Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monatsangabe 11/25 bis 04/26 in einen Zahlenwert (Anzahl Monate) umwandeln
- Ersteller ulfied
- Erstellt am
Merlin352
Lieutenant
Ein bisschen Suchmaschine hilft : Datums- und Uhrzeitfunktionen (Referenz)
kachiri
Fleet Admiral
Ist diese Angabe in einer Spalte oder in mehreren Spalten. Sinnig wären natürlich zwei eigene Spalten und dann sollte es eigentlich kein großes Problem mit einer Formel sein.ulfied schrieb:11/25 bis 04/26 ergeben?
In einer Spalte ist halt wieder schwierig.
Also, ich habe den Monat
2 Spalten, aber ich finde dazu einfach keine Formel.kachiri schrieb:Ist diese Angabe in einer Spalte oder in mehreren Spalten. Sinnig wären natürlich zwei eigene Spalten und dann sollte es eigentlich kein großes Problem mit einer Formel sein.
In einer Spalte ist halt wieder schwierig.
Hola,
was steht denn genau in welchem Format in welchen Zellen? 04/26 kann man als TEXT eingeben, man kann es aber auch als formatiertes Datum eingeben. Man kann aus dem TEXT ein Datum machen und dann mit Datedif() arbeiten. Ohne aber zu wissen was genau vorliegt bleibt es beim Ratespiel.
Gruß,
steve1da
was steht denn genau in welchem Format in welchen Zellen? 04/26 kann man als TEXT eingeben, man kann es aber auch als formatiertes Datum eingeben. Man kann aus dem TEXT ein Datum machen und dann mit Datedif() arbeiten. Ohne aber zu wissen was genau vorliegt bleibt es beim Ratespiel.
Gruß,
steve1da
Incanus
Fleet Admiral
Mit den Angaben kann man auch nicht sinnvoll helfen. Was heißt:

ulfied schrieb:Also, ich habe den Monat
2 Spalten,
@steve1da Habe ich schon gemacht, habe da meine bisherige Angabe 01/25 in den Datumswert händisch umgeschrieben 01.01.2025 und den 2. 12/25 in 31.12.2025. Dann auch die von dir angegebene Berechnung durchführen lassen, daraus ergab sich ein Wert von 11 ???, statt 12. habe deshalb in meiner Berechnung noch mit 1 addiert: =(DATEDIF(F7; G7; "m"))+1, erst dann erhielt ich die richtigen Zahl 12. Komisch!!!
Incanus
Fleet Admiral
Nö, das sind 11, erst am 01. Januar 2013 sind es zwölf volle Monate.ulfied schrieb:Nö, von Januar bis Dezember 12, oder?