Möglichst leiser Lüfter für i5 3470 auf P8Z77-V LX

Zoidberg42

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
388
Tag zusammen!
Ich feile gerade an den letzten Details für mein neues System und bin mir unsicher was den CPU- Kühler angeht.
Vorab: Keines der Bauteile soll übertaktet werden, maximale Kühlleistung ist also nicht entscheidend. Es geht mir ganz besonders um die Lautstärke.

Nach bsheriger Recherche tendiere ich zum Alpenföhn Brocken, jedoch wirkt der für mich doch eher überdimensioniert. Gibt es da noch kleinere Kühler, deren Lüfter schön leise arbeiten? Mir ist klar, je größer der Lüfter umso niedriger meist der Geräuschpegel, aber man weiß ja nie ob noch irgendwo ein Geheimtipp wartet.

Da das System noch nicht aufgebaut, ja noch nichtmal gekauft ist, ist die Bauweise relativ egal, Backplate darf dabei sein etc. Das Gehäuse wird ganz am Schluss gewählt, wenn alle Komponenten feststehen.
Preislich gibts natürlich Grenzen, aber der Brocken ist ja schon nicht billig, in die Richtung darf es schon gehen. Gegen was günstigeres habe ich natürlich nix einzuwenden.
 
Unter den günstigen Kühlern gilt der Macho als gute Wahl. Allerdings ist er definitiv nicht klein. Das heißt jedoch, daß er bei kleineren CPUs und guter Gehäusedurchlüftung teilweise sogar passiv eingesetzt werden kann. Bei deiner CPU würde ich das jedoch nicht empfehlen. Der beiliegende Lüfter ist jedoch auf Lautstärke hin optimiert und - zumindest hier - im Betrieb auf dem Schreibtisch nicht zu hören. Das lauteste hier ist die Festplatte, so sie denn läuft... oder der Kühlschrank nebenan in der Küche wenn sie nicht läuft. ;)

Wenn du nicht übertakten willst... wozu dann das Z77 Board?
 
Hallo erstmal,

Ich würde ja zum Gotthard von alpenföhn tendieren, da der ein Top-Blow ist d.h. Geng kühlleistung bringt und dennoch groß genug um einen sehr leisen Lüfter aufzunehmen. Zudem wird er beim Preisvergleich für etwas mehr als 50 € gelistet.

Hoffe ich konnte dir helfen
 
Hui, ihr seid ja fix hier!
Also, WaKü möchte ich nicht, aber danke für den Vorschlag.

Zum Board: Gibt es vernünftige Alternativen fürs 1155 Sockel von ASUS? Würde den Hersteller aufgrund langer positiver Erfahrung nur ungern wechseln.
 
Der Brocken2 ist selbst bei voller Drehzahl noch sehr leise, so hoch muss er aber ohne OC sicher nie.
 
ASUS P8H77-V
Gigabyte GA-H77-D3H

Ein H77-Chipsatz reicht für den 3470 aus. Wenn du übertakten möchtest, dann nimm das Z77-Board und eine K-CPU z. B. i5-3570K.

Hast du dir auch mal den neuen Haswell angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Haswell: Da da hauptsaächlich die interne GPU verbessert wurde, ich aber eine eigenständige Grafikkarte einbauen werde, lohnt sich der Aufpreis für meine Bedürfnisse nicht. Außerdem habe ich die leise Hoffnung auf eine Preissenkung der Ivys durch die Verbreitung von Haswells.
 
Haswell hat knappe 10% mehr CPU-Leistung und evtl. einen geringeren Idle-Stromverbrauch. Also hat sich da schon was getan. Ob sich der Aufpreis lohnt, musst du entscheiden. Die Ivy-Preise werden vermutlich stabil bleiben. Das war bei Intel schon immer so.
 
und was kann der kühler der im paket ist ? :evillol:

Ein H77-Chipsatz reicht für den 3470 aus
jup aber sinnlos
fürs gleiche Geld bekommst du auch die Vollausstattung
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77p-d3-dual-pc3-12800u-ddr3-a774311.html

wenn man den Sparkurs einschlägt dann gleich auf B75 runter

Das heißt jedoch, daß er bei kleineren CPUs und guter Gehäusedurchlüftung teilweise sogar passiv eingesetzt werden kann
nicht nur kleine, im CB test wurde ein 130W Bloomfield i7 damit Semipassiv gekühlt, mit einem ivy i5 sollte der spielend fertig werden.
Das gute an dem macho ist der vergleichsweise große Lammelenabstand von 2,8mm weshalb er gut bei sehr langsamen Lüftern bzw. semipassiv funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoidberg42 schrieb:
..lohnt sich der Aufpreis für meine Bedürfnisse nicht. Außerdem habe ich die leise Hoffnung auf eine Preissenkung der Ivys durch die Verbreitung von Haswells.

Also die Hoffnung kannste m. E. begraben...war von von Sandy auf Ivy eigentlich auch nicht der Fall.

Bzw. reden wir doch hier über ein Komplettsystem, oder?

Machen da die ca. 15 Euro wirklich den Kohl fett?

ASUS P8H77-V + Intel Core i5-3470 = 236,95 Euro
ASUS H87-Plus + Intel Core i5-4570 = 249,43 Euro
---------------------------------------------------------------
Differenz = 12,48 Euro

Siehe hier:
http://geizhals.de/?cmp=751166&cmp=786395&cmp=953943&cmp=931005

Gruß

Nando

P.S. Bin auch Fan vom Macho...
 
Zurück
Oben