Möglichst lange aktueller Office-/"Gaming"-PC mit bestehenden Teilen

AdVictoriam

Cadet 2nd Year
Hallo lieber Experten und Bastler,
mit dem Umstieg auf Windows 11 benötigt mein Vater einen neuen PC. Das Nutzungsverhalten ist dabei als "ungeduldige Büroarbeit mit gelegentlichems Spielen" zu beschreiben. Wichtig ist also, dass der PC im Office schnell ist und Spiele bis z.B. Anno 1800 ausreichend gut stemmt.
Der PC soll möglichst lange alle Anforderungen ans Netz/Musikschnitt erfüllt, ohne innerhalb der nächsten 10 Jahre ausgetauscht werden zu müssen, damit mein Vater möglichst lange Ruhe hat. Das ist ihm auch durchaus mehr Geld wert. Das heißt aber nicht, dass die von mir rausgesuchten Komponenten nicht hoffnungslos zu hoch gegriffen sein können, korrigiert mich gerne jederzeit bei allem.

Mein Idee wäre:
Gehäuse: DAN A3 (Absolut wunderschön, wie ich finde)
Mainboard: ASRock B850M-X R2.0 (Kein Wifi benötigt)
CPU: AMD Ryzen 7 9700X (Der 7800x3D ist für Office nicht zu gebrauchen, korrekt?)
SSD: Kingston NV3 NVMe
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB (Sind 32GB zu viel?)
Außerdem dachte ich an ein paar Arctiv P12 Max. Lohnt sich der Einbau von Gehäuselüftern hier, um den PC insgesamt leiser zu bekommen? Und wenn ja, wäre ein Upgrade auf z.B. Noctua NF-A12x25 sinnvoll?

Dinge, die ich noch habe und wenn passend einbauen würde:
GPU: Geforce RTX 2070
Kühler: Thermalright Peerless Assassin
Netzteil: Corsair RM550x
Irgendwo fliegt auch noch eine Tube Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste herum

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Klassiker wie Commandos, Anno 1602, Stronghold,...
Obere Grenze ist Anno 1800.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig bis mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise und energiesparend sind ein Bonus
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einzelner Monitor, 1920x1080, 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe "Teile, die ich noch habe"
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb des nächsten Monats
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Software: sehr gut, Hardware: ausbaufähig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum sollte der 7800X3D für Office nicht zu gebrauchen sein? Da gehen wesentlich schwächere CPUs. Wenn spielen deine leistungsintensivste Anforderung ist dann ziehe den 7800X3D vor.

MB, um mich mal selbst zu zitieren:
Auch hier gilt: Wie sehr ASRock Boards ein Risiko sind, weiß ich nicht, aber wer hier um rat fragt sollte wissen, dass es einige Fälle toter 9000er - besonders dem 9800X3D - auf ASRock Boards gibt. Der 7800X3D ist mWn nicht betroffen, aber man will ja ggf. mal nachlegen.
Alternativen hier, auf Asus gibt es gerade noch Cashback (bei Kauf bis übermorgen)

Anderes:
  • Die SSD ist nicht empfehlenswert (Alternativen)
  • 10 Jahre ist ein Zeitraum, den man nicht seriös abschätzen kann. Die 2070 ist schon recht alt, irgendwann ist was Neues fällig.
  • Noctua Lüfter haben ein mieses P/L Verhältnis, Artic P12/P14 zu nehmen ist ne gute Idee. Dann aber normale oder Pro, keine Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum sollte der 7800X3D nicht für Office zu gebrauchen sein? Klassiche Officeprogramme profitieren nicht vom X3D-Cache, aber sie bringen die Programme auch nicht zur Explosion... ⚡

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Aduasen
AdVictoriam schrieb:
tu dir das fuers Betriebssystem nicht an. Dann lieber eine gescheite alte SATA SSD. Die ist performanter

AdVictoriam schrieb:
Bei Anno und ein paar anderen spielen sinnvoll.
AdVictoriam schrieb:
Der 7800x3D ist für Office nicht zu gebrauchen, korrekt?)
jede AMD /Intel CPU der letzten 5-10 Jahre ist fuer office zu gebrauchen.

AdVictoriam schrieb:
Und wenn ja, wäre ein Upgrade auf z.B. Noctua NF-A12x25 sinnvoll?
Nein.

warum das neue netzteil?

AdVictoriam schrieb:
Lohnt sich der Einbau von Gehäuselüftern hier, um den PC insgesamt leiser zu bekommen?
Ja - jenachdem, mit wie vielen Lüftern das Gehäuse standardmäßig kommt. [Nachtrag: Laut Geizhals kommt das Gehäuse komplett ohne Lüfter, also brauchst du zwangsläufig noch welche. Bspw. hinten 1x120mm + 3x120 oder 2x140 im Deckel + 3x120 im Boden]

AdVictoriam schrieb:
Außerdem dachte ich an ein paar Arctiv P12 Max.
Nimmer lieber die Arctic P12 Pro oder P14 Pro, falls 140er ins Gehäuse passen.
AdVictoriam schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Zumindest nicht, wenn du einen Thermalright Peerless Assassin als kostenlose Alternative hast.
Ergänzung ()

AdVictoriam schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Einzelner Monitor, 1920x1080, 60Hz
In dem Fall musst du auch nicht viel sehr Geld für die CPU ausgeben. Wobei Anno im Lategame mit sehr vielen Einwohnern auch extrem CPU-lastig ist. Der 9700X ist aber auch nichtmal viel schneller als ein 7700 (200€), da liese sich ggf. etwas sparen - falls gewünscht.
Ergänzung ()

AdVictoriam schrieb:
Gehäuse: DAN A3 (Absolut wunderschön, wie ich finde)
Die Einschränkungen durch die kleine Größe, sprich das mATX Format sind dir bekannt? Soll es auf jeden Fall mATX sein oder ist die Auswahl zufällig durch die Optik zustande gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
Moin,

AdVictoriam schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 9700X (Der 7800x3D ist für Office nicht zu gebrauchen, korrekt?)
Da wäre jetzt die Frage was unter Office zu verstehen ist.
Normale Office Programme wie Excel ect., surfen, YT usw. kann praktisch jede halbwegs aktuelle CPU.
AdVictoriam schrieb:
Der PC soll möglichst lange alle Anforderungen ans Netz/Musikschnitt erfüllt
Hier wäre dann die Frage inwieweit die Programme auf Kerne skalieren, wenn man jetzt eher den Schwerpunkt auf Multicore setzt wäre auch ein Core Ultra eine Überlegung wert.

AdVictoriam schrieb:
Das ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung da würde ich etwas anderes nehmen, wenn keine alte SSD mehr übernommen wird ggf. auch über 2TB nachdenken.

AdVictoriam schrieb:
32GB ist gerade für Anno jetzt nicht zu viel, P/L bei 16GB ist jetzt auch eher mäßig, bei DDR5 Neukauf würde ich entsprechend die 32GB mitnehmen.

AdVictoriam schrieb:
Außerdem dachte ich an ein paar Arctiv P12 Max.
Nimm hier eher die neuen Pro nicht die Max

AdVictoriam schrieb:
Irgendwo fliegt auch noch eine Tube Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste herum
Die 2070 ist etwa im Bereich der 3060 -4GB Vram, kann man durchaus noch etwas nutzen für FHD, das NT ist ordentlich und der Kühler ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Danke erst einmal für die vielen Anmerkungen, das war sehr erhellend.

Erst einmal die Dinge die gesetzt sind:
GPU: Geforce RTX 2070, Thermalright Peerless Assassin und Corsair RM550x sind abgenickt worden.
Ebenso das DAN A3 und die Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB.

Die Kingston SSD wird dann druch die KIOXIA EXCERIA ersetzt, um nicht so ein Ü-Ei von SSD zu kaufen.

Da ich bisher extrem gute Erfahrungen mit dem 7800x3D gemacht habe, werde ich wohl auf den zurückgreifen. Speziell mit ein wenig herumdoktern habe ich extrem gute Leistung bei wenig Power/Wärme herausgequetscht bekommen.

djducky schrieb:
Alternativen hier, auf Asus gibt es gerade noch Cashback (bei Kauf bis übermorgen)
Hui, das ist aber ein Preissprung, selbst mit Cashback. Tut es alternativ auch die hier?

Winston90 schrieb:
Ja - jenachdem, mit wie vielen Lüftern das Gehäuse standardmäßig kommt. [Nachtrag: Laut Geizhals kommt das Gehäuse komplett ohne Lüfter, also brauchst du zwangsläufig noch welche. Bspw. hinten 1x120mm + 3x120 oder 2x140 im Deckel + 3x120 im Boden]
Ein Freund hat mir noch eine Reihe Arctic P12 Max angeboten, die bei ihm herumflogen. Sind die Pro deutlich besser/leiser? Die Max habe ich auch drin und haben meiner Erfahrung nach immer ordentlich gearbeitet, allerdings sind sie nicht die leisesten.
Zumindest für die Slots der 140er Lüfter würde ich auf die Arctic P14 Pro gehen, direkt im 5er Pack. 2 für ihn, 3 für mich.

Winston90 schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Zumindest nicht, wenn du einen Thermalright Peerless Assassin als kostenlose Alternative hast.
Um Verwirrung meinerseits zu vermeiden: Der Peerless Assassin ist der CPU-Lüfter, die Noctuas die Gehäuselüfter. Aber ich vermute mal, du meist das Preis-Leistungsverhältnis der Noctua Gehäuselüfter, weil der PA bereits stark ist, korrekt?

Wo wir gerade dabei sind: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thermalright Royal Pretor 130 gemacht?

Winston90 schrieb:
Die Einschränkungen durch die kleine Größe, sprich das mATX Format sind dir bekannt? Soll es auf jeden Fall mATX sein oder ist die Auswahl zufällig durch die Optik zustande gekommen?
Jein. Das mATX finde ich durchaus charmant und dass das Gehäuse eines war, war Zufall. Ich habe mich also eher nicht aktiv dagegen gewehrt.

Das macht jetzt also nochmal zusammengefasst:
Mein Idee wäre:
Gehäuse: DAN A3
Mainboard: TBD
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
SSD: KIOXIA EXCERIA
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB
Gehäuselüfter Arctic P14 Pro + Arctic P12 Pro / (Arctic P12 Max für lau?).

Erneut vielen Dank für die Hilfe!

Bei Office kannst du dir alles mögliche hollen, wobei ich auch zu 265K tendiere mit B860 ok, wenn du nicht viele Lanes brauchst.

@AdVictoriam
MB: Das günstigste Asus hier bekommt bei Kauf bis morgen (29.9.) 15€ Cashback. Wie gesagt erwarte ich mit dem 7800X3D auf ASRock keine Probleme, aber ich wollte es erwähnt haben. Kannst das günstige Asus nehmen, die Ausstattung ist halt mickrig. Kaum USB, das USB-C ist langsam oder nicht vorhanden, nur zwei M.2 Slots... Du bekommst halt was du bezahlst. Leistungsmäßig sind da aber keine Einschränkungen.

Lüfter: Die Max haben halt hohe Drehzahlen, sind aber auch pro Drehzahl eher lauter. Nimm normale oder Pro, da ist P/L besser, niemand braucht derart hoch drehende Lüfter für's Gehäuse. Ich weiß übrigens auch nicht genau, was Winston da meinte mit PA und gehäuselüftern, Fakt ist: Noctua sind einfach zu teuer. Auch für deren ach so großartigen Service und die von Elfenbabys handgeformten Plastikpropeller. Einfach die Lüfter gescheit steuern.

Kühler: Der Royal Pretor ist den Aufpreis gegenüber Peerless Assassin und Phantom Spirit nicht wert. Auf Tomshardware performt er seltsam überragend, bei Hardware Canucks stinkt er dagegen komplett ab und hat seine Stärken wohl eher auf Intel und AMDs mit zwei CCDs unter hoher last (und mit hohen Drehzahlen). Der 7800X3D verbraucht halt kaum was und hat ein CCD. Hier siehst du mal ein paar Kandidaten auf dem 7800X3D. Am Ende ist das aber wurscht, undervolte ein bisschen und du hast mehr Effekt als jeder Kühler dir bieten könnte. Der PA ist top.

Je nach jeweiliger Nutzungsdauer, würde ich AMD nur nehmen, wenn Gaming über 50% stattfindet, sonst verbrät der AMD in langen Office Sessions oder beim Musikschnitt, wahrscheinlich deutlich mehr Strrom. Das AMD System hat aber dafür den CPU Aufrüstvorteil, wenn man bereit ist, das in abesehbarer Zeit (3-5 Jahre) durchzuführen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
AdVictoriam schrieb:
Um Verwirrung meinerseits zu vermeiden: Der Peerless Assassin ist der CPU-Lüfter, die Noctuas die Gehäuselüfter
djducky schrieb:
Ich weiß übrigens auch nicht genau, was Winston da meinte
Sorry, mein Fehler. Ich war da gedanklich bei den Namen/Produkten durcheinander gekommen. Als du von den Noctua Lüftern geschrieben hast, habe ich an den NH-D15 (G2) gedacht.
Und zur Klarstellung: @djducky hat Noctua bereits richtig kommentiert. Super starke Qualität, aber unter dem P/L Blickwinkel (der natürlich nicht für alle Leute gleichermaßen relevant ist) schneiden, die immer schlecht ab, weil der Preis extrem hoch ist.
Die Arctic sind gute und günstige Lüfter. Die Pro sind besser als die Max und die "normalen", aber wenn du die Max bereits kostenlos zur Verfügung hast, dann nutz die ruhig.
Die Max sind für hohen statischen Druck und nicht primär für hohen Luftdurchsatz oder niedrige Lautstärke ausgelegt. Dass heißt, die sind eher für Radiatoren gedacht oder wenn man hohen Luftdurchsatz braucht und dafür auch merklich höhere Lautstärke in Kauf nimmt. Aber auch in der Hinsicht würden sie von den neueren Pro Lüftern überholt. Beim Neukauf gibt es (i.d.R.) keinen Grund mehr, die Max zu nehmen.

Und mit dem Peerless Assassin hast du bereits einen der besten am Markt verfügbaren CPU Kühler. Also in jedem Fall behalten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
AdVictoriam schrieb:
Ein Freund hat mir noch eine Reihe Arctic P12 Max angeboten, die bei ihm herumflogen. Sind die Pro deutlich besser/leiser? Die Max habe ich auch drin und haben meiner Erfahrung nach immer ordentlich gearbeitet, allerdings sind sie nicht die leisesten.
Wenn du sie sehr günstig oder geschenkt bekommst kannst du auch die MAX nehmen, wenn neu gekauft wird würde ich aber die Pro vorziehen.

AdVictoriam schrieb:
Hui, das ist aber ein Preissprung, selbst mit Cashback. Tut es alternativ auch die hier?
Die Asus Prime Serie bei MBS würde ich vermeiden, ziemlich abgespeckt und meist miese VRMS verbaut siehe dieses Video.
Wie man hier schon grob sehen kann, ist im "günstigeren" Bereich es leider so, dass die Hersteller abseits von ASRock bei B850 leider nicht gut abliefern, das ist halt teilweise Ausstattung und VRMS die man bei 100€ Boards erwarten würde nur dafür sind sie dann leider teils deutlich zu teuer.

Bei ATX gäbe es noch ein paar B650E Optionen, bei µATX ist dem leider nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich glaube, dann würde
Mork-von-Ork schrieb:
Die Asus Prime Serie bei MBS würde ich vermeiden, ziemlich abgespeckt und meist miese VRMS verbaut siehe dieses Video.
Wie man hier schon grob sehen kann, ist im "günstigeren" Bereich es leider so, dass die Hersteller abseits von ASRock bei B850 leider nicht gut abliefern, das ist halt teilweise Ausstattung und VRMS die man bei 100€ Boards erwarten würde nur dafür sind sie dann leider teils deutlich zu teuer.
Dann würde ich bei dem ASRock bleiben, wenn es nur eine äußerst geringe Chance gibt, dass es eventuell Probleme geben könnte.

...und damit wären wir auch bei einem Ergebnis angekommen, als Zusammenfassung nochmal:
Gehäuse: DAN A3
Mainboard: ASRock B850M-X R2.0
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D (günstig erhalten)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin (noch im Bestand gehabt)
GPU: Geforce RTX 2070 (noch im Bestand gehabt)
Netzteil: Corsair RM550x (noch im Bestand gehabt)
SSD: KIOXIA EXCERIA
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB
Gehäuselüfter Arctic P14 Pro + Arctic P12 Max (Max noch im Bestand gehabt)

Ergibt das soweit für alle Betrachter Sinn?

Zur 7800x3D: Ein Freund baut eine 9800x3D ein und hat die damit "über", weshalb ich sie für weniger als die 9700X bekomme. Dabei haben wir uns schlau machen wollen, ob eine AIO oder ein Luftkühler für die 9800x3D das Mittel der Wahl ist, da in dem Video von Hardware Canucks (absolut genialer Kanal) die Freezer III 240 bereits extrem gut abgeliefert hat. Was verwendet man dort am besten, wenn man einen Silent PC bauen möchte?
djducky schrieb:
Kühler: Der Royal Pretor ist den Aufpreis gegenüber Peerless Assassin und Phantom Spirit nicht wert. Auf Tomshardware performt er seltsam überragend, bei Hardware Canucks stinkt er dagegen komplett ab und hat seine Stärken wohl eher auf Intel und AMDs mit zwei CCDs unter hoher last (und mit hohen Drehzahlen). Der 7800X3D verbraucht halt kaum was und hat ein CCD. Hier siehst du mal ein paar Kandidaten auf dem 7800X3D. Am Ende ist das aber wurscht, undervolte ein bisschen und du hast mehr Effekt als jeder Kühler dir bieten könnte. Der PA ist top.
Wirklich schade, dass der Pretor so ambivalent auftritt, ich hatte da große Erwartungen an das "Kronjuwel von Thermalright".

AdVictoriam schrieb:
Ergibt das soweit für alle Betrachter Sinn?
Kann man so machen.

AdVictoriam schrieb:
Dabei haben wir uns schlau machen wollen, ob eine AIO oder ein Luftkühler für die 9800x3D das Mittel der Wahl ist, da in dem Video von Hardware Canucks (absolut genialer Kanal) die Freezer III 240 bereits extrem gut abgeliefert hat. Was verwendet man dort am besten, wenn man einen Silent PC bauen möchte?
Eine AiO hat man vor allem aus optischen Gründen, bei der Lautstärke hat ja auch diese Pumpe und Radiatoren, einen 9800X3D bekommt man auch mit Luft vernünftig gekühlt, er verbraucht zwar mehr als der 7800X3D der ja sehr effizient ist aber trotzdem reden wir da in Gaming von um die 100W.

AdVictoriam schrieb:
Was verwendet man dort am besten, wenn man einen Silent PC bauen möchte?
Willst du (1) ne pragmatisch-rationale Antwort oder (2) hast du Spaß und Geld für freiwilliges optimieren?

(1) Arctic Freezer 36, in einer seiner zahlreichen Variationen. Aber bitte für unter 30€ und nicht mehr.

(2) Frozn A720, Peerless Assassin 140, FSP MP7, Peerless Assassin 120, Phantom Spirit 120 (Nicht in "SE").
https://geizhals.de/wishlists/4366591

Der Phantom Spirit Evo ist für mein empfinden aktuell ca 10€ zu teuer. Der sollte preislich vergleichbar zum PA und PS sein.
Ergänzung ()

Wenn ihr eine AIO installieren wolltet - weil geil - dann solltet ihr meiner Meinung nach aber auch direkt aus dem Vollen Schöpfen. Sprich keine 240, sondern mindestens 360 oder direkt 420.. Weil "nötig" ist das alles nicht. Man macht die AIO wegen ihrer Optik oder weil man niedrige Temperaturen um ihrer eigenen Willen jagt (was natürlich ok ist; mach ich selbst im gewissen Rahmen).

Grundsätzlich ist die aber nicht nötig. Der PC wird dadurch keinesfalls spürbar schneller. Man kann ihn natürlich bei gleicher Lautstärke wesentlich kühler mit einer AIO betreiben (als mit Luftkühler), aber auch mit normalen Luftkühler sind die Temperaturen sehr weit davon entfernt, irgendwie problematisch zu sein. Und akzeptabel leise bedeutet dann eben, dass man etwas höhere Temperaturen in Kauf nimmt.

Die AIOs haben auch meist die Eigenschaft, dass die ständig auf einer gewissen Mindestestdrehzahl laufen müssen. Das erzeugt einen ständigen "Geräusch Flor/Boden".

Zuletzt bearbeitet:
@AdVictoriam
Kannste alles so machen.

AiO kannste dir schenken. Der 7800X3D wird technisch bedingt warm, weil er nur ein CCD und ne isolierende Schicht L3-Cache direkt auf dem Chip hat. Nimm deinen PA 120, der macht das, was auch tatsächlich an Wärme übertragen wird, auf der linken Arschbacke. Bisschen Undervolting noch (-20 CO) und du hast auch noch gute Temps on top.
Freu dich halt, dass du im Grunde schon den idealen Kühler für das Ding dahast, anstatt enttäuscht über den RP 130 zu sein.

Den Arctic Max musst du natürlich strenger limitieren als die anderen, sonst dreht der viel zu hoch. Nimmste den halt als Hecklüfter und regelst ihn unabhängig.

Winston90 schrieb:
Willst du (1) ne pragmatisch-rationale Antwort oder (2) hast du Spaß und Geld für freiwilliges optimieren?
Definitiv das zweite.
Winston90 schrieb:
(2) Frozn A720, Peerless Assassin 140, FSP MP7, Peerless Assassin 120, Phantom Spirit 120 (Nicht in "SE").
https://geizhals.de/wishlists/4366591
Wie kommt es denn, dass der Phantom Spirit 120 und EVO eine Empfehlung kriegen und die SE nicht. Sollte man nicht denken, dass die SE eine Verbesserung darstellt?
djducky schrieb:
AiO kannste dir schenken. Der 7800X3D wird technisch bedingt warm,...
Bei der Frage ging es um die 9800x3D, aber vermutlich bleibt die Antwort dieselbe?

AdVictoriam schrieb:
Wie kommt es denn, dass der Phantom Spirit 120 und EVO eine Empfehlung kriegen und die SE nicht. Sollte man nicht denken, dass die SE eine Verbesserung darstellt?
Die SE haben die leicht schlechteren Lüfter daher würde ich eher die non SE vorziehen

Zurück
Oben