möglichst dünnes Laptop/Convertible für Uni

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Einsatz im Rahmen eines mehrjährigen Masterlehrganges

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobil, im Unterricht; Convertible bzw. Tablet-ähnlicher Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele auf diesem Gerät

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Musik hören ja, Videos abspielen, keine Viedeobearbeitung, auch keine Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… >12"; Touchscreen mit Stylus erforderlich; helles und gutes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… einen Studientag sollte es schon aushalten, wenn möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows; Officelizenz 2019 vorhanden für windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… flaches Gerät

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Stylus muss sein, Beamerkompatibilität über Dock oder so; gute Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… <2000


Hallo liebe Gemeinde!

In meinen beruflichen Umfeld hat sich in den letzten Tagen Einiges verändert und ich muss in den nächsten Jahren 2-3 Tage die Woche ein Studium an einer Hochschule absolvieren. Wir haben die ersten Vorbesprechungen bereits gehabt und brauche daher ein Convertible bzw. ein Tablet mit dem Office erstellt/bearbeitet und PDFs handschriftlich kommentiert werden können.
Dafür sollte es einerseits eine gute Tastatur, andererseits sehr flach sein, um mit dem Stylus darauf schreiben zu können.
Ich hab mir die Tage schon mal Convertibles angesehen, jedoch gemerkt, dass diese recht hoch sind und somit (Linkshänderin) schwer auf ihnen zu schreiben ist. Ich hab gesehen, dass es Tablets in Laptopstärke/konfig gibt, die mir recht interessant er scheinen. Einerseits, weil sie doch ein Minilaptop sind und Office können, andererseits, weil sie flach sind und man so leichter auf ihnen schreiben kann.
Ich hab mal gegoogelt und das Lenovo X12 gefunden. So auf diese Art und Weise wär das für mich interessant. Soll eine gute Tastatur haben und einen guten Stift zum Schreiben.
Wäre das Eurer Meinung nach eine gute Wahl? und kann man daran über einen Anschluss eine Präsentation auf einen Beamer übertragen?


Danke schön und liebe Grüße
Daniela
 
Was ist es den für ein Studiengang? Ggf. kommt ein iPad Pro in Frage?
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Wir haben die ersten Vorbesprechungen bereits gehabt und brauche daher ein Convertible bzw. ein Tablet mit dem Office erstellt/bearbeitet und PDFs handschriftlich kommentiert werden können.

Ist das eine Vorgabe oder eine Empfehlung? Klingt nach einem textlastigen Studiengang. Ich habe es im Studium so gelöst: Ein sehr portabler Laptop und dazu ein Schwarz-Weiß Laserdrucker.

Lange PDFs, die gelesen und handschriftlich kommentiert werden wollen, druckst du aus und machst es auf die altmodische Art. Liest sich immer noch besser als auf jedem Bildschirm und fördert mMn die Konzentration.

Alles weitere halt mit dem Laptop. Kann Evernote für die Archivierung von Mitschriften etc. empfehlen.

Nur als Anregung. Laptop und Drucker dürften ähnlich viel kosten wie ein Convertible.
 
Ich fand die digitale handhabung bedeutend besser als drucker und papier.
Man sieht alles besser, kann rein zoomen, seine notizen korrigieren, woanders hin verschieben.
Beim digitalen mitschreiben waren meine mitschriften immer deutlich sauberer, optisch schöner, und ich war auch deutlich konzentrierter dabei.

Aber das ist wohl individuell von Person zu Person unterschiedlich

Das Budget hat aber platz für einen guten normalen Laptop (600-1000€~), ein Einsteiger Tablet mit Stift, und einen Drucker. Und man hat noch paar 100€ übrig.
Also bei 2000€ gibt's echt viele Optionen.
 
Hi!
Danke für Eure Postings.
Der eine ist ein Management und der andere ein Gesundheitspädagogiklehrgang. Ja, er ist textlastig.
Im Sinne der Ökonomie sollen wir möglichst auf Papier verzichten. Auch bekommen wir eine Software, mit der auf PDFs geschrieben werden und auch das dann der Reihenfolge nach wiedergegeben werden kann - was ich echt gut finde, damit man sich bei Diagrammen etc. auskennt
Wir arbeiten viel mit Powerpoint, Excel und Word halt, weil die die gängigsten Programme sind.

Mit den Apple Programmen kenn ich mich halt nicht aus, kannn ich da denn Office draufspielen?

Bei Apple kommt das Iprad Pro 12,9" mit dem Keyboard und dem Stift auf >2000. Ohne dem Office für MAC
Und 370.- für die Tastatur? Echt jetzt?

Danke
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens muss es kein iPad Pro 12,9" in der maximalen Ausstattung sein, zweitens muss es auch nicht diese überteuerte Tastatur sein ;)
Ein iPad hier eher nur mit Stift (und da ist es problemlos <1200€), und außerdem reicht zum mitschreiben auch ein kleineres/günstigeres.

Wer so oft eine Tastatur in seinem Workflow braucht, würde mit einem Macbook (statt iPad Pro) sowieso besser fahren. Ein iPad ist KEIN Notebook ersatz.

In dem Fall: Macbook Air für sämtliche Desktop-aufgaben, ein Einsteiger iPad + Stift zum digital mitschreiben, und der Möglichkeit beide zusammen zu nutzen (dual Screen etc), und man ist bei deutlich unter 2000€. Nur eben nicht alles in einem einzigen Gerät.
Aber für Office braucht man eh ein Desktop-OS, dafür ist sowohl Android als auch iOS eher suboptimal, die Apps dort haben einen teilweise deutlich reduzierten Funktionsumfang.
Deswegen wäre ein iPad hier niemals ein Ersatz, sondern nur eine Ergänzung.

Der Gedanke hinter dem iPad war: Mitschreiben mit einem 500-700g Tablet ist DEUTLICH angenehmer in der Handhabung, als mit einem dicken, 1,8kg schweren Convertible

Alternativ ein Surface Pro 7, bzw aufs Surface Pro 8 warten, sofern Windows benötigt wird.

Oder ein 13-14" Convertible: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-yoga-g6-storm-grey-20xy003gge-a2517974.html (sehr teuer aber)
Oder deutlich günstiger ein ProBook mit hellem Display: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-pike-silver-3z6r0es-abd-a2556862.html

Wenn ein 2in1 Windows Convertible, dann wäre das ProBook wohl meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Dani.Pusteblume schrieb:
Bei Apple kommt das Iprad Pro 12,9" mit dem Keyboard und dem Stift auf >2000.

Das wäre das große iPad. Mit dem 11" kommt man mit Stift und Tastatur auf ca. 1250 €.

Dani.Pusteblume schrieb:
Auch bekommen wir eine Software, mit der auf PDFs geschrieben werden und auch das dann der Reihenfolge nach wiedergegeben werden kann - was ich echt gut finde, damit man sich bei Diagrammen etc. auskennt

Das sollte Windows 10 eigentlich mittlerweile ab Werk haben.

Dani.Pusteblume schrieb:
Mit den Apple Programmen kenn ich mich halt nicht aus, kannn ich da denn Office draufspielen?

Ja das würde gehen, allerdings nur unter macOS also das System welches auf Computern ist. Dazu bräuchte man aber auch eine neue Lizenz, die solltest du eigentlich von der Hochschule bekommen.

Wie @Darkseth88 schon schrieb wäre in deinem Fall aber das iPad eher Ergänzung, da du mit Office arbeiten musst. Im Bereich Windows würde ich nur auf Lenovo setzen.
 
Ich hab mir vor kurzem ein Lenovo 5 Legion Pro bestellt (hab Euch da ja schon um Hilfe gebeten.
In Anbetracht aller Umstände bleib ich da lieber ganz im Windows-Universum, um nicht viel Energie in die etwaiges Umlernen zu stecken. Der Lehrgang mit 2 abschlüssen wird mich schon genug die kommenden Jahre fordern.

Ihr schreibt, dass Lenovo gut wäre im Bereich Windows. Wäre dann das X12 Lenovo zu empfehlen? Da könnt Office drauf und ich sollte wohl mit einem adapter das Gerät auch zum Präsentieren verwenden können, oder?

Danke Euch
Daniela
 
Zurück
Oben