Monitor 40" bis 55" (kein TV)

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 500 und 1,500 Euro je nachdem ob es einen Mehrwert hat

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min. 40" max 55"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? FullHD oder 4K, je nachdem was beim unten angegeben Nutzungsprofil Vorteile hat
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? richte mich nach euren Empfehlungen/Erfahrungen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich nicht weiß was es ist wird es für mich wahrscheinlich nicht wichtig sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI sind gesetzt, alles andere nice to have aber nicht ausschlaggebend

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nichts spezielles

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptbildschirm: Philips 234e

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel HD 4600 (i7 4770 integrierte Grafik)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nichts besonderes

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
keine Eile und auch nicht genau geplant da der Monitor nur einen bereits vorhandenen Zweitbildschirm ersetzen soll



Ich bin auf der Suche bzw. überlege einen FullHD TV den ich als Zweitbildschirm nutze gegen einen reinen Monitor (ohne TV) auszutauschen.
Nutzungsprofil ist primär als Zweitbildschirm gedacht, könnte mir aber vorstellen dass meine Frau ihn vielleicht in Zukunft auch als Hauptbildschirm nutzen könnte.
Derzeitige Anwendung, vor allem als Zweitbildschirm, ist hauptsächlich YouTube Videos und online streaming von TV Sendern. Zukünftige Anwendung, wenn die Kinder etwas größer sind, werden wahrscheinlich Computerspiele (Nintendo Wii, Switch und PS5)
 
Das was Du vorhast ist Perlen vor die Säue werfen, aber ist ja nicht mein Geld.

Kläre bitte auch vorab, ob die intergrierte Grafik des 4770 das kann bzw. das Board die Auflösung unterstützt.

Ich werfe meinen Gamingmonitor ins Rennen, Gigabyte Aorus FV43U 4k 43" VA-Panel 144Hz G-Sync/Free-Sync.
Liegt so knapp unter 1000 Euro.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo48u-a2582605.html

Alternativ die 48" Variante für ca. 1350 Euro.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo48u-a2582605.html

Wenn 60Hz reichen, dann wird es entsprechend günstiger, auch in dieser Größenklasse.
Geizhals hilft Dir beim Eingrenzen gerne weiter.
Prad.de hilft Dir bei den Tests der Monitore weiter.
Also mal los ...

So, nun dürfen auch andere ran ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Xero261286
Laut angaben von der Intel Seite liefert die integrierte GPU über DP 3840x2160@60Hz also wäre eine 60Hz Variante ausreichend, zumal das Thema Computerspiele realistischerweise erstmal mit Nintendo anfangen wird und die PS5 sicher noch einige Zeit warten wird (vielleicht kommt bis dahin auch schon ein Nachfolger)

Das der HDMI Ausgang vom PC kein 4K bringt habe ich gesehen, ist aber auch nicht für den großen Monitor gedacht da dort der Philips FHD Monitor hängt (der hat nur HDMI und VGA Eingang).

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen dass das Ding im Wohnzimmer stehen soll und es dementsprechend gerne ein elegantes oder zumindest neutrales Design sein sollte. Der erwähnte Gigabyte Monitor macht zwar technisch einen guten Eindruck, wobei ich beim Thema OLED wegen dem Flackern bedenken habe, aber ich bin mir sicher dass meine Frau da mit dem "gaming" look nicht mitzieht.

Danke für den Hinweis auf prad.de, die Seite kannte ich noch gar nicht.
 
Zurück
Oben