Möglichst kleines Smartphone als Zweitgerät mit aktuellem Android

santander

Lieutenant
Hi!

Bin für einen Bekannten (Rentner) auf der Suche nach einem sehr kompakten Zweithandy. Es soll in erster Linie zum Telefonieren dienen, aber eben auch über eine virtuelle Tastatur verfügben, damit man die gängigen Messenger-Apps benutzen kann.

Außerdem sollte das SP 3 bis 4'' Bildschirmgröße (ich weiß, ist wohl utopisch) oder eben möglichst kompakte Abmessungen haben, und einem Betriebssystem (Android), das möglichst aktuell ist und von dem auch noch für einige Jahre Sicherheitsupdates garantiert sind. Die Akkulaufzeit sollte wenn möglich im Standby dann ebenfalls mehrere Tage betragen.

Frage: Gibt 's so etwas überhaupt noch? - Und falls nicht (wovon ich fast ausgehe), welches Gerät kommt dem am nächsten?

Der RAM-Speicher sollte 4 GB betragen, und es sollte so ab 32 GB ROM haben. Preis: Eben möglichst günstig.

P.S.:
Ähnliche Anfragen sind alle schon mehr als ein Jahr oder älter. Deshalb diese erneute Anfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Rentner, kleiner Bildschirm und dann noch Messenger bedienen mit einer Tastatur, welche die Größe eines Daumennagels hat? Wow, derjenige muss ja 20 sein.

Ich denke das ist der falsche Ansatz. Richtige Tasten wären in klein bedienbar, aber bei einem Touchscreen wird die Ungenauigkeit zu groß. Ich kenne denjenigen nicht, kann ja sein das es dennoch geht. Nur werden Augen, Tastsinn und andere Dinge meistens nicht besser.

Richtige Smartphones findest du da meistens nicht, eher angepasste Geräte, die ich nicht für sinnvoll halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Sturmflut92, cyberpirate und eine weitere Person
iPhone SE 2022 128 GB

Wie im anderen Thread geschrieben: das wäre das Minimum, über das ich nachdenken würde und ja, auch mit 128 GB (nicht mit 64).

Und das kommt von mir als überzeugter Android-User. Ja, so ändern sich die Zeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DJMadMax schrieb:
300 € für ein Zweithandy. - Soviel darf nicht einmal das Haupt-Smartphone kosten. ;)

Ja, ich ahne schon... es gibt da nichts Passendes.

Tzk schrieb:
Es gibt so Gurken wie das hier. 4.5", 4gb Ram, 64gb ROM und Android 14. Ob das letztendlich was taugt wäre die Frage. 200€ sind schon ne Stange Geld für so ein Teil...

https://geizhals.de/doro-aurora-a10-grau-a3499131.html?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Hmmm... das wäre wohl noch am ehesten, was den Vorstellungen nahe käme. - Abgesehen vom Preis.

Nenne doch mal den genauen Einsatzzweck. Warum Zweithandy? Warum textet er nicht mit dem Haupthandy und nutzt das andere nur zum Telefonieren? Da wäre die Auswahl größer.
Mit den von Dir genannten Anforderungen gibt es jedenfalls gar nichts sinnvolles.

santander schrieb:
Die Akkulaufzeit sollte wenn möglich im Standby dann ebenfalls mehrere Tage betragen.
Das ist eigentlich schon generell ein Ausschlußgrund.. mit Glück 2-3 Tage, wenn man es wirklich fast nicht benutzt.. aber darüber hinaus.. und dann noch klein?

Es gibt Telefone mit langer Laufzeit, aber die haben dann auch riesige Akkus oder können nichts ( Stichwort Feature Phone, Dumb Phone )
Ergänzung ()

santander schrieb:
Es soll in erster Linie zum Telefonieren dienen
Wäre es nur das, dann das alte Nokia 3310 ;)
Ergänzung ()

santander schrieb:

Aber da es Whatsapp nur for IOS und Android gibt, kein Nokia.

Incanus schrieb:
Warum textet er nicht mit dem Haupthandy und nutzt das andere nur zum Telefonieren?

Dieser Frage schließe ich mich an.

santander schrieb:
300 € für ein Zweithandy. - Soviel darf nicht einmal das Haupt-Smartphone kosten. ;)

Ja, ich ahne schon... es gibt da nichts Passendes.

Hmmm... das wäre wohl noch am ehesten, was den Vorstellungen nahe käme. - Abgesehen vom Preis.
Welcher Preis schwebt Dir denn vor?

CU
redjack

Kleines Smartphone, lange Akkulaufzeit und langer Softwaresupport, ich glaube was du willst wünschen sich hier einige und wären bereit dafür 800 € auszugeben. Gibt es nicht und erst recht nicht geschenkt,

Wer bitte würde denn sonst ernsthaft ein Smartphone mit maximal 4“ großem Bildschirm haben wollen? Nimm mal heute ein iPhone SE der ersten Generation in die Hand, das seist nur noch putzig, aber kaum noch sinnvoll verwendbar, wenn man mehr als telefonieren und texten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
Ich dachte eher in Richtung iPhone mini (ist etwas größer), aber selbst das hatte nur eine mäßige Akkulaufzeit.

Das wäre ja aber nach Fragestellung auch schon viel zungroß.
Bei mäßiger Nutzung und Deaktivierung vieler Apps und Dienste würde es aber schon einige Tage halten.

Auch viel zu teuer. Mein iPhone mini hatte vor 5 Jahren 800 € gekostet und die letzten Jahre kaum noch einen Tag durchgehalten.

IPhone???
Das letzte Wort in der Überschrift habt ihr aber schon gelesen?

Ich habe da jetzt dieses gefunden:

https://www.joom.com/de/products/662b23499585e601a020572e

Ein Cubot. Von denen hatte ich vor ca. 10 Jahren einmal zwei Stück über einen China-Store gekauft. Waren eigentlich ganz okay. Aber wanderten mangels Updates und kleinerer Fehler dann doch relativ schnell in die Tonne.

Bild_2026-01-08_080606034.png

Und hat immerhin schon Android 12 drauf.

Incanus schrieb:
Nenne doch mal den genauen Einsatzzweck. Warum Zweithandy? Warum textet er nicht mit dem Haupthandy und nutzt das andere nur zum Telefonieren? Da wäre die Auswahl größer.
Mit den von Dir genannten Anforderungen gibt es jedenfalls gar nichts sinnvolles.
Er ist halt einer vom alten Schlag, der sein Nokia von früher kaum in der Jackentasche gespürt hat. Die heutigen Smartphones hingegen sind richtig schwere Klötze, die man beim Tragen permanent merkt.

Incanus schrieb:
Warum textet er nicht mit dem Haupthandy und nutzt das andere nur zum Telefonieren? Da wäre die Auswahl größer.
Er will z.B. wenn er ins Fußballstadion geht oder Wettbüro, eben nicht immer so einen Klotz mit sich herumschleppen. Mehr oder weniger für den Notfall.

Und wenn er beide Handys immer mitnehmen muß, ist ja der Vorteil des kleinen dahin. Im Gegenteil! - Dann hat er ja noch mehr Gewicht dabei.

Am besten wäre halt gewesen, wenn sich solche Handys mit Kohlefasergehäuse durchgesetzt hätten. Da gab 's mal vor einigen Jahren so einen Vorstoß von einem deutschen Startup in Berlin. Dieses Handy war federleicht. - Aber was gut ist, setzt sich leider nicht auch automatisch durch.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Flip aus diesem Grund. Solange man es trägt und für Nachrichten lesen und beantworten ist es klein (zusammengeklappt).
Ist halt als Zweithandy wahrscheinlich zu teuer :-)

Eigentlich ist es beides, was ihn an den heutigen Smartphones stört: Gewicht und Größe. Gegen das Gewicht gäbe es Kohlefaser, und gegen die Größe das Falten. - Technisch also alles schon erfunden. Nur eben noch nicht kombiniert und preisgünstig umgesetzt.

Manchmal sollte man wirklich zum Startup-Chef umschulen, um etwas voranzubringen. ;)

santander schrieb:
Manchmal sollte man wirklich zum Startup-Chef umschulen, um etwas voranzubringen. ;)
Dann würdest du schnell merken das sowas für fast geschenkt nicht möglich ist. 😉

Gegen das Gewicht gäbe es Kohlefaser, und gegen die Größe das Falten.

Alles eine Frage der Stückzahlen, die dann abgesetzt werden. Stichwort "Synergieeffekte".

santander schrieb:
über eine virtuelle Tastatur verfügen

Außerdem sollte das SP 3 bis 4'' Bildschirmgröße (ich weiß, ist wohl utopisch) oder eben möglichst kompakte Abmessungen haben
Die beiden Dinge schließen sich halt in der Regel grundsätzlich aus. Eine virtuelle Tastatur braucht eben eine gewisse Mindestgröße.

Vielleicht gibt es ja eine Tastatur mit Scroll-Leiste oder eine Lupe, um auf die einzelnen Buchstaben zu zoomen. Oder vielleicht reicht ihm ja auch nur die Hälfte der Buchstaben... Spaß beiseite. Ich bin mir sehr sicher, dass die Anforderungen so nicht erfüllbar sind und hier Abstriche gemacht werden müssen.

Ich habe mal mit den Kriterien bei Geizhals gefiltert und dabei blieb nicht mehr viel übrig.

Was wäre denn zum Beispiel mit sowas hier?
Doro Aurora A10 Bone

Doro Aurora A20 grau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben