möglichst flache Soundbar für Schreibtisch/PC gesucht

@lamda
Danke! Sehe das genauso wie Du. Das heißt ausdrücklich nicht, das @Sound-Fuzzy nicht auch recht hat.

Natürlich ist so ein Creative Teil wie ich es jetzt bestellt habe oder so ein tragbarer Bose Lautsprecher oder eben die genannte Bose Soundbar kein HighEnd HiFi Kram für besonders audiophile Ohren. Das ist mir absolut klar. Und freilich ist Bose nicht unbedingt für ein besonderes Preisleistungsverhältnis bekannt. Auch da können wir einen Haken hinter setzen.

Aber:
a) suche ich keinen HighEnd-Kram für audiophile Ohren , sondern einen Kompromiss der unter meinen Bildschirm passt (was ich auch von Anfang an so kommuniziert habe),
b) bin ich, wenn es an Alternativen mangelt, auch bereit einem Hersteller wie Bose mehr Geld zu geben bevor ich darüber nachdenke umzuziehen. Denn das ist die Alternative, wenn ich einen größeren Schreibtisch haben möchte ;)
und
c) stellt sich dann die Frage, ob bspw. so ein Bose-Teil oder das Modell von Creative aus Sicht des Normalos (des Pöbels, nennt es wie ihr wollt) absoluter Kernschrott ist oder einigermaßen etwas taugt :-)

Kurz und Knapp:
Ich suche nach einer Lösung die mir möglichst platzsparend möglichst guten Sound liefert.

Das ich dabei Kompromisse eingehen muss ist klar.

Wenn ich einen guten Film sehen oder eine Platte hören will gehe ich ins Wohnzimmer - da steht ein "guter" AVR samt halbwegs passablem Plattenspieler von DENON und relativ "guten" Lautsprechern samt großem Sub von Magnat. Fürs krach machen stehen dann noch 610W in der Tiefgarage, die aus einer 12-Kanal-DSP-Endstufe kommen und trotz Kindersitzen in rund 8 Sekunden auf 100 gehen. ;)

Denn "Gut" = besser als 99% aller anderen Nutzer im Wohnzimmer haben = ein echter audiophiler Snob rümpft freilich trotzdem die Nase (genau wie der echte Sportwagenfahrer) = für mich trotzdem super.
(das meine ich nicht despektierlich - habe dafür Verständnis, entspricht aber nicht meinen Anforderungen)


Was diese Soundcore Infini Pro 2.1 Channel Soundbar with Dolby Atmos angeht:
Wenn es mit dem System von Creative nichts wird, dann landet das Teil vor dem BOSE auf der Trial & Error Liste! Danke für den Tipp - schaut so aus als könnte das auch passen.

Du hast das Teil?

Wie schätzt Du den Klang im Vergleich zu Systemen mit separatem Subwoofer(chen) ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab nur so ein Anker Soundcore bluetoth Lautsprecher den gabs für 30€ oder 40€ im Sonderangebot und der kann subjektiv mit der (zugegeben etwas kleineren) Erwähnten 400€ Bose box mithalten! (die ein bekannter hat)

nur deswegen würde ich sagen du könntest du ja mal ein sondcore "china" Produkt testen im Vergleich zu Marken ware (komt eh alles aus china...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@ TE:

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Dir 6cm schon zu hoch sind, dann vergiss bitte den Gedanken, sinnvolle Empfehlungen zu bekommen. Du kannst jeden Brüllwürfel kaufen, der Dir optisch gefällt und in der Höhe passt, aber eine echte Empfehlung wird das niemals sein!
...
Leb damit:
Kauf einen sinnvollen Schreibtisch oder vergiss jeglichen Anspruch an Klang, wenn Du die Speaker oder die Soundbar nicht an der Wand montieren willst, sondern unbedingt unter den Monitor quetschen musst! :D

Inzwischen hast Du wohl den Sinn dieser Aussage verstanden:

-]Dr.OeTz![- schrieb:
Das ich dabei Kompromisse eingehen muss ist klar.

Und genau deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn, € 400,- für eine Soundbar auszugeben, die ihr Geld in keinster Weise wert ist. Das scheint selbst lambda zu verstehen:

lamda schrieb:
Also Ich hab nur so ein Anker Soundcore bluetoth Lautsprecher den gabs für 30€ oder 40€ im Sonderangebot und der kann subjektiv mit der (zugegeben etwas kleineren) Erwähnten 400€ Bose box mithalten! (die ein bekannter hat)

Keine Ahnung, wieso man dann trotzdem so etwas empfiehlt und dabei noch unsinnige Diskussionen darüber anfängt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sound-Fuzzy schrieb:
Und genau deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn, € 400,- für eine Soundbar auszugeben, die ihr Geld in keinster Weise wert ist. Das scheint selbst lambda zu verstehen:
So was bekommst du halt auch unter 200€ und ob die ihr Geld wert ist kannst du doch überhaupt nicht beurteilen.
Auch ein Kompromiss Kann eine Empfehlung sein. ALLES ist ein Kompromiss... du setzt nur eben andere Prioritäten. (Scheinbar hauptsächlich Geld)

Um bei dem Beispiel zu bleiben. Ein Auto kostet mehr wie ein Motorrad mit gleicher Beschleunigung.
Ist deswegen eine Relativ Teures Auto automatisch die Schlechtere Wahl oder sein Geld nicht wert nur weil es nicht so schnell ist?
Spoiler: Nein! wen explizit ein Auto gebraucht wir und auf beschleunigung kein wert gelegt wird.
Oder der Preis einfach gar keine keine so große rolle spielt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Keine Ahnung, wieso man dann trotzdem so etwas empfiehlt
Die gleiche Technologie vom gleichen Hersteller in kleiner und schwächer hat mich schon überzeugt.
Warum sollte das große Modell da nicht ein versuch wert sein?

Ich kenne halt Menschen die habe 0 Ahnung von Technik und irgend eine 0815 billig Soundbar an einem smart TV auf dem YouTube Musik Videos (mit Werbung) laufen und die beschallen damit ein kleines "bistro".
Das geht schon echt laut und ist klingt besser als so machen 90er-00er "Hi-Fi" Anlage.

Das ist nach meiner Erfahrung mehr die Regel wie die Ausnahme.
Eigentlich sind alle deutlich besser wie die im TV integrierten boxen. (und die sind für die meisten sich ok)
Das auch noch bei Lautstärke Pegeln die auf einige Meter ausreichend sind. (den vor dem 55-60 Zoll tv sitzt man normal nicht so dicht)

Sound-Fuzzy schrieb:
und dabei noch unsinnige Diskussionen darüber anfängt...
Schön das du ein schnelles billiges Mopet hast und das hier allen erzählen konntest aber Rede doch dem TE das Produkt deswegen nicht schlecht nur weil wer andere Kompromisse eingeht und maß dir nicht an den wert von etwas zu herabzusetzen nur weil der mehrwert für dich nicht relevant ist.
 
Ich maße mir nichts an, ich beurteile nur Fakten!
Du selbst hast gesagt, dass der Anker für € 30-40,- mit einem 10x so teuren Bose-Teil mithalten kann. Wie also kann man dann das Bose-Teil auch nur annähernd empfehlen, wenn Du selbst ja seinen Gegenwert ad absurdum führst?
Du kannst gerne weiter versuchen, Deine fälschlich gegebenen "Empfehlungen", die Du dann später ja selbst relativiert hast, trotzdem noch zu verteidigen, aber im Grunde redest Du Dich damit nur weiter um Kopf und Kragen, weil Du der eigenen Argumentation widersprichst! :smokin:

Jeder kann kaufen, was im gefällt. Aber dann eben anhand der eigenen Kriterien. Das kann gerne neben dem Klang auch die Optik und/oder Aufstellung sein. Aber dann ist das immer eine persönliche Entscheidung und keine Empfehlung, die irgendjemand geben sollte! ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Jeder kann kaufen, was im gefällt. Aber dann eben anhand der eigenen Kriterien. Das kann gerne neben dem Klang auch die Optik und/oder Aufstellung sein.
Bis hier richtig... aber der Rest? Ließ den Satz bitte noch mal selbst...
Sound-Fuzzy schrieb:
Aber dann ist das immer eine persönliche Entscheidung und keine Empfehlung, die irgendjemand geben sollte! ;)


Und übrigens:

Der Wert einer Sache ist genau so hoch, wie oder was jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Wenn Die "Bose B&O hast du nicht gesehen Marken Hipster Soundbar" die einzige ist, die unter den Screen passt, gleichzeitig signifikant besser ist als die integrierten Lautsprecher aber 10x teurer als irgendein anderes Soundsystem, was zwar "besser" und/oder zugleich günstiger ist aber nicht unter den Screen passt, dann werde ich nicht umbauen, umziehen oder sonst was, sondern dann werde ich überlegen ob ich die Kröte schlucke und den Hipster Kram trotzdem kaufe.

Nicht weil ich der Meinung bin, dass es "das beste" Produkt ist oder es nicht besseres gibt oder oder oder, sondern weil es das Produkt ist, dass am besten zu meinen Anforderungen passt, den genau darin bemisst sich der Wert dieser Sache.


Sound-Fuzzy schrieb:
Inzwischen hast Du wohl den Sinn dieser Aussage verstanden:
Inzwischen? Direkt im ersten Post hatte ich geschrieben:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
6) Vom Klang her bin ich schon ein wenig anspruchsvoller aber es muss kein HiFi-Gerät für besonders anspruchsvolle Ohren sein. Ich sags mal so: Zwischen 150 und 350 EUR wäre mir der Spaß Wert.
Ich habe also offensichtlich nicht erst "inzwischen verstanden" (und erst recht nicht dank Deiner Ausführungen ;)), dass ich da Kompromisse eingehen muss. Das ganze Leben ist ein einziger Kompromiss... Überraschung... warum sollte das bei einer banalen Lautsprecherbox unter meinem Bildschirm anders sein?


Sound-Fuzzy schrieb:
Und genau deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn, € 400,- für eine Soundbar auszugeben, die ihr Geld in keinster Weise wert ist. Das scheint selbst lambda zu verstehen:
Und Du schreibst oben was von persönlichen Entscheidungen?

Sound-Fuzzy schrieb:
Keine Ahnung, wieso man dann trotzdem so etwas empfiehlt und dabei noch unsinnige Diskussionen darüber anfängt... ;)
Weil das Leben viel mehr Überraschungen bereithält als diese prätentiöse und zugleich schnodderige Antwort im ersten Moment vermuten lässt:
Sound-Fuzzy schrieb:
Leb damit:
Kauf einen sinnvollen Schreibtisch oder vergiss jeglichen Anspruch an Klang, wenn Du die Speaker oder die Soundbar nicht an der Wand montieren willst, sondern unbedingt unter den Monitor quetschen musst! :D
Denn offensichtlich gibt es Soundbars, die in Frage kämen, genug Qualität bieten um nicht jeglichen Anspruch an den Klang vergessen zu müssen und gleichzeitig sogar viel günstiger sein könnten als das sehr flache Modell von Bose, das theoretisch in Frage käme, wenn...

Und das alles ohne neuen Schreibtisch, ohne umziehen, ohne umbauen...

Großartig! Genau das wonach ich gesucht habe. Wunderbar ;)



@lamda
Ich danke Dir - ich werde mich an der Stelle mal zurück ziehen, auf meine Soundbar warten und vielleicht mal ein Foto posten, wenn ichs geschafft habe, das Ding unter den Bildschirm zu quetschen.
(Weil in der Tat wird das knapp - ist mir bewusst - und ist nicht optimal - ist mir ebenfalls bewusst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie also kann man dann das Bose-Teil auch nur annähernd empfehlen,
Ich habe nicht gesagt Kaufe dieses Bose teil den es hat die beste Preis Leistung.
Ich habe nicht mal gesagt ich empfehle dieses.
vor ca. 9. Jahren als das Ding von Bose auf den Markt kam war es ziemlich einzigartig.

Deswegen habe ich dieses bekannte Gerät Stellvertretend beispielhaft für eine "Produkt Kategorie" gewählt um deine pauschale und Falsche Aussage "...in der Größe ist physikalisch unmöglich..." zu widerlegen.

Ob es das "Wert" ist das vermag keiner von uns zu beurteilen und ist sehr subjektiv.
Preis != Wert != Empfehlung

Wen der Preis ein wichtiges Kriterium ist aber das Produkt prinzipiell gefällt kann man immer noch eine alternative suchen die das zu einem niedrigeren Preis tut.

Aber nicht von sich auf andere schließen der Preis ist nicht für alle so wichtig wie für dich vllt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Aber dann eben anhand der eigenen Kriterien. Das kann gerne neben dem Klang auch die Optik und/oder Aufstellung sein. Aber dann ist das immer eine persönliche Entscheidung und keine Empfehlung, die irgendjemand geben sollte!
Warum nicht? ich kann doch in dem Gesteckten Rahmenbedingungen Vorschläge machen?
Was ich nicht machen kann ist die Rahmenbedingungen grob ignorieren und vorschlagen umzubauen.

Also kann man schon machen aber...
 
Interessante Diskussion. @-]Dr.OeTz![- ich finde es übrigens gut, dass du so sachlich bleibst.

Mein erster Impuls ging auch sofort in die Richtung, die u.a. von @Sound-Fuzzy eingeschlagen wurde.

Aber wie das Leben eben so ist: jeder hat andere Anforderungen, Wertvorstellungen,... (@lamda) Daher habe ich die bisherigen Antworten abgewartet.

Evtl. wäre noch ein andere Monitorhalterung für das "Monster" eine Option. Dann könntest du den Monitor einen Tick höher "hängen" und hättest mehrere Optionen für die Soundbar deiner Wahl. Darüber würde ich die Soundbar nicht montieren: Klang, Optik...

Die Creative Katana ist ok...würde ich aber max. gebraucht kaufen. Da gibt es immer wieder einige Angebote.

Evtl. kommt bei deinem Einsatzgebiet auch die kleinere Creative Stage V2 (mit Sub) bzw. Stage Air (ohne Sub) in Frage. 70mm hoch, Bedienelemente an der Seite, Klang kann ich nicht beurteilen (noch keine Stage selbst gehört), Optik sehr gut (aus meiner Sicht :)). Bauhöhe: 70mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]Dr.OeTz![- und lamda
w764 schrieb:
Interessante Diskussion. @-]Dr.OeTz![- ich finde es übrigens gut, dass du so sachlich bleibst.
Danke :)

w764 schrieb:
Mein erster Impuls ging auch sofort in die Richtung, die u.a. von @Sound-Fuzzy eingeschlagen wurde.
Verstehe ich - und wie gesagt - vom Grunde her hat er ja auch recht (das erwähnte ich bereits mehrfach, dazu gleich mehr) aber a) kann man das auch anders rüber bringen und b) sagst Du selbst:

w764 schrieb:
Aber wie das Leben eben so ist: jeder hat andere Anforderungen, Wertvorstellungen,... (@lamda)
und daher werde ich nicht umbauen, umziehen oder mir eine andere "Tastaturauflage" kaufen ;)


w764 schrieb:
Evtl. wäre noch ein andere Monitorhalterung für das "Monster" eine Option. Dann könntest du den Monitor einen Tick höher "hängen" und hättest mehrere Optionen für die Soundbar deiner Wahl. Darüber würde ich die Soundbar nicht montieren: Klang, Optik...
ja - das habe ich auch schon überlegt.

Konkret werde ich die jetzige Halterung definitiv behalten - die ist perfekt. Aber ich habe auch schon überlegt, den Screen etwas höher zu hängen. Dazu müsste ich nur zwei zusätzliche Löcher in die Schienen der VESA Aufnahme bohren. Da der Screen weit weniger wiegt als die Tragkraft der Wandhalterung beträgt, sollte das kein Problem sein. Das werde ich definitiv in Erwägung ziehen, wenn ich versuche die Soundbar an den Screen zu hängen.

Dann könnte ich auch die G15 wieder nach hinten schieben, was aktuell freilich nicht geht.

