde dabei aber genau einen Ordner auf dem PC als Austauschplatz bereitstellen und freigeben und nicht gleich den ganzen Rechner.
 

osiii22

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
128
Muss ich mal schauen, ob ich das so hinbekomme. Vielen Dank!
 
Top