Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möglichkeiten der "Manipulation" von Facebook-Links
Ich habe irgendwo gelesen, dass man im Head Bereich mit ein paar Zeilen bestimmen kann, was angezeigt wird, wenn der Link geteilt wird. Nur ich finde die Quelle einfach nicht mehr.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Vorschaubilder nun größer sind. Auch dazu finde ich keine Infos.
Was du wohl suchst sind die OpenGraph Metatags. Jep, davon gibts ne Menge und die definieren, welches Bild bei Like/Share ausgewählt wird, welcher Titel erscheint, welche Kurzbeschreibung, welche Kategorie deine Seite hat,...
Mich irritiert dabei nur, dass wenn man auf das Bild klickt, man auch zum Link geschickt wird. Das ist also von Facebook "gewollt". Nur ich finde dazu nichts auf der developer-page.
Ergänzung ()
Ich habe es auch gerade ausprobiert. Das funktioneirt nicht so recht. Obwohl ja was dran sein muss an deiner Idee. Denn wenn ich den Süddeutsche-Link poste, bleibt das Bild ja auch klein.