Mal sehen - ich lasse mir was einfallen. Es ist keine Frage "ob" (es geht) sondern "wie" :)

w764 schrieb:
Die Creative Katana ist ok...würde ich aber max. gebraucht kaufen. Da gibt es immer wieder einige Angebote.
Leider gab es keine guten gebrauchten Angebote derzeit. Habe sie für 240 bei Alternate erstanden


Kurzes Feedback zur Creative Sound BlasterX KATANA:

Positives
  • Die Abmessungen sind wirklich gering und sie passt vollkommen problemlos unter den Bildschirm. Ich werde sie die Tage unter (bzw. leicht hinter dem Bildschirm versetzt) an die Wand oder mit an die VESA Wandhalterung hängen. Der Platz dazu reicht gerade so aus. Der Klang ist dann etwas schlechter aber immer noch OK für meine Zwecke. Dann werde ich auch die G15 wieder nach hinten unter den Bildschirm schieben können. Vorher mache ich mir da aber noch in Ruhe ein paar Gedanken - bis dahin steht sie unter dem Bildschirm
  • Die Verarbeitung und die Optik ist wirklich top! Die RGB Beleuchtung bringt außerdem selbstredend noch ein paar FPS und verbessert auch den Raumklang ;)
  • Bin ich insgesamt schon positiv überrascht. Der Klang lässt sogar in gewisse Weise eine Art Räumlichkeit wie bei einem Surround Systems erkennen. Für die Größe und das Volumen des Systems kann man grundlegend nicht meckern - allerdings war das auch meine Erwartung für den Kaufpreis
  • Der Gesamteindruck (Features, Klang, Abmessungen etc) des Produkts stimmt einfach.

Negatives
  • Wenn die KATANA per USB verbunden wird, ist die niedrigste Lautstärke Stufe (1/50) viel zu laut. Generell sind die Sprünge in der Lautstärke bei den ersten 10 Stufen viel zu groß. Das Problem kennen viele Besitzer von anderen USB Lautsprecher- und Kopfhörer-Systemen.

    Alternativ kann man die Soundbar per AUX/BT verbinden und dann den Ausgangspegel vom Abspielgerät herunter regeln. Allerdings verschlechtert sich dabei die Klangqualität etwas, da dann natürlich nicht der internen DSP der Soundbar genutzt wird. Habe hier den direkten Vergleich und getestet - ist nicht gravierend aber hörbar

    Tatsächlich überlege ich etwas die KATANA deswegen zurück zu senden. Andererseits ist das nur ein einziges echtes Manko für mich.
  • Der Klang wirkt für anspruchsvollere Ohren leicht blechern und der Subwoofer dröhnt ein wenig - es fehlt an Volumen - für die Größe nicht anders zu erwarten und hier bereits hinreichend diskutiert. Andererseits ist das sicher nur merklich, wenn man als Referenz ein hochwertigeres System hat. Außerdem auch hier noch mal der Hinweis, dass das weniger einer "mangelnden Qualität" des Produkts geschuldet ist sondern einfach der Bauweise. Wenn ich nur wenig Platz habe muss ich diesen Tot nun mal sterben. (Dennoch finde ich den Klang übrigens gut! Es ist einfach eine Frage was ich an der Stelle erwarte!)
  • Creative = schlechte Software/Treiber? Ja - vermutlich kann man das so in Stein meißeln. Gleich ab der ersten Sekunde einen Absturz in der Connect-Software. Die Lautstärke ist wohl auch eher ein Software als ein Hardwareproblem und warum gibt es keine Steuerung der RGB-LEDs durch den Audiokanal? Die Liste an "Unstimmigkeiten" lässt sich fortsetzen
  • Ich bin mir sicher, dass andere Hersteller vergleichbare Produkte für weniger Geld anbieten. Zwar gefällt mir das Gesamtpaket trotzdem (Optik, die LEDs, Steuerung via Software gegenüber klassischen Soundbars, interner DSP / Soundkarte etc pp) aber wem diese Punkte vollkommen unwichtig sind und es rein um die Abmessungen und den Klang geht, bekommt bei anderen Herstellern sicher was für etwas weniger Geld
  • Die Soundbar hat ein externes Netzteil. In einer Umgebung mit Kabelkanälen und wenig Platz schlicht und einfach nervig ;)
 

Anhänge

  • 20210210_231057.jpg
    20210210_231057.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Gut...dann...hmm... Teufel Cinebar One+ (also inkl. Sub) kostet € 349.-; Höhe: 6,8cm

Ansonsten... Sonos Beam...gebraucht um € 280.- bei Ebay Kleinanzeigen. Allerdings ohne Sub. Neu um € 450.-

Und last not least von JBL die Bar 2.0 oder 2.1.

Dann fällt mir aber wirklich keine Option mehr ein... :)
 
Zurück
Oben