Möglichst kompaktes, günstiges ATX-Gehäuse gesucht

Crowbar

Commander
Da ich mit meinem alten Board Asrock A780GXH/128M und der onboard-Graphik völlig zufrieden bin, möchte ich es für einen Zweitrechner weiterverwenden.
Zur Zeit steckt es in einem BigTower - ungenutzt, weil mir mittlerweile der Platz fehlt.

In welches möglichst kompaktes und preiswertes Gehäuse könnte ich es umtopfen?

Es geht nur um das Board und zwei Disks (2,5" und 3,5"), eine separate Graphikkarte nutze ich nicht.

Das Gehäuse sollte mindestens eine Lüfteroption bieten.

Du hättest schreiben sollen das es ein ATX Mainboard ist: davon hängt das Gehäuse stark ab.

Dann wäre etwas Eigeninitiative be >1200 Posts auch nicht verkehrt: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_ATX~550_Midi-Tower#xf_top und nach Dingen wie Volumen oder Höher bis, sortieren, etc.

Tacens Anima Ac2 oder Xigmatek Recon z.B.

@Na-Krul:

Den Part gelesen ?

MS-Tech entschied sich also für eine auf den ersten Blick clevere Lösung, die aber den Teufel im Detail birgt: Die Stromversorgung wird von hinten nach vorne durchgeschleift, das Netzteil wird vorne hinter der Frontblende positioniert. So nutzt man den Raum im Gehäuse zwar am Effektivsten, aber zu einen nicht zu unterschätzenden Preis: Die gesamte Abwärme des Netzteiles bleibt im Gehäuse. Nicht nur das: MS-Tech versäumt es, das Netzteil zumindest so zu platzieren, daß es Luft von unterhalb des Gehäuses ansaugen kann, es muss sich mit der schon erwärmten Luft aus dem Gehäuseinneren begnügen.

Ich hab´s probiert, mit einem 430W CM BeQuiet kriegt man es innerhalb von knapp 30 min. hin das Gehäuse außen auf über 75° zu heizen (die Alufront hält die Wärme optimal), Innentemperatur reicht aus um, wie bei mir, Festplatten zu himmeln. Und ich hatte bereits Lüftervollausbau und zwar nicht die mitgelieferten. Das Ding kann man nicht empfehlen, außer wenn man mutwillig Hardware zerstören möchte oder viel Geld in ein passives Netzteil investiert. Meine Meinung.

MfG

HominiLupus schrieb:
Dann wäre etwas Eigeninitiative und nach Dingen wie Volumen oder Höher bis, sortieren, etc.

Ich erbat Empfehlungen (zB von Sachkenntnis geprägte persönliche Erfahrungen wie die Warnung von Graphixx] und keinen Preisvergleich.

Tacens Anima Ac2 oder Xigmatek Recon z.B.

Der erstere wäre optimal, doch verlangt es nicht ATX sondern mATX-Mainboards, wird also vermutlich leider zu klein sein...

Hat jemand Erfahrung mit dem Aerocool V3X sammeln oder lesen können?
Scheint für ATX der kompakteste Midi-Tower zu sein. Günstig ist er auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird m. E. eher das "günstig" werden.

Alles, was außerhalb der "Norm" ist, d. h. Netzteil eben nicht über oder unter dem MB, wird wohl etwas teurer werden.

Und bei der "klassischen" Anordnung muss eben ein ATX-Board (lt. Spezifikation 305 mm) und ein Netzteil (ca. 100 mm Höhe) übereinander passen. Nimmt man dann noch Blech, etwas Luft und evtl. Standfüße dazu, kommste eigentlich nicht unter 350 mm Höhe ... was aber für ein ATX-Tower noch relativ klein ist, denn die meisten sind ca. 440 mm hoch.

Bei den namhaften Herstellern fällt mir da spontan das Cooler Master N400 mit 378 mm Höhe ein...

Ist dir Lautstärke wichtig? Der verbaute 80 mm-Lüfter des Aerocool ist schon mächtig laut...

Den Heckrotor würde ich in diesem Falle abklemmen und entweder über das NT oder einen der optionalen 120er-Seitenlüfter ableiten.

Aber dein Tip liest sich auch gut

Zurück
Oben