Leiser Lüfter für diese M.2 Karte gesucht

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.062
Ich suche einen leisen Lüfter für diese Quad M.2 Karte. Der Stock-Kühler hat ein sehr nerviges Surren/Fiepen.


71F3WKsCkqL._AC_SL1500_.jpg
 
Wieso kauft man sich auch so nen Amazon Schrabel? Mich wundert es nicht wenn das Ding surrt wie Sau.

Unwahrscheinlich einen passenden Kühlkörper mit Lüfter zu finden der auf die Maße der Karte stimmt.
 
@chr1zZo Fuege dem leise hinzu. die 40mm Fans sind alle laut

Aber halt auch unnoetig. Wenn man undbedingt will, kann man einen arctic P12 mit Kabelbindern aussen daran Festzurren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Den vorhandenen einfach abziehen und nen ausreichend guter 80mm Lüfter (gibts wie Sand am Meer) mit Gummiband dran schnallen. Den über das Mainboard langsam geregelt laufen lassen, wenn ein Lüfter denn unbedingt sein muss.

So würde ich es versuchen.
Empfohlene Lüfter sind sicher hier im Forum zu finden.

(oder so wie @madmax2010 sagt :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie und madmax2010
Was ist das bitte für eine Quad-Karte?
Und ich würde auch einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern auf der Karte befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
madmax2010 schrieb:
steck ihn ab. dein Luftstrom im Case ist ausreichend.

Hatte ich tatsächlich noch nicht dran gedacht :p

chr1zZo schrieb:
Wieso kauft man sich auch so nen Amazon Schrabel? Mich wundert es nicht wenn das Ding surrt wie Sau.

So viele Alternativen gab es nicht. Mein Mainboard besitzt kein Bitfurcation. Da bleiben nur HighPoint (teuer, keine guten Reviews), Sonnet (teuer) oder IO Crest (in Deutschland kaum zu bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Stevie schrieb:
So viele Alternativen gab es nicht. Mein Mainboard besitzt kein Bitfurcation. Da bleiben nur HighPoint (teuer, keine guten Reviews), Sonnet (teuer) oder IO Crest (in Deutschland kaum
Ist auch nichts schlimmes dran. Es gibt in chinashops 2-3 modelle, die alle den selben PCB aufbau haben.

Dieser haendler hat halt irgendwo billig heatsinks mit heuler bekommen. ist auch nicht tragisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
UweW. schrieb:
Was ist das bitte für eine Quad-Karte?
Und ich würde auch einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern auf der Karte befestigen.
https://www.amazon.de/ADWITS-NVMe-S...CIe-Verzweigung-AHCI-kompatibel/dp/B07KG253NQ
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ist auch nichts schlimmes dran. Es gibt in chinashops 2-3 modelle, die alle den selben PCB aufbau haben.

Dieser haendler hat halt irgendwo billig heatsinks mit heuler bekommen. ist auch nicht tragisch

Absolut, die Karte ist klasse. Ich habe sie für 235€ bekommen. Das mit Huckepack Lüfter oder gar keinen Lüfter ist eine gute Idee. Ich schau mir mal die Temps ohne an. Aktuell ist der höchste Wert bei 49°.
Aber wir haben Winter.. Im Sommer gehen die bestimmt noch mehr nach oben.
 
Ok. Dachte das VROC ist was anderes ^^
 
Alexander2 schrieb:
49°C ist aber auch keine problematische Temperatur.
Samsung Magician dreht ab 52° am Rad und schreibt: "HOCH" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man so ne Quad Karte? Lieber eine große M2 idealerweise ohne Adaperkarte direkt auf dem Mainboard. Ich gehe auch davon aus: ohne Lüfter an sollte es auch passen (also nur Kühlkörper). Lieber langsamdrehende Lüfter ggf. zusätzlich ins Gehäuse schrauben.
 
zivilist schrieb:
Für was braucht man so ne Quad Karte? Lieber eine große M2 idealerweise ohne Adaperkarte direkt auf dem Mainboard. Ich gehe auch davon aus: ohne Lüfter an sollte es auch passen (also nur Kühlkörper). Lieber langsamdrehende Lüfter ggf. zusätzlich ins Gehäuse schrauben.
Wenn einem der Speicher ausgeht und die SATA Ports dicht sind und alle M.2 Ports auf dem Mainboard belegt sind (jetzt sind wieder 2 frei).
 
sofern ein guter airflow vorhanden ist könntest du grössere passivkühler auf den M.2 montieren.
guck mal bei ali
 
Ich glaube mittlerweile, dass mein Airflow nicht optimal ist, seitdem die M.2 Karte direkt unter der Grafikkarte sitzt:
Dark Base 900 mit 2 Front Lüftern und einem Hecklüfter. Ich probiere heute mal, ob es was bringt die Karte weiter unten reinzustecken.
 
Stevie schrieb:
Ich glaube mittlerweile, dass mein Airflow nicht optimal ist, seitdem die M.2 Karte direkt unter der Grafikkarte sitzt:
Dark Base 900 mit 2 Front Lüftern und einem Hecklüfter. Ich probiere heute mal, ob es was bringt die Karte weiter unten reinzustecken.
steck sie so ein, dass darunter noch eine slotblende ist. nimm die raus und dann geht da luft direkt raus und kühlt so deine M.2.
wenn das zuwenig bringt (bei der variante kühlkörper), dann nimm schwarzen karton und mach eine abdeckung mit doppenseitigem klebeband an der platine bis nach vorne zu den lüftern. -> führung kühler luft von vorne und blockieren heisser luft der GraKa

p.s. ich hab in meinem signatursystem alle 3 senkrechte slotblenden rausgenommen und die 2080TI läuft dadurch kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Zurück
Oben