Möglichkeiten Dateiverweise zu behalten, wenn Datei verschoben wird?

MichaelH.

Banned
Ich habe auf dem System eine Datenbank in dem ich Briefe etc... an Kunden dokumentiere.
Dort ist es auch möglich, eine Verknüpfung an eine Datei auf dem Rechner anzuhängen.

So sieht ein Eintrag z.B. folgendermaßen aus: 17.12.12 Angebot an Kunde rausgeschickt. Dahinter ist dann noch die Verknüpfung auf das Angebot, dass als PDF Datei z.B. auf dem Rechner liegt.

Jetzt kommt es immer wieder vor, dass ich die Ordnerstruktur im Zugehörigen Kundenordner umstrukturieren will, um es den Veränderungen anzupassen. Ich lege dann z.B. Unterordner an und verschiebe Dateien dort hin.
Wenn jetzt der genau Pfad zu der Datei nicht mehr stimmt, so wird ja die Verknüpfung nicht mehr erkannt.

Gibt es hier Möglichkeiten, dass ich einen Ordner auch mal umstrukturieren kann, ohne dass solche Verknüpfungen verloren gehen?

Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es in solchen Bereichen?

Hi,

wie groß sind denn die Dateien und wie viele sind es? Man könnte auch die PDFs direkt mit in die Datenbank speichern.

Wenn die Änderung am Dateisystem gemacht wird müsstest du alle Verweise in der Datenbank suchen und diese Aktualisieren - das halte ich für keine so gute Idee.

Wenn überhaupt würde ich mir vorher überlegen, wie der Aufbau der Dateien aussehen soll und dann nur noch diesen verwenden. Das nachträglich immer wieder zu ändern sorgt mit Dateiverweisen immer für Chaos.

VG,
Mad

Das ist genau der Punkt an dem ich auch gerade stehe.

Es sind alles normale Office Dateien, oder auch manchmal Bilder.

Anhängen an die Datenbank wäre Möglich. Diese läuft über SQL Server.

Problem dabei ist dann allerdings wieder die Verfügbarkeit und Abhängigkeit.

So habe ich die Daten in der Dropbox und kann unabhängig von einer Datenbank von jedem Endgerät und überall drauf zugreifen.

Das heißt, ich könnte mir das verschickte Angebot unterwegs auf dem iPad ansehen. Oder im Schulungszentrum am Internet Terminal per Web-Zugriff auf meine Dropbox. Auch falls es mal technische Probleme mit dem Server zu Hause gibt, so bin ich davon nicht abhängig.

Alles was ich in die Datenbank ranhänge, kann ich unterwegs nicht öffnen.

Daher wäre jetzt eben eine Lösung gut, die mir das ablegen der Dateien als solche in der Dropbox erlaubt, aber eben auch eine Lösung, die mir das umsortieren erlaubt.

Ich habe mir schon mal eine Testversion von ELO Office runter geladen. Die Datenbank, Combit CRM 6, hat eine Anbindung an ELO. Wenn ich dann in ELO die Daten verschiebe, so bleibt die Verknüpfung bestehen.

Per UNC Pfad, oder so auf die Dateien im Explorer von Windows geht nichts, oder?

Schon mal mit Hardlinks probiert?
Die gibt's ab Windows Vista. Damit kann man eine Datei verschieben, Windows legt aber an der alten Stelle eine Verknüpfung zur neuen Stelle an. Ich kenn das System nur vom "Steam Mover". Damit kann man Steam-Spiele auf eine andere Partition, Ordner usw verschieben. Da Windows aber die Hardlinks erstellt denkt Steam weiterhin das Spiel ist am alten Platz - und funktioniert somit einwandfrei. Das Programm ist zwar ursprünglich für Steam konzipiert, aber man kann damit trotzdem jeden Ordner/jed eDatei irgendwohin verschieben.

Das ganze funktioniert auch per CMD - damit hab ich mich aber nie befasst.
Hier gibt's anscheinend auch eine Shell-Erweiterung zu dem Thema, die hab ich aber nie Probiert.

Ich habe das sogar schon auf dem PC. Hab ich für Dropbox schon verwendet.

Aber ich glaub das geht nur für komplette Ordner, oder?

So einen "Hardlink" für eine Datei anlegen geht nicht, oder?

Ok. Problem scheint aber zu sein, dass bei einer Neuinstallation die Verweise wieder weg sind. Auch ist der Aufwand zu groß.

Weiß jemand wie Elo das macht? Wenn ich die Datei in Elo reinschiebe, so wird sie erkannt und im Elo selber kann ich sie verschieben wie ich will. Link bleibt erhalten.

Allerdings bräuchte man zum vernünftigen Arbeiten Elo Prof und das ist für mich viel zu teuer.

Zurück
Oben