Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monatsangabe 11/25 bis 04/26 in einen Zahlenwert (Anzahl Monate) umwandeln
- Ersteller ulfied
- Erstellt am
Naja, um deshalb die vollen Monate in Betracht zu ziehen, wählte ich ja die Angabe 01/25 bis 12/25 und nicht 01.01.2025 bis 31.12.2025 aus, da ergab sich bei mir eben wohl die Schwierigkeit der Berechnung
Danke erst einmal für eure Hilfe, hat mich schon ein Stück weitergebracht. Werde weiterhin tüfteln. Muss da wohl auch auf exakte Formatierungen der Datumswerte achten.
Ergänzung ()
Danke erst einmal für eure Hilfe, hat mich schon ein Stück weitergebracht. Werde weiterhin tüfteln. Muss da wohl auch auf exakte Formatierungen der Datumswerte achten.
PonJoe58
Lt. Commander
Incanus
Fleet Admiral
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Das ist ja das was immer Kopfzerbrechen macht: berührt werden nämlich 13 Monate!.one schrieb:12 Monate wären vom 01.01. bis 01.01.
Wir brauchen eine Regel ob wir berührte Monate einschließen oder - was es noch knippiger macht - allein volle Kalendermonate zwischen den Datumsangaben bewerten.
Und es wäre noch zu steigern: was ist den ein «Monat»? Ein reiner Kalendermonat oder ein Zeitraum? Zwischen eine 8.4. und einem 23.5. liegt kein Kalendermonat, aber genug Tage die einen Monat ausmachen. Im Beispiel oben wären nur 11 volle Monate zu verzeichnen.
CN8
.one
Commodore
Nein.cumulonimbus8 schrieb:Das ist ja das was immer Kopfzerbrechen macht: berührt werden nämlich 13 Monate!
Auch nein. Braucht niemand. Sonst fängst du noch an auf Stunden, Minuten oder gar Sekunden zu brechen? Das ist der Grund der falschen Jahreskommunikation. Wir leben nämlich im 21. Jahrhundert und nicht im 20. Auch wenn überall was anderes steht.cumulonimbus8 schrieb:Wir brauchen eine Regel ob wir berührte Monate einschließen
RPP63
Ensign
Und ich bin 62, obwohl ich etliche Tage älter bin …
Und ja, zum Geburtstag darf man mir "eigentlich" erst gratulieren, wenn sich meine Geburtssekunde jährt.
Man hat sich dann schließlich darauf geeinigt, dass alle um Mitternacht geboren wurden.
Stichwort Jahrhundert:
Ich befinde mich im 63sten Lebensjahr, bin aber erst 62
Und ja, zum Geburtstag darf man mir "eigentlich" erst gratulieren, wenn sich meine Geburtssekunde jährt.
Man hat sich dann schließlich darauf geeinigt, dass alle um Mitternacht geboren wurden.
Stichwort Jahrhundert:
Ich befinde mich im 63sten Lebensjahr, bin aber erst 62
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Aber doch. Zähle bitte nach..one schrieb:
Ach so? Und wenn wegen falscher regeln man falsche Endergebnisse bekommt?.one schrieb:Auch nein. Braucht niemand.
Wer das nicht braucht oder doch frage bitte denjenigen.
Off Topic
Und wo steht das noch? Ich achte zwar nicht scharf drauf, aber was jetzt anlangt hörte ich schon über 20 Jahre nichts mehr von 20. Jh..one schrieb:Wir leben nämlich im 21. Jahrhundert und nicht im 20. Auch wenn überall was anderes steht.