Was ist der beste 27'' WQHD IPS Gaming Monitor <400€, der auch gut fürs Home Office ist?

@Venyo wenn du wirklich gute Werte in Schriftbild, Farbe, Schwarzwert etc willst, brauchst du auch das dementsprechende Display heißt: 4K, Oled, local dimming oder eine Kombination daraus, wenn du alles willst.

RedPanda05 schrieb:
Naja, was erwartest du von standard QHD IPS, ohne local dimming?
Ich erwarte von dem genannten IPS gar nichts, es war nicht mein Vorschlag.
conglom-o schrieb:
Naja in seiner PREISKLASSE so ziemlich das Beste was man haben kann...
Mein Budget ist nicht 220€, sondern 400€. Laut rtings ist z.B. der hier besser in fast jedem Punkt: https://www.rtings.com/monitor/reviews/xiaomi/g-pro-27i - bei dem es leider ein Glücksspiel ist, ob man die verbuggte Firmware 1.0.0.6 bekommt oder nicht. Letzteren gibt es für 250€, es kann doch nicht sein, dass man bereit ist, bis zu 150€ drauf zu packen und nichts Besseres bekommen kann?

RedPanda05 schrieb:
@Venyo wenn du wirklich gute Werte in Schriftbild, Farbe, Schwarzwert etc willst, brauchst du auch das dementsprechende Display heißt: 4K, Oled, local dimming oder eine Kombination daraus, wenn du alles willst.
Ich will keinen OLED. Ich will auch kein 4k, weil ich nicht einsehe, irgendwann eine so teure Grafikkarte kaufen zu müssen, die 4k Gaming ermöglicht bzw. Bildprobleme durchs Hochskalieren von WQHD zu haben. Ich will schlicht den besten IPS für Gaming, der auch gut fürs Office ist, aber es scheint ja unmöglich zu sein, da eine Empfehlung zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
bei dem es leider ein Glücksspiel ist, ob man die verbuggte Firmware 1.0.0.6 bekommt oder nicht.
Ich nehme an, die Info hast du hast du von rtings.com, oder? Jedenfalls kannst du die Firmware updaten. Firmeware-Updates sind mittlerweile bei allen technischen Geräten Standard, egal ob TV, Monitor, Kopfhörer oder sonst was. Das sollte also kein Problem darstellen, falls du weißt, dass andere Firmwares keine Probleme machen.

Venyo schrieb:
Ich will schlicht den besten IPS für Gaming, der auch gut fürs Office ist, aber es scheint ja unmöglich zu sein, da eine Empfehlung zu nennen.
Hast du bei rtings.com den individuellen Filter eingestellt? Da kannst du vermutlich nach IPS-Panels filtern und dann nach der Gaming-Testwertung sortieren. Oder einfach nach Größe, Auflösung filtern -> nach Gaming-Testwerung sortieren und dann von oben nach unten durchgehen und den ersten IPS Monitor händisch raussuchen, falls man nicht nach IPS filtern können sollte.

Auf tftcentral.co.uk warst du scheinbar auch nicht, obwohl ich die Seite vorgeschlagen hatte. Dort findest du auch eine WQHD IPS Gaming Monitor Empfehlung.
https://tftcentral.co.uk/recommendations/tftcentral-recommendations-list-gaming-monitors#27-1440p

Einfach mal selbst Dinge machen und umsetzen, was empfohlen wird
Ergänzung ()

Ich muss zugeben, dass ich bei rtings.com leider nichts passendes für dich finde.
Suchkriterien
  • 27 Zoll
  • WQHD
  • Preis: weniger als 700 USD
  • Gaming-Testwertung mindestens 7 von 10.
Die Liste enthält also nicht nur IPS.

1758823445856.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Winston90 schrieb:
Ich nehme an, die Info hast du hast du von rtings.com, oder? Jedenfalls kannst du die Firmware updaten. Firmeware-Updates sind mittlerweile bei allen technischen Geräten Standard, egal ob TV, Monitor, Kopfhörer oder sonst was. Das sollte also kein Problem darstellen, falls du weißt, dass andere Firmwares keine Probleme machen.
Nein, von Reddit. Der Xiaomi hat keinen USB-Anschluss und man kann daher keine Firmware-Updates aufspielen. Daher stellt das ein Problem dar.

Winston90 schrieb:
Auf tftcentral.co.uk warst du scheinbar auch nicht, obwohl ich die Seite vorgeschlagen hatte. Dort findest du auch eine WQHD IPS Gaming Monitor Empfehlung.
https://tftcentral.co.uk/recommendations/tftcentral-recommendations-list-gaming-monitors#27-1440p
Doch war ich schon, aber so weit war ich noch nicht. Was ist das hier eigentlich für ein "wer kann die meisten Vorwürfe machen?"-Wettbewerb? -.-
Also mal schauen, was die an 27'' WQHD empfehlen:
https://tftcentral.co.uk/reviews/aoc-q27g3xmn - VA Panel. Black Smearing.
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg27aqn - 880€
https://tftcentral.co.uk/reviews/cooler-master-tempest-gp27q - 500€

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Aber das ist auch vllt der Grund, warum dir niemand bisher einen zufriedenstellenden Vorschlag machen konnte. Das scheint eben keine Kategorie zu sein, die aktuell sinnvoll besetzt ist, würde ich sagen. Oder die Modelle wurden noch nicht getestet. Ich habe aber auch selbst nur kurz recherchiert, mag mich da also täuschen.
Ergänzung ()

Venyo schrieb:
Nein, von Reddit. Der Xiaomi hat keinen USB-Anschluss und man kann daher keine Firmware-Updates aufspielen. Daher stellt das ein Problem dar.
Hmm... wird auch bei rtings.com berichtet. Der Monitor hat weder USB noch WLAN oder LAN. Also keine Updatemöglichkeit. Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Das scheint eben keine Kategorie zu sein, die aktuell sinnvoll besetzt ist, würde ich sagen
Ich würde eher sagen, dass sich alle QHD, 144 Hz+ IPS Monitore nicht sonderlich viel nehmen. Die sind schon ok, werden aber heute eigentlich als Einstiegsklasse angesehen und deswegen nicht sonderlich gut bewertet.

Ich würde mir einfach 1-3 Modelle suchen und Reddit + Amazon Rezensionen lesen.

Venyo schrieb:
Ich will auch kein 4k, weil ich nicht einsehe, irgendwann eine so teure Grafikkarte kaufen zu müssen, die 4k Gaming ermöglicht bzw. Bildprobleme durchs Hochskalieren von WQHD zu haben.
Well, es gibt Dlss und FSR und im Zweifel kann man auch ganz gut mit FHD auf 4K spielen, weil Vielfaches. Ein 4K Monitor wäre eben im Office Bereich besser.

Venyo schrieb:
Den kann man gebraucht günstiger bekommen (300€). Lohnt sich das? Der hat allerdings nur 8bit statt 10bit. Im Vergleich zum Xiaomi dann wahrscheinlich schon ne andere HDR-Nummer.
Der Monitor und Tests dazu sind halt auch schon ziemlich alt (rtings: https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-360hz-pg27aqn ) deswegen weiß ich nicht, ob der immer noch so gut abschneiden würde wenn mit aktuellen Methoden getestet würde?
Ergänzung ()

agon schrieb:
Ich würde aber bei einem LCD kein HDR aktivieren.
Das habe ich ein Stück weit überlesen. Warum sollte man das nicht tun?

Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
Das habe ich ein Stück weit überlesen. Warum sollte man das nicht tun?
Da die Hintergrundbeleuchtung maximal hell ist, gibt es eben auch kein richtiges schwarz, sondern grau. Dann sieht man auch viel deutlicher das IPS Bleeding und die maximale Helligkeit beträgt auch "nur" 500 bis 600 cd/m^2. Der Kontrast mit ca. 1200:1 ist nicht sonderlich hoch.
Die OLEDs oder MicroLEDs sind Pixel-gesteuert bzw. auch Pixelreihen-gesteuert. Die OLEDs haben aber bspw. sichtbar schlechtere Text Clarity.

Ich mag den XG27ACMS ganz gerne, da u.a. die Pixel Response Times für einen IPS sehr gut sind.

Was spricht eigentlich dagegen wenn Du Dir einfach mal zwei Geräte bestellst? Meinetwegen eines für 200 und eines für 400 Eur? Am Ende besteht so oder so noch das Risiko der Panel Lotterie.

Der von mir genannte ASUS lag früher mal in Deinem Budget und neuere, teurere Modelle müssen nicht besser sein. Deswegen: selber testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und RedPanda05
agon schrieb:
Die OLEDs haben aber bspw. sichtbar schlechtere Text Clarity
Das ist in der Pauschalität falsch. Es kommt auf das Panel an bzw. darauf, aus welcher Generation das Panel ist. Die neueren 4k Panel haben das soweit ich gar nicht mehr. Nur die bisherigen UWQHD 32" Panel leider noch unter dem Problem der schlechteren Textdarstellung, auf Grund des Subpixellayout in Verbindung damit, dass Microsoft seine Text Clarity App seit Jahren nicht an das Problem angepasst hat.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen wenn Du Dir einfach mal zwei Geräte bestellst?
Das sollte man aber bitte nur ganz bewusst als letztes Mittel der Wahl machen. Das überflüssige versenden von großen, schweren Packeten ist schlechter für die Umwelt (CO2), schlecht für die Firmen (Retouren Ware & deren Resell) und für uns als Kunden (die Firmenprobleme werden natürlich in der Kostenstruktur auf die Kunden umgelegt).

Also bitte nur machen, wenn man trotz gründlicher Recherche kaum eine andere Möglichkeit sieht.

Winston90 schrieb:
Das sollte man aber bitte nur ganz bewusst als letztes Mittel der Wahl machen. Das überflüssige versenden von großen, schweren Packeten ist schlechter für die Umwelt (CO2), schlecht für die Firmen (Retouren Ware & deren Resell) und für uns als Kunden (die Firmenprobleme werden natürlich in der Kostenstruktur auf die Kunden umgelegt).
Da bin ich ganz bei Dir. Nur habe ich hier so den Eindruck, dass man vorschlagen kann was man will - irgendwas passt dann doch wieder nicht. Zumindest auf dem Papier. Wir drehen uns hier irgendwie im Kreis.

Monitore ist echt kein einfaches Thema und da hängt sehr viel vom individuellen Geschmack ab. Das kann man in einem Forum nicht lösen.

Winston90 schrieb:
Das ist in der Pauschalität falsch. Es kommt auf das Panel an bzw. darauf, aus welcher Generation das Panel ist.
Ich meine nur die WQHD@27"-Monitore, welche sich der TE wünscht. Und das ist anscheinend immer noch ein Problem aktueller OLED-Panels. Bei UHD ist die Text Clarity wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Ich habe mich jetzt für den Xiaomi G Pro 27i entschieden.

Es ist ein Glücksspiel, ob man die verbuggte, nicht updatefähig Firmware-Version bekommt, aber die Bildqualität ist einfach Welten von einem normalen LCD entfernt (direkter Vergleich war der Gigabyte M27Q3, der einfach den totalen Grauschleier hatte statt schwarz und nicht annähernd einen vernünftigen Kontrast). Ich weiß nicht, ob der Hauptgrund für diesen Unterschie ist, dass der Xiaomi Mini-LED hat.

Der Xiaomi braucht sich kaum vor einem LG UltraGear OLED 27GS95QE-B verstecken, höchstens bei der Reaktionszeit. Aber die Farben, das Schwarz, die Kontraste, das HDR-Bild - das kommt da sehr sehr nah ran. Und ich habe halt eine vernünftige Textdarstellung, vernünftige Weißwerte, kein Burn-In - Risiko und ich spare 200€ im Vergleich zum OLED.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass bei aktiviertem local dimming der Mauszeiger super dunkel wird, wenn der gesamte Bildschirm schwarz ist, aber da kann ich mich denke ich dran gewöhnen.

Er ist übrigens G-Sync kompatibel, nur nicht offiziell (demnach auch blöd, wenn man mit den Monitor mit einem Filter auf G-Sync bei geizhals.de rausschmeißt).

Hey @Venyo,

wollte mal fragen wie zufrieden du mit dem Monitor bist? überlege mir den auch zu holen aber hab be idem auch ehr bauchschmerzen, vielleicht kannst du mir die schmerzen ja nehmen. ;)
Danke im Vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hi @SpinXP , ich bin sehr zufrieden, wir haben ihn jetzt 2x im Haus, einmal mit der alten Firmware-Version 1.0.0.6 (funktioniert trotzdem ausreichend) und einmal mit einer neureren (1.0.0.7). An das super Dunkle inkl. Mauszeiger (wenn der ganze Bildschirm dunkel ist), habe ich mich gewöhnt, ansonsten freue ich mich halt über das o.g. tolle Bild 👍

Zuletzt bearbeitet:
@Venyo Wie sieht es mit Schatten an den Rändern und dem Coating aus? Sind Gründe warum ich mit dem AW2725DM nicht warm werde. Das sieht bei hellem Hintergrund immer schmutzig aus. Es muss doch was vernünftiges geben. Ging früher ja auch.

@conglom-o , Schatten an den Rändern ist mit local dimming gar kein Thema. Der AW2725DM hat Edgelight; der Xiaomi G Pro 27i hat Mini LED Backlight; das ist eine ganz andere Nummer.
Schau mal hier bei "Black Uniformity": https://www.rtings.com/monitor/reviews/xiaomi/g-pro-27i Der AW2725DM hat wahrscheinlich ähnlich schmutziges schwarz wie der Xiaomi mit deaktiviertem local dimming?

Ein schmutziges Bild mit hellem Hintergrund ist mir nicht aufgefallen; im Gegenteil sind mir die Weißwerte im Vergleich zum weiter o.g. OLED deutlich positiv aufgefallen.

Wenn du ein Testbild hast, bei dem dir was negativ auffällt, kann ich das gern mal bei mir aufrufen und vergleichen. Z.B. von hier: https://www.eizo.be/monitor-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben