Momentus XT RAID-0 mit ICY DOCK MB982SPR-2S?

n0ob

Cadet 1st Year
Hi Leute,

aufgrund Platzmangel im Gehäuse habe ich nur einen 5,25" Schacht im Gehäuse zur Verfügung (der zurzeit durch eine WD Caviar Blue 640+3,5>5,25 Adapter belegt ist)

Nun reichen mir die 600 GB nicht mehr und eine neue muss her, gedacht habe ich an 2x Momentus XT 500 im RAID 0, nachdem was ich gelesen habe soll die Performance recht ordentlich sein. Zweimal 2,5 Zöller auch weil sie zusammen im Betrieb immer noch leiser sind als meine Caviar Blue. Durch Wakü ist meine jetzige 3,5" Platte die lauteste Komponente im System und der schafft laut HD tune auch nur 97MB/s average.

Als Adapter kommt der MB982SPR-2S Dock zum Einsatz. Die Resultate mit zwei Travelstar 7K500 im RAID 0 scheint jedenfalls sehr verlockend zu sein: http://icydock.com/images/HD_TUNE_COMP.jpg

Ich weiß kann auch den onboard RAID controller verwenden, da ich aber sowieso einen Dual2,5>3,5" Adapter kaufen muss und die Festplatten im Dock gut geschützt sind, warum nicht. Das ganze wird am Ende ca. 240 € kosten. Ich denke für 1TB mit 160MB/s average ist der P/L sehr sehr gut.

Was sagt ihr dazu? Gibt es evtl. noch bessere Möglichkeit? Eine 1TB SSD zu kaufe erachte ich zurzeit als nicht lohnend und wie gesagt ist nur ein 5,25" Schacht frei.

Grüße

euer n0ob

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir EINE SSD und EINE HDD. Kostet das Gleiche, aber keine Raid Probleme (Raid 0 ist IMMER Fail). und Raid über ein Dock ist noch schlimmer...

Selbst die langsamste SSD schlägt ein HDD Raid um Längen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, SSD + HDD habe ich auch schon überlegt, nur soviel ich weiß gibt es zurzeit noch keine 2,5" 1TB 7200rpm Platte, nur lame 5400rpm.

Außerdem wieso kostet es gleiche? Eine Mushkin Callisto Deluxe 2,5" SSD 120 GB (wegen 34nm/5000 IOPS) die ich ursprünlich kaufen möchte kostet im günstigsten Fall 180 + Versand, wohl gemerkt für 120 GB, nach format wohl 110 GB übrig. Bleibt 60 € übrig für die restlichen 800 GB und schnell sind auch nur die SSD Teile in so einem Kombo.

Naja, dafür hat die SSD spürbar bessere Zugriffszeiten besonders verglichen mit einem RAID-0.
Und wen interessieren Datenraten bei den Datengräbern? Ich glaube, dass der Unterschied hierbei zwischen einer 5400 U/min und einer 7200er kaum tragend sind. Wohingegend eine SSD fürs OS schon einen Unterschied macht. Vor allem auf lange Sicht, wenn das System schon anständig vollgemüllt ist.
Überleg es dir gut. Zumal auch die OCZ-Agility 3 120GB günstig zu haben ist. Um 25nm Speicher kommt man wohl künftig nicht herum bei SSDs.

Du kannst eine 3,5" HDD 7200rpm einer beliebigen Größe nehmen und eine SSD (muss nicht 120GB sein, 80 reichen z.B. auch).

Die SSD kannst du völlig beliebig im Gehäuse platzieren, z.B. mit einem Klettverschlussband.
Da sie leicht ist und keine beweglichen Teile hat spielt das keine Rolle.

@
1TB-Festplatten kosten nur mehr ~60,-€ - 70,-€

Durch Wakü ist meine jetzige 3,5" Platte die lauteste Komponente im System und der schafft laut HD tune auch nur 97MB/s average.

Ah, dann sitzt du vor dem PC mit aufgeblasenen Backen und pustest das Wasser durch die Wasserkühlung? Und das Wasser wird auch mit einem Fächer gekühlt?

Eine WD Green hörst du überhaupt nicht. Und da ist immer noch eine SSD + Festplatte billiger. SSD kosten, wie du sie haben willst: 180€ + VS, Festplatte: 60€ + VS. Macht: 240€ , genauso teuer also wie deine Irrsinnsidee, eine Momentus ins Raid zu verfrachten.

Mal auf deine witzigen Verlinkungen eine Anmerkung:
HDTune misst die ganze Zeit über nur in dem Flash-Bereich der Momentus. Deswegen kommen da so bezaubernde Werte raus.
Hier übrigens mal der Gegenpart, gemessen mit einem Programm zum ermitteln der SSD Geschwindigkeit:
Selbes Review
Da sieht man sich mal die 4KB Werte an, uhhhh. Sieht ja beinahe so aus wie eine normale Festplatte. Und die Access-Time? Arrrghhh. Auch wie eine normale Festplatte.

Dann dein zweites Bildchen, das ist fast noch schöner.
Punkt 1:
Auf der rechten Seite sieht man also eine Einzelplatte. Man beachte, die CPU-Usage ist ca. 5% höher als ohne Raid. Also das Raid erniedrigt die Prozessorauslastung. Ein Wunder!
Punkt 2:
Die Zugriffszeit von einer Einzelplatte zu einem Raid-0 hat sich erniedrigt. Wie man das geschafft hat ist ein Rätsel. Immerhin: Selbst wenn von beiden Platten gelesen wird, es muss erst einmal, sagen wir grob, die Datei gesucht werden. Und diese Zeit KANN BEI FESTPLATTEN NICHT NIEDRIGER WERDEN.
Punkt3:
Sieht man sich jetzt die Zugriffszeiten beim Schreiben an. Selbst wenn dieselben Datenmengen geschrieben würden, und die Dateien auf beiden Platten geschrieben würden, dann kann diese Zahl höchstens halb so groß sein. Ist sie aber nicht.

Für mich sieht das wie ne Ente aus.

Auch wenn ich dir um Grunde zustimme halte ich es dennoch für ein Gerücht dass man die WD Green nicht hört, zumindest nicht ohne entsprechende Dämmmaßnahmen.

Onkelhitman schrieb:
Ah, dann sitzt du vor dem PC mit aufgeblasenen Backen und pustest das Wasser durch die Wasserkühlung? Und das Wasser wird auch mit einem Fächer gekühlt?

Hi, ich weiß nicht was du damit meinst, kann dir aber gern erklären wie ich meine Kompnenten Kühle: Als Gehäuse Antec 902, die unteren sieben Schächten sind durch einen 240 Radi mit 2x Silent Wings USC senkrecht belegt, daher so wenig Platz für Laufwerke. Hinten noch ein Silent Wings USC pustend und der TOP 200mm Lüfter durch einen BitFenix Spectre 230mm ersetzt. Als Pumpe läuft ein PCPS 1104 im Silent 2 Mode. Von all diesen Komponenten ist der BitFenix mit 20 db(A) noch am deutlichsten wahrnehmbar, das ändert sich wenn der Caviar Blue angeschlossen wird...
Ergänzung ()

Also Leute ich sehe sind hier fallst alle gegen die RAID 0 Lösung, werde das mal zur Kenntnis nehmen. Ich glaube werde wohl eine SSD mit Klebband + leise HDD mit Ummantelung/Dämmung auf 5,25" nehmen ;)

DaruDaru schrieb:
Auch wenn ich dir um Grunde zustimme halte ich es dennoch für ein Gerücht dass man die WD Green nicht hört, zumindest nicht ohne entsprechende Dämmmaßnahmen.

Also man hört sie bei mir nicht (WD20EARS) (wobei die neueren Modelle deutlich leiser sind als die älteren Hab hier noch eine der Ersten Greens liegen, die ist schon lauter.), da sie in der meißten Zeit eh schlafengelegt wird. Das einzige was man wirklich hört ist der Spin-UP-Vorgang beim Zugriff auf die Platte. Aber gut ich habe halt auch eine Lüftkühlung.
Leiser sind die Seagate Barracuda Green, eine solche habe ich HTPC und die ist auch bei Lesezugriffen in Silentumgebung sehr sehr leise. Und zudem als Archivlaufwerk schnell genug.

Also ich habe hier 2 x 1,5TB WD Green und 2 x 2TB WD Green. Die stehen bei mir auf dem Tisch wenn ich sie denn anschließe. Ich hör die nicht. Ich höre wenn, dann noch den Netzteillüfter meines PCs der unterm Schreibtisch steht. Und der Lüfter meines Notebooks.

Die Festplatten habe ich bisher noch nie gehört.

Was genau hörst du denn? Ist es ein Kratzgeräusch beim Zugriff? Oder ist es der Schall wenn die Festplatte vibriert?

PS: Soviel zur Lagerung momentan. Bin gerade noch am basteln... Und da hört man gar nescht.

Onkelhitman schrieb:
....PS: Soviel zur Lagerung momentan. Bin gerade noch am basteln... Und da hört man gar nescht.
:freak: Freak!

Wie gesagt ich höre nur das leise säuseln wenn die Platte hochdreht (aus dem Standby). Das gleiche geräusch wie beim Anschalten, Lesezugriffe hört man in der Tat nicht aus dem Lüftergeräusch heraus.

Na wenn die Lüfter alles übertösen ist ja fast jede Platte leise. :freak:
In meinem System war die Platte deutlich zu hören daher habe ich sie meinem Bruder vermacht.

Die 2,5" Hitachi 250GB war in meinem Notebook auch zu hören. Seitdem habe ich eine Intel 80GB SSD im Notebook.

Die 2,5" ist jetzt im Gedämmten PC und die höre ich nicht mehr. Nur der Lüfter. Das liegt aber auch daran, dass die Akustik durch den Holztisch erhöht wird. Man kann sich das wie bei einem Subwoofer vorstellen.

Aber man hat auch keine Wahl, ich könnte mir ein passives Netzteil kaufen für den PC. Dann wären alle Geräusche weg. Oder aber ich warte bis die Garantie dieses weg ist und baue mir dann einen neuen Lüfter rein, einen der auch leise ist. Aber ansich ist mir das "relativ" egal, da wenn ich am Rechner sitze diesen auch hören kann, immerhin bin ich ja wach....

Und die 3,5" Platten da höre ich kein bisschen und die stehen neben mir in Höhweite. Ja, es ist immer nur eine dran, macht aber keinen Unterschied.

Wenn der Themenersteller aber ein vibrieren hört könnte einfach nur ne Entkopplung helfen. Außerdem weiss ich nicht welches Gehäuse er hat. Heutzutage hat jedes Klicki-Bunti-Gehäuse oder auch die großen KG-Monster an der Seite und überall "Beschleunigungslöcher". Die sind zwar für einen Luftzug gut, gehen aber kläglich bei der Lautstärke unter. Selbiges wie oben der Subwoofervergleich. Durch diese Löcher dringt der "Lärm" aller anderer Lüfter zum Benutzer durch und verstärkt den Schall sozusagen.

Deswegen habe ich ein geschlossenes Gehäuse.

Ich bin gehäusemäßig mit dem CM690 einen anderen Weg gegangen. Das Gehäuse ist ja bekanntlich sehr offen und ich nutze dabei drei entkoppelte Gehäuselüfter die gerade so schnell laufen dass sie nicht stehen bleiben um die Konvektion zu unterstützen. Den Quadcore kühlt ein Orochi.
Das System ist aus nächster Nähe sehr schwer wahrzunehmen daher empfand ich die 3.5" Platte als NoGo da deutlich wahrnehmbar. Selbst meine beiden 2.5" Platten sind dick mit Schaumstoff eingewickelt um geräuschlos zu sein. Klappt Prima,kostet fast nichts und dank der geringen Leistungsaufnahme heizen sie sich auch nicht so stark auf.

Wenn ich abends meinen Bürokram mache möchte ich meine Ruhe haben und das habe ich mit dem System erreicht. Ein Kollege, der eine Wasserkühlung nutzt, ist immer recht neidisch weil man noch seine entkoppelte Pumpe wahrnehmen kann. Dafür erreiche ich aber nicht seine Temperaturen, ist mir aber auch egal da das System innerhalb der Spezifikationen läuft.