Monatsangabe 11/25 bis 04/26 in einen Zahlenwert (Anzahl Monate) umwandeln

ulfied

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
192
Hallo, wie kann ich in Excel die Summe/Anzahl der Monate ermitteln, die sich aus der Angabe z.B. 11/25 bis 04/26 ergeben?
Danke
 
In welchem (Software)Umfeld denn? Ja du hattest unter Office und Text gepostet, aber ohne Softwareangabe wird es schwer.
 
Tschuldigung, hatte ich gerade bearbeitet, ich meinte Excel.
 
Ansonsten Frage einfach "Copilot" (man sollte meinen der weiß wie Excel funktioniert) mit deinem Eröffnungsposting und du hast ein paar Ansätze.
 
Naja, das fällt mir etwas schwer, #4 hat mir z.B. nichts gebracht. Wie mache ich das mit Copilot? Habe da keine Erfahrung.
 
Kannst Du denn mal ein konkretes Beispiel zeigen, was Du mit welchen Daten tun möchtest?
 
ulfied schrieb:
11/25 bis 04/26 ergeben?
Ist diese Angabe in einer Spalte oder in mehreren Spalten. Sinnig wären natürlich zwei eigene Spalten und dann sollte es eigentlich kein großes Problem mit einer Formel sein.
In einer Spalte ist halt wieder schwierig.
 
Also, ich habe den Monat
kachiri schrieb:
Ist diese Angabe in einer Spalte oder in mehreren Spalten. Sinnig wären natürlich zwei eigene Spalten und dann sollte es eigentlich kein großes Problem mit einer Formel sein.
In einer Spalte ist halt wieder schwierig.
2 Spalten, aber ich finde dazu einfach keine Formel.
 
Hola,
was steht denn genau in welchem Format in welchen Zellen? 04/26 kann man als TEXT eingeben, man kann es aber auch als formatiertes Datum eingeben. Man kann aus dem TEXT ein Datum machen und dann mit Datedif() arbeiten. Ohne aber zu wissen was genau vorliegt bleibt es beim Ratespiel.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und derchris
In einer Spalte ist der Monat 02/25 und in der danebenliegenden Spalte Monat 08/26 z.B. Nun möchte ich die Anzahl der Monate in einer gesonderten Zelle ausgegeben haben.
 
=datedif(ZelleMitErstemDatum;ZelleMitZweitemDatum;"m")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Merlin352
@steve1da Habe ich schon gemacht, habe da meine bisherige Angabe 01/25 in den Datumswert händisch umgeschrieben 01.01.2025 und den 2. 12/25 in 31.12.2025. Dann auch die von dir angegebene Berechnung durchführen lassen, daraus ergab sich ein Wert von 11 ???, statt 12. habe deshalb in meiner Berechnung noch mit 1 addiert: =(DATEDIF(F7; G7; "m"))+1, erst dann erhielt ich die richtigen Zahl 12. Komisch!!!
 
Vom 1.1. bis 31.12. sind es ja auch nur 11 ganze Monate. Anders vom 1.1.25 bis 1.1.26.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Col. Jessep und Krik
Zurück
Oben