Möglichkeit zum automatischen Login bei Computerbase Pro?

zebulon859

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe bei ein paar Medien die "Unterstützerversionen", also z.B. Computerbase Pro oder Golem Plus.

Jetzt ist mein Browser (Firefox) so eingestellt, dass er beim Beenden alle Cookies löscht. Datenschutz und so. Die Logins sind dann natürlich auch weg.

D.h. ich muss mich bei jedem Besuch von Computerbase oder Golem erst mal lang durchklicken, bis ich wieder eingeloggt und werbefrei bin.

Meine Frage: Kann man diese Logins elegant automatisieren, z.B. über eine Extension, so dass ich auch bei leeren Cookies eingeloggt werde, wenn ich die entsprechenden Seiten aufrufe?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Wie wäre es für die Seiten entsprechende Ausnahmen einzurichten?
1676200199302.png

Ergänzung ()

Davon abgesehen falls das für dich keine Lösung ist sollten die Plugins der Passwortmanager z.B. Bitwarden die Anmeldung ja auch mit einem Klick erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, zebulon859, der Unzensierte und 3 andere
@Bitopium Danke für Deine Vorschläge! Bei den Exceptions wäre ich nicht ganz sicher, ob die Domains immer gleich bleiben und das würde ja potentiell auch mehr als nur den Login-Cookies erlauben zu überleben. Aber wenn es keine zielgerichtetere Lösung gibt würde ich das auf jeden Fall mal probieren.
Ergänzung ()

@Termy CAD könnte sein was ich suche - alle Cookies beim Beenden löschen, bis auf die Login-relevanten von ein paar manuell ausgewählten Seiten. Dankeschön!
 
Es ist wie immer bei solchen Sachen: entweder Komfort oder Sicherheit/Privatsphäre...
Durch das Löschen der Cookies schützt du deine Privatsphäre, verringerst aber den Komfort. Durch das automatisieren des Logins verbesserst du wieder den Komfort, verschlechterst aber die Sicherheit.

Ich denke die Ausnahme-Regelung wäre der beste Kompromiss, da man die ja (hoffentlich) nur bei Seiten setzt zu denen man zumindest ein gewisses Grundvertrauen hat.
 
zebulon859 schrieb:
ob die Domains immer gleich bleiben
Sollten sie ja bei großen Seiten. Ansonsten sind ja die Bookmarks in dem Fall auch "kaputt". Und wenn sie sich ändern bekommst du das auf den Weg ja auch mit :).
zebulon859 schrieb:
ja potentiell auch mehr als nur den Login-Cookies erlauben
Das ist natürlich korrekt. Für mich ist das dann aber der Punkt bei dem ich den Seiten soweit vertraue dass das für mich in Ordnung geht, wie z.B. Computerbase, Heise und Co. Wie die Vorredner auch schon sagten: Das ist immer ein gewisser Kompromiss.
 
Zurück
Oben