Möglichst kleiner Retro Spiele PC gesucht

digitalangel18

Vice Admiral
Guten morgen Forum :)

ich habe schon seit längerem vor, mir einen kleinen Zweitrechner zu basteln, um darauf einige alte Spieleschätzchen zu zocken, die auf dem Hauptsystem nichtmehr richtig laufen.

Konkret sollte er vom DOS Klassiker, bis zum ~2002-2003 erschienenen "modernen" Spiel alles darstellen können.

Um auch die modernen Games in vernünftiger Qualität darstellen zu können, sollte die Hardware sich etwa um einen kleinen Athlon XP und Geforce4/Radeon 9700 Grafikkarte drehen. DOS und Win98 laufen auf so einer Kiste ja auch noch.

Nun das eigentliche Problem: ich möchte mir hier keinen hässlichen Minitower her stellen, es soll also möglichst klein sein. Heutzutage gibt es so tolle Möglichkeiten Leistungsfähige Hardware in ein mini-ITX Gehäuse zu verbauen, das ist aber bei so alter Hardware noch nicht gegeben.

Es gibt nur einige so kleine Bürorechner (z.B. Dell Optiplex Serie), da kann man aber keine dedizierte Grafikkarte einbauen. :(

Habt ihr da eine Idee für mich? Sollte auch unter 100€ bleiben.

hmm es zahlt sich nicht aus jetzt neue hardware zu kaufen(itx etc). An deiner Stelle würde ich mal Kleinanzeigen oder Ebay durchfostern. Wird mitlerweile sowieso hintergeschmissen.
Wieso nicht minitower? da kommt das retro flair wieder :)
Ansonsten ist casemodding gefragt

Soll auch nichts neues werden.

Ich hab hier schlichtweg keinen Platz für noch nen Tower, ausserdem sieht das so nerdig aus :D Meine letzte Option wär noch, die Hardware einfach in nen Schubkasten vom Schreibtisch zu schrauben, mini-ATX passt da rein :evillol: Aber ein System in nem kleinen Gehäuse (kleiner als Mini-ATX) wäre mir schon lieber.

Nimm doch direkt "dosbox" dann kannst du alle alten Dosgames bequem unter Windows spielen...

Aber nicht die neueren Sachen, um die es mir hauptsächlich geht ;)

ich behaupte mal, dass es für dein budget unmöglich ist so eine kiste zu bauen...
allein schon aufgrund der mangelhaften verfügbarkeit solch alter komponenten

vielleicht hast du mehr glück auf ebay etc. gebraucht versteht sich...

gab ne weile mal nen trend, während der pentium 4 zeit, sich mobile prozessoren einzubauen und zu übertakten
diese systeme würden vielleicht deine erwartungen erfüllen

d0ner schrieb:
kauf dir einfach vmware workstation 7
die hat directx 9.0c unterstützung. damit sollten alle älteren spiele auf dem aktuellen pc laufen.

-> http://www.golem.de/0910/70754.html

nein, weil du damit keine zeitgenössische grafikkarte unter win98 emulieren kannst ;) die 3d beschleunigung ist für aktuelle betriebssysteme und software gedacht. virtualisierung als alternative zu echten hardware fällt leider aus.
Ergänzung ()

@TanteHorst, es ist schon klar das ich gebrauchte Hardware kaufen werde. Das Probleme ist einfach nur das Formformat: ein MiniATX System setzt ein mindestens ~35*35*20cm großes klobiges Gehäuse vorraus. Das möchte ich nicht.

Als Alternative habe ich bisher nur einige als Bürorechner gedachte Systeme gefunden (klick) Die basieren auf einem anderem Formfaktor und sind schön klein. Leider lässt sich aber keine AGP Grafikkarteeinbauen.

Edit: Oh, ich sehe grad der von mir verlinkte Optiplex hat (anders als die Geräte die ich bisher gefunden habe) nen Steckplatz für AGP. Leider nur für eine Low Profile Karte, und sowas findet man quasi nicht. Der Steckplatz müsste stattdessen über eine Riserkarte gelöst sein, damit man eine normale AGP Karte rein bekommt. Naja...mal weiter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du DOS-Spiele hast, die nicht unter Win95/98 laufen, dann stell sicher, dass das Motherboard einen ISA-Slot für eine ISA-Soundkarte besitzt. Es gibt sehr schlechte bis gar keine Treiber Unterstützung für PCI-Soundkarten unter DOS.

Und selbst unter Windows kann es bei Soundkarten für den DOS-Modus zu Problemen kommen, meist bei der Wavetable-Synthese der MIDI-Sounds.

Die beste Vorgehensweise: Über Diskette MS-DOS 5.0 oder 6.22 installieren und dann von DOS aus Win98 installieren (vorher smartdrive laden, sonst dauert die Installation lange). So kann man beim Start beim F8-Menü ein komplett natives MS-DOS laden.

Als System würde ich mATX oder ATX MB wählen, Pentium II / Celeron oder Pentium III / Celeron mit ca. 466 MHz - 1 GHz. Als Grafikkarte AGP wählen für Win98, unter DOS sollte diese kein Problem darstellen. Notfalls gehen auch PCI-Grafikkarten, diese haben bei Windows 98 Spielen der letzten Generation unter hohen Auflösungen jedoch Nachteile.
Als Marke vorzugsweise ATI nehmen (z.B. Radeon 9000 / 9250), diese haben bessere Treiberunterstützung für Win98. Zum Vergleich, eine NVidia 6200 ist zwar schneller, hat aber bei mir über DVI ein verschobenes Bild angezeigt (war nicht über Monitoreinstellungen zu korrigieren), außerdem liefen einige Win98-Spiele nicht, weil wohl falsche oder keine OpenGL-Treiber geladen werden konnten. Bei den Radeons gab es da keine Probleme.

Außerdem sollte man sicherstellen, dass wenn man einen LCD benutzt, dieser Monitor VGA und DVI Anschlüsse besitzt, sofern dieser nicht die native Auflösung 1024x768 besitzt. Manche LCD zeigen ab einen gewissen Punkt beim booten kein VGA-Bild mehr an, später im Spiel kann es wieder funktionieren und ein besser skaliertes Bild anzeigen wie DVI.

Wenn du wirklich einen möglichst kleinen PC bauen willst, dann musst du vorher austesten, ob deine Lieblings-DOS-Games unter Win98 voll spielbar sind (keine Grafik- und Soundprobleme). Dann ginge auch ein Mini-ITX-System (auf verfügbare Win98-Treiber achten).

Ehm schon mal was von Dosbox gehört? Ich hab hier an die 18 GB DOS Spiele und jedes läuft unter Dosbox.

Ansonsten ist das was du vorhast nur rentabel, wenn du die Hardware bereits besitzt oder du sie geschenkt bekommst.
Ich kann dir gerne, sofern du bereit bist die Versandkosten zu übernehmen, ein p2 350 Mhz inkl Board oder ein Sockel A Board + AMD 2800+ zuschicken, hätte auch noch ein VIA c7 System 800 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben