Möglichst leises Netzteil für i5-2500K und GTX 1050 Ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich nutze meinen Computer mittlerweile in nahezu unveränderter Form seit Mitte 2011. Jetzt würde ich allerdings gerne, vor allem aus Gründen der Lautstärke und des Stromverbrauchs, meine bisherige Grafikkarte austauschen. Momentan sieht mein System folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i5-2500K @ 3,3 GHz und 1.00V
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 360 (mit 3 x Arctic F12)
GPU: MSI GTX 560 Ti TwinFrozr II @ Stock und 0.962V
Case: InWin 303C mit zusätzlicher RGB-Leiste (1.70 m lang)
RAM: 4 x 2 GB Corsair DDR3-1333 MHz
SSD: Samsung 960 Evo 500 GB
HDD: 2 x Samsung Spinpoint F3 1 TB
Netzteil: Enermax Modu II 82+ 625 W

Die Grafikkarte soll in naher Zukunft gegen eine möglichst leise GTX 1050 Ti mit geringem Idle-Verbrauch getauscht werden. Dies wird sich logischerweise positiv auf den Stromverbrauch des gesamten Systems auswirken.

Da mein Netzteil aber ebenfalls schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und der Lüfter mittlerweile unschöne Geräusche macht, stellt sich für mich die Frage nach einem passenden Netzteil, das ebenfalls möglichst leise ist, dabei aus ausreichend Leistung bietet, um das geplante System zu unterhalten. Wichtig wäre mir dabei, dass der Lüfter bei moderater Nutzung (Office, Google Chrome, Musik) ausgeschaltet wird und das Netzteil dadurch für den Großteil meiner Nutzung geräuschlos bleibt. Ferner wäre mir wichtig, dass das Netzteil zumindest teilmodular ist und überflüssige Kabel somit einfach entfernt werden können. Preislich würde ich gerne unter 100€ bleiben, wobei jeder Euro weniger ein echter Gewinn für mich wäre. Die Devise lautet also: "Hauptsache leise und billig".

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tipps und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühen.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Das PurePower sieht schon mal gut aus, ist aber leider kein modulares Netzteil, wie gewünscht. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben