Möglichst günstiges Gerät (max 500€) zum flüssigen Arbeiten

Mishi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe im Moment ein lenovo R500 ThinkPad (Win 7) vor mir stehen, dass leider immer wieder sehr lange braucht um einfachste Schritte durchzuführen. Ich frage mich jetzt, ob es Sinn macht hier etwas neues anzuschaffen. Viel Geld möchte ich nicht ausgeben, maximal 500€, aber es darf gerne weniger sein.

Ist es bei diesem Budget überhaupt möglich, etwas spürbar schnelleres zu bekommen, als das lenovo R500?

Anwendungsgebiet sind nur Officearbeiten. Das Hin- und Her zwischen mehreren PDF- und Worddokumenten und mehreren Tabs im Browser sollte zügig zu bewältigen sein.

Akkulaufzeit und Gewicht ist egal. Ich hätte gerne wieder den roten lenovo-Knubbel, das Touchpad benutze ich eigentlich nie. Aber gibt es den in diesem Preisbereich überhaupt? Habe da bei Geizhals kaum was gefunden.
Bei der Bildschirmgröße ist möglichst groß bzw. mit möglichst hoher Auflösung natürlich wünschenswert, aber kein Hauptkriterium.
Windows kann ich ja selbst installieren, wenn ich es von meinem bisherigen Laptop deinstalliere, oder? Habe eine Installationscd usw rumliegen.

Ich habe z.B. das hier für 319 € gefunden, leider ohne Knubbel: http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59439212-a1223690.html?hloc=at&hloc=de
Hat sogar eine SSD, also sollte ich damit deutlich schneller als bisher unterwegs sein? Hat das Ding irgendeinen versteckten Haken? Ich finde bei geizhals im Bereich bis 500€ nichts mit vergleichbarer SSD.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Den Knubbel gibt es normalerweise nur bei Thinkpads. Kauf ein gebrauchtes Thinkpad, ein L530 oder vielleicht sogar T530 wäre vielleicht möglich. Dein R500 ist sozusagen ein Vorgänger des L530.

Also mein Laptop hat einen Intel Core 2 Duo CPU p8700 2.53GHz und 2 GB Ram. Ich dachte, Laptops lassen sich nicht so leicht erweitern? Kann ich als Laie eine SSD bzw RAM einbauen? Falls du eine externe SSD meinst, die würde ich nur ungern noch zusätzlich rumschleppen.

@Moselbär Der ist allerdings schon sehr nah am Budgetlimit (lieber würde ich nur 350-400€ ausgeben, die 500 nur wenn es dafür gewichtige Gründe gibt), hat eine SSHD (ist deutlich langsamer als eine SSD, oder?) und die 8 GB Ram scheinen mir etwas Overkill zu sein. Was würde denn im Vergleich zu dem von mir verlinkten Laptop für den sprechen?

Die SSD - sonst nix - Pentium ist für mich ein NoGo!

Und mein kleines - 5 Jahre altes Notebook mit i3 und SSHD - schlägt das neue HP meines Nachbarn mit i7 und HDD - nur mal am Rande bemerkt.

Ja du kannst eine SSD einbauen. 8GB RAM wären auch kein Problem.
Eine BX100 oder MX200 SSD und DDR3L SODIMM (darf auch gern DDR3L-1600 sein).
Kostenpunkt ca. 150€ max für 250GB SSD und 8GB RAM. Falls dich das nicht zufriedenstellt kannst du beides in einen neue Notebook mitnehmen und hast kein Geld verschwendet.

Aufrüsten klingt für mich dann am sinnvollsten, werde das ins Auge fassen. Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben