AdVictoriam
Cadet 2nd Year
Hallo lieber Experten und Bastler,
mit dem Umstieg auf Windows 11 benötigt mein Vater einen neuen PC. Das Nutzungsverhalten ist dabei als "ungeduldige Büroarbeit mit gelegentlichems Spielen" zu beschreiben. Wichtig ist also, dass der PC im Office schnell ist und Spiele bis z.B. Anno 1800 ausreichend gut stemmt.
Der PC soll möglichst lange alle Anforderungen ans Netz/Musikschnitt erfüllt, ohne innerhalb der nächsten 10 Jahre ausgetauscht werden zu müssen, damit mein Vater möglichst lange Ruhe hat. Das ist ihm auch durchaus mehr Geld wert. Das heißt aber nicht, dass die von mir rausgesuchten Komponenten nicht hoffnungslos zu hoch gegriffen sein können, korrigiert mich gerne jederzeit bei allem.
Mein Idee wäre:
Gehäuse: DAN A3 (Absolut wunderschön, wie ich finde)
Mainboard: ASRock B850M-X R2.0 (Kein Wifi benötigt)
CPU: AMD Ryzen 7 9700X (Der 7800x3D ist für Office nicht zu gebrauchen, korrekt?)
SSD: Kingston NV3 NVMe
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB (Sind 32GB zu viel?)
Außerdem dachte ich an ein paar Arctiv P12 Max. Lohnt sich der Einbau von Gehäuselüftern hier, um den PC insgesamt leiser zu bekommen? Und wenn ja, wäre ein Upgrade auf z.B. Noctua NF-A12x25 sinnvoll?
Dinge, die ich noch habe und wenn passend einbauen würde:
GPU: Geforce RTX 2070
Kühler: Thermalright Peerless Assassin
Netzteil: Corsair RM550x
Irgendwo fliegt auch noch eine Tube Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste herum
Schonmal vielen Dank im Voraus!
mit dem Umstieg auf Windows 11 benötigt mein Vater einen neuen PC. Das Nutzungsverhalten ist dabei als "ungeduldige Büroarbeit mit gelegentlichems Spielen" zu beschreiben. Wichtig ist also, dass der PC im Office schnell ist und Spiele bis z.B. Anno 1800 ausreichend gut stemmt.
Der PC soll möglichst lange alle Anforderungen ans Netz/Musikschnitt erfüllt, ohne innerhalb der nächsten 10 Jahre ausgetauscht werden zu müssen, damit mein Vater möglichst lange Ruhe hat. Das ist ihm auch durchaus mehr Geld wert. Das heißt aber nicht, dass die von mir rausgesuchten Komponenten nicht hoffnungslos zu hoch gegriffen sein können, korrigiert mich gerne jederzeit bei allem.
Mein Idee wäre:
Gehäuse: DAN A3 (Absolut wunderschön, wie ich finde)
Mainboard: ASRock B850M-X R2.0 (Kein Wifi benötigt)
CPU: AMD Ryzen 7 9700X (Der 7800x3D ist für Office nicht zu gebrauchen, korrekt?)
SSD: Kingston NV3 NVMe
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB (Sind 32GB zu viel?)
Außerdem dachte ich an ein paar Arctiv P12 Max. Lohnt sich der Einbau von Gehäuselüftern hier, um den PC insgesamt leiser zu bekommen? Und wenn ja, wäre ein Upgrade auf z.B. Noctua NF-A12x25 sinnvoll?
Dinge, die ich noch habe und wenn passend einbauen würde:
GPU: Geforce RTX 2070
Kühler: Thermalright Peerless Assassin
Netzteil: Corsair RM550x
Irgendwo fliegt auch noch eine Tube Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste herum
Schonmal vielen Dank im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich Klassiker wie Commandos, Anno 1602, Stronghold,...
Obere Grenze ist Anno 1800.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrig bis mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders leise und energiesparend sind ein Bonus
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einzelner Monitor, 1920x1080, 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe "Teile, die ich noch habe"
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb des nächsten Monats
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Software: sehr gut, Hardware: ausbaufähig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.