Monitor 144HZ lässt sich nicht einstellen

Tobi2003

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Hallo habe folgendes Problem, mein Bruder nutzt ein ACER gn246hl mit 144 Hz aber über DVI kabel funktioniert er garnicht, über HDMI funktioniert er logischerweise nur mit 60HZ .

Dachte evtl liegts am Treiber wollte ich bei acer runterladen aber gibts nur Treiber für Windows 8, wir haben Windows 10.

Vielleicht weiß einer von euch was man da machen kann? Andere Monitore funktionieren problemlos mit 144 HZ an dem PC .

Lg
 
Mit welcher Grafikkarte soll der Monitor verwendet werden? Wurden die mitgelieferten oder andere Kabel benutzt?
 
Kommt auch auf dein HDMI Kabel an ^^ Informier dich mal auch wegen HDMI 2.0 usw...
Wenn die selben Kabel auch bei anderen Monitoren mit 144Hz klappen, dann könnte es helfen den Support von Acer zu kontaktieren.
 
Treiber nur für Windows 8 ??? ... was hat denn der PC für eine Grafik?
 
Der Monitor kann die 144Hz offenbar nur über DVI, d.h. du musst den Ansatz verfolgen, ihn darüber zu betreiben. Wenn er über DVI gar kein Bild bringt, kann es auch nicht an einem fehlenden Treiber liegen, weil der Bildschirm auch schon das UEFI usw. anzeigen muss und das zu einem Zeitpunkt, wo gar keine Treiber geladen sind.
Meine Vermutung wäre, dass am Monitor über das OSD der Signaleingang manuell auf DVI umgestellt werden muss, damit es funktioniert.
 
Tobi2003 schrieb:
... über DVI kabel funktioniert er garnicht, über HDMI funktioniert er logischerweise nur mit 60HZ .
Über eine der beiden Schnittstellen muss es ja mit 144Hz gehen.

Zwei bekannte Stolpersteine:
1. Im Desktop-Kontextmenü "Anzeigeeinstellungen->Adaptereingenschaften anzeigen->Reiter Monitor. Da muss 144Hz auswählbar/ausgewählt ein.
2. Im Menü am Monitor selber gibt es in vielen Fällen eine mehr oder weniger versteckte Einstellung, die 144Hz freischaltet.
 
Ist das ein Single oder ein Dual-Link DVI Kabel? Single Link geht nur 60hz. Das Erkennt man daran am Kabel ob in der Mitte ein paar Pins fehlen, dann isses das Falsche Kabel.
 
Am Monitor auf DVI umschalten und zusaetzlich nicht vergessen, dass ein Dual Link DVI Kabel benoetigt wird um FullHD plus 144Hz zu haben.

BFF
 
Zurück
Oben