sehr kleiner Spiele-PC gesucht

Hallo, ich habe den Computer jetzt einige Zeit in Benutzung und bin auch sehr zufrieden mit der Performance. Was mich allerdings doch wider Erwarten sehr stört, ist die Lautstärke. Bim Skyrim spielen habe ich den Eindruck, neben einem Staubsauger zu sitzen. Außerdem habe ich nach längerem Zocken eine CPU-Temperatur von 70+ °C.

Folgende Maßnahmen möchte ich ergreifen:
- Austausch der Dual-Slot-Grafikkarte durch eine leisere Triple-Slot-Karte z.B. die Gainward GTX 570 Phantom
- Austausch des Sg05 durch ein Gehäuse für Mini-ITX-Mainboards, das eine ATX PSU aufnimmt und genügend Platz hat für die genannte Grafikkarte. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das Gehäuse *auf* dem Schreibtisch stehen haben zu können.

Ich habe zwar schon einiges recherchiert, bin dennoch nicht wirklich fündig geworden. Habt ihr ein paar Ideen für geeignete Gehäuse und vielleicht auch gleich eine Empfehlung für ein Netzteil? Preis ist egal.

Dank & Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: (Temperaturproblem hinzugefügt)
Neues Gehäuse: Lian Li PC-Q11 in Verbindung mit einer Grafikkarte die da auch reinpasst (bis 24cm). Weiterhin passen ATX Netzteile rein.

Allerdings zuerst:
- versuche doch erstmal festzustellen was zu laut ist. Ist es die CPU? Oder doch die Grafikkarte?
- mach Fotos vom PC, sodass man sich als Externer die Platzverhältnisse im Gehäuse vorstellen kann. eventuell genügt es den ein oder anderen kleinen Lüfter zusätzlich ins Gehäuse zu stellen.

Wie warm wird welche Hardware? Wie schnell drehen die Lüfter? Generell ist es so, dass die Grafikkarten recht schnell hochdrehen (z.B. schon ab 70°C auf 100%). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Lüfterprofil der Grafikkarte massiv verändern kann, sodass der GPU-Lüfter seine volle Leistung zum Beispiel erst ab 95°C entfaltet. Grafikkarten schalten sich erst ab 100-115°C von alleine ab. Bei mir sind es 105°C

Und zu guter letzt klickt mal auf den Link in meiner Signatur und lies dir alle 13 Seiten durch :D
|
|
|
|
V
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
- versuche doch erstmal festzustellen was zu laut ist. Ist es die CPU? Oder doch die Grafikkarte?
Wie schnell drehen die Lüfter? Generell ist es so, dass die Grafikkarten recht schnell hochdrehen (z.B. schon ab 70°C auf 100%). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Lüfterprofil der Grafikkarte massiv verändern kann, sodass der GPU-Lüfter seine volle Leistung zum Beispiel erst ab 95°C entfaltet.
Danke für den Hinweis, der war Gold.. äh Geld wert. Ich habe das Profil angepasst und jetzt ist der Rechner deutlich leiser. Ausserdem lasse ich den Gehäuselüfter etwas schneller laufen, dadurch ist die MB und CPU Temperatur gesunken ohne den Geräuschpegel signifikant zu erhöhen. Ich werde noch mal versuchsweise den CPU-Lüfter umdrehen, weil PSU- und CPU-Lüfter zur Zeit gegeneinander arbeiten.

Dank & Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben