Möglichkeit zu sehen, welcher Prozess eine XML bearbeitet hat?

Wassu

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
213
Guten Morgen zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit nachzuvollziehen, welcher Prozess eine Datei, in dem Fall XML, zuletzt bearbeitet/geöffnet hatte?
Konkret geht es darum, dass eine XML Datei z.T. händisch gefüllt wurde und zu irgend einem Zeitpunkt festgestellt wird, dass diese Eintragungen wieder entfernt sind.
Händisch war das ziemlich sicher niemand dran. User alleine hilft mir nicht. Ich bräuchte eine Möglichkeit zu sehen, welcher Prozess, welches Programm hier eventuell irgend einen Unfug treibt.
Im Nachgang wird das bei der Datei jetzt nicht mehr feststellbar sein, aber ich würde gerne einen Ordner unter "Beobachtung" stellen.

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort
 
Im Nachgang jetzt wohl schwierig. Mir gehts jetzt primär darum, alles zu loggen, was in dem Ordner mit den Dateien passiert. Falls sowas wieder passiert.
Habe schon "FileSpy" gefunden. Aber hier fehlt mir eben, welcher Prozess oder welches Programm rumgefummelt hat.
 
Eine Möglichkeit:
Entsprechende Schreibrechte vergeben, ggf. erstmal für alle die Bearbeitung blockieren und dann nach und nach freigeben. Dann meldet sich schon das Programm, wenn es nicht schreiben darf.

Falls es zeitkritisch ist mit einem entsprechenden Programm/script live Datensicherung in einen anderen Ordner.
 
Mit Sysinternals Process Monitor und entsprechend eingestellten Filtern auf die XML Datei sollte es glaube ich schon machbar sein in Echtzeit zu loggen welcher Prozess die Datei liest oder schreibt.
 
Zurück
Oben