Neues gebrauchtes mobiles Laptop / Convertible bis ~600

phatt

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
129
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Gerät soll hauptsächlich privat für Medienkonsum & Produktion, office-anwendungen ect genutzt werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Desktop ist vorhanden, daher hauptsächlich mobil - soll das "Couch & Mobil-Gerät" werden. Ich schwanke noch zwischen klassischem Laptop oder Convertible ( da dann auchnoch zwischen Laptop mit touchsreen oder Tablet mit Tastatur )

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nix

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobbymäsig musik - niedrige dcp-latenz wäre schon nicht schlecht o.O SOftware wäre aktuell Native Instruments Traktor, wobei ein wechsel auf Serato ansteht!? Bildbearbeitung sollte laufen (Photoshop, Gimp & Co)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
tja, da bin ich nur beim (imho) großen rahmen von 10"-15,6" sicher

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher irrelevant - da meist Powerbank oder Steckdose vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte gerne mit endeavour os ootb funktionieren; ansonsten bin ich leider auch auf ein windows angewiesen - hätte aber eine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst schlicht, ohne RGB, hochwertig verarbeitet a la thinkpad t-serie

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ssd-größe relativ egal, numernblock ja nur bei der 15,6" option möglich imho, tastaturbeleuchtung wäre ein +, stiftunterstützung (sofern es denn ein touch-gerät wird) wäre ein +, usb-c docking wäre nett, mit silberscheiben kann ich nix anfangen, leider nicht rabattwürdig...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
dachte so an bis 600€, da ich schon ein paar geräte in die richtung in dem rahmen gefunden habe - wenn es allerdings was deutlich besseres für ein paar euronen mehr gibt wäre das kein Problem... Ja gebraucht / refurbished kommt in Frage.


habe bisher folgende im Auge:
lenovo-thinkpad-t580
https://www.luxnote-hannover.de/len...av_dec&utm_medium=email&utm_source=Newsletter
Dell-Latitude-7200
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7200-2-in-1/DE-30.155-B
Thinkpad X1 Yoga Gen 4
https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1695/sCategory/10
 
Ich würde mich zwischen den beiden Lenovos entscheiden. Beim Dell würde ich vorab fragen, ob die Verbindung zwischen Tastatur und Display fest ist oder ob diese nur über eine flexible Verbindung entsteht. Falls man das Gerät mal unterwegs auf dem Schoß hat, gibt das nur Probleme.

Beide Lenovo sind/waren gute Geräte, jedoch habe ich dazu folgende Anmerkungen:

1. kein Convertible (braucht man aber in Wirklichkeit eh nie, da die Bedienung unter Windows einer Folter entspricht)
3. relativ kleine Festplatte, ich weiß kann man ja notfalls erweitern, aber entweder muss man dann noch einmal Geld in die Hand nehmen oder arbeitet die ganze Zeit mit externen Datenträgern.

Wir haben hier im Unternehmen sowohl die T-Serie, sowie auch X1 Yogas im Einsatz und beides sind guteeArbeitstiere bei unseren Anforderungen.
 
Irgendwie bin ich eingeschlafen, aber ich bekomme jedes Jahr einen neuen Laptop und kann diese Sprünge nicht ganz so nachvollziehen. Es ist ja auch nicht so, dass ein 600 € Consumer Gerät auf einmal extrem besser ist als ein 5 Jahr altes Businessgerät. Es gab auch vor 5 Jahren schon sehr gute Displays. Unsere XPS waren vor 5 Jahren mit OLED's ausgestattet, inzwischen haben wir gar keine OLED's mehr im Laptop Bereich im Einsatz, da es einfach einer langen Akku-Laufzeit widerspricht.

Inventor 2024, Solidworks, Microsoft NAV laufen auch auf einem Gerät der 8. Generation von Intel flüssig, also was spricht für das Neugerät außer der Garantie? Machen wir uns doch nichts vor, wenn die Ausstattung so super wäre, dann wäre der Preis nicht so niedrig. Irgendwo kommt der Preis ja auch her. Der Prozessor ist vielleicht aktuell, aber die Displays sind vielleicht nicht die aktuelle Generation, also mangelt es wahrscheinlich an der Helligkeit. Genauso wird das Kühlsystem bei diesen Geräten nicht das Beste sein.

Ich persönlich würde mir für 700 € keinen Laptop holen, da man hier zu viele Abstriche machen muss ggü. einem Businessgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phatt
Ersteres hat keinen Touchscreen und ist definitiv zu teuer. Das Dell ist ein Detachable. Preis kann ich nicht einschätzen. Ich weiß nicht, wie das unter Linux ist.
Das letzte wäre o.k. bepreist, hätte es eine angemessene SSD. So ist es ebenfalls leicht zu teuer.

Letzteres habe ich hier stehen ebenfalls mit 16GB RAM aber 512GB SSD. Ist ein tolles Teil erst mal. Haptik und Verarbeitung sind absolut erhaben erstklassig. Linux macht 0,null Probleme, wobei ich das WWAN nicht zum Laufen bekommen habe. Mit Frickeln soll's angeblich gehen... K.A. Das brauche ich allerdings auch nicht.
 
Zurück
Oben