Monitor 2560x1440

tanosshhii

Cadet 1st Year
Tag Community.
Hab mal ne Frage, zu meinem Monitor. Vorab meine Specs falls die wichtig sein sollten:

GTX 970
Intel i7-4790
8gb ram
Windows 10 Pro

Nun die Frage. Die Auflösung des Monitors ist eigentlich 2560x1440. Windows stellt die allerdings immer auf 1920x1080 ein. Dahinter steht auch empfohlen. Wieso ist das so? Bei manchen Spielen kann ich die res. auf 2560 einstellen, jedoch siehts dann schwammig und komisch aus. Andersherum schauts mit 1920 auch nicht super aus. An der Graka is ein HDMI. Brauch ich vllt nen anderes Kabel? Muss ich in den Nvidia Systemsteuerungen was ändern? Der Monitor hat mit 1920 59,95 Hz oder so. erst auf 2560 sinds dann 60. Deshalb sehen die Spiele auch nicht so "smooth" aus. Weiß einer ne Lösung?

Screen 1.png
Hier noch mal die Windows Ansicht.

Welches Monitor Modell ist es genau?

Und immer wieder wird es falsch wiederholt.

Was HDMI kann und was die Geräte tatsächlich können, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die weitaus meisten Monitore lassen nicht mehr als FullHD@60 Hz bei HDMI zu. Auch wenn HDMI 1.4 mehr könnte.

Genau aus dem Grund sollte man als Hersteller auch nie angeben, welchen HDMI Standard man benutzt. Weil man dann einfach immer in Erklärungsnot kommt. Sagt man zB der Monitor hätte HDMI 1.4 so müsste er auch zB 3D beherrschen. Weil auch dies Bestandteil des HDMI 1.4 Standards ist. Hersteller sollten immer nur angeben, was das Gerät konkret bei HDMI kann.

Was HDMI kann und was die Geräte tatsächlich können, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die weitaus meisten Monitore lassen nicht mehr als FullHD@60 Hz bei HDMI zu
/sign!

mein "2k" monitor kann per hdmi auch nur full hd. was für ein schwachhsinn... :freak:

yaegi schrieb:
/sign!

mein "2k" monitor kann per hdmi auch nur full hd. was für ein schwachhsinn... :freak:

und meiner kann über HDMI "2k" ;)

Mein Dell 2713hm kann über hdmi auch nur 1080p

Über Dp und dvi sind die 1440p jedoch kein Problem. Vermutlich genau das gleiche beim TE?!

Kann es am HDMI Kabel liegen? Ich wüßte sonst nicht, warum ich daheim meinen 1440p mit HDMI ansteuern kann... (Windows und Spiele)

Trotzdem liegt es zu 99% an HDMI (egal ob Kabel oder Monitor), ob der Standard das nun unterstützt oder nicht.
Ich wiederhole auch nichts (falsch), das ist meine Erfahrung mit HDMI und 1440p. Hat bei meinen Monitoren noch nie funktioniert.

Und zur Info: 2K steht für Auflösungen bis zu 2048 Pixel in der Breite. Also für 1920x1080 und nicht für 2560x1440
Deshalb ist es auch verwirrend zu sagen "meiner kann über HDMI 2K". Grundsätzlich richtig, aber falsch wie es im Thread verwendet wurde. ;)

Zurück
Oben