Monitor 4K 120 Hz IPS/OLED Office & Gaming mit KVM & Power Delivery

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
459
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Monitor, den ich sowohl an meinem Desktop-PC als auch meinem HP-Laptop nutzen kann. Bin auf diesen gestoßen, der hat allerdings nur Freesync Premium Pro und laut Google kann das wohl nicht mit einer NVIDIA Grafikkarte genutzt werden. Außerdem möchte ich den Monitor täglich nutzen für verschiedene Tätigkeiten wie Programmieren, Videoschnitt und Spiele. Ich bin mir unsicher, ob OLED da wirklich die beste Wahl ist, da der Montor mind. 8-10 Jahre halten sollte. Ansonsten fänd ich OLED ziemlich gut und die geringe Helligkeit wäre mir egal.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 2.000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    28 - 32 Zoll (16:9) oder 34 - 40 Zoll (21:9)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    mind. Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    mind. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Idealerweise IPS zwecks Langlebigkeit oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync (Compatible)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Desktop-PC: Displayport 2.1 für entsprechende Auflösung/Bildwiederholrate in 10 Bit ohne DSC, USB-Aschlüsse