Monitor (34", 21:9) wird nicht als seperate Anzeige erkannt

MariusH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
Guten Tag alle zusammen,

heute ist mein neuer Xiaomi Mi 34" Monitor angekommen. Angeschlossen ist er an einen Lenovo Legion 5.

Leider erkennt der Laptop den Monitor nicht als separate Anzeige. Dupliziert wird die Hauptanzeige, aber ich kann den Monitor nicht als 2. Monitor einstellen.
Woran kann das liegen?

Wenn ich einen 2. Bildschirm (ASUS, müsste dieser sein) zusätzlich anschließe, wird dieser als Bildschirm drei erkannt. In den Anzeigeeinstellungen wird allerdings folgendes angezeigt:
1641913260309.png

Bildschirm 1:2 ist mein Laptopbildschirm sowie der Xiaomi.

Angeschlossen ist der Xiaomi über ein USB-C -> DP, der ASUS über HDMI.

Kann mir da wer weiter helfen?

Danke schonmal im voraus!

Beste Grüße
Marius
 
So kann ich den Xiaomi als 2. Monitor einstellen, das klappt. Auch 21:9 wird normal dargestellt.

Habe gerade gesehen, dass für die Interne Grafikkarte nicht die RTX verwendet wird (siehe Anhang)

Kann das daran liegen? Falls ja, wie kann ich die Interne Anzeige auf die RTX ändern? Bei dem Asus/Xiaomi wird die RTX genommen.
 

Anhänge

  • 1641914819842.png
    1641914819842.png
    115,9 KB · Aufrufe: 184
Der USB-C-Anschluss hat laut Lenovo nur DP 1.2, also selbst wenn Du es schaffst den Monitor als separates Gerät anzusteueren, gehen dann nicht mehr als 60Hz..
 
Ich weiß nicht genau wie, aber ich habe es hinbekommen - hab in den Einstellungen von Nvidia rumgespielt, plötzlich ging es :stacheln:

@puri Ich glaube ich kann eine höhere Bildwiederholungsrate bekommen. Ich kann in den Einstellungen auf 144 Hz gehen und es läuft deutlich flüssiger als mit eingestellten 60 Hz.

1641916140548.png





Auch der ASUS läuft über HDMI laut Einstellungen mit 120 Hz.


1641916196835.png

Kann aber auch den ASUS in den Einstellungen auf 144Hz stellen, was ja über HDMI nicht geht. Wahrscheinlich hab ich irgendwo einen Denkfehler.
 
Gut, dann kann ein Anschluss mal mehr als in den Datenblättern steht. Mal was Positives!
 
Das stimmt, das ist wirklich was positives :D

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten und eure Mühe!! :)

Beste Grüße
Marius
 
N´abend, ich muss ich hier mal melden und auch um Hilfe fragen, ohne direkt einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich hab ebenfalls den Xiaomi Curved, angeschlossen an meine PC (RTX2060) und zusätzlich über den HDMI 2 meinen Laptop angeschlossen. Laptop ist ein Lenovo ThinkPad T14 G2.

Eigentlich wollte ich die integrierte Split-Screen Funktion (PBP) verwenden, jedoch ist die Darstellung beider Anzeigen dann so gedrückt und schlecht, dass dies nicht in Frage kommt.

Bis dato habe ich an einem Dell Monitor gearbeitet und da die Dell Display Manager Software genutzt, um zwischen den HDMI Anzeigen hin und her springen zu können und mir z.B. den Inhalt der Laptop Anzeige per Tastenkürzel auf dem großen Monitor darstellen zu können. Dies geht nun nicht mehr, da kein Dell Gerät.

Habt Ihr eine Alternative die Ihr für diesen Fall empfehlen könntet?

Weiterhin wäre mir aber auch eine Split-Screen Darstellung sehr lieb.

Danke vorab für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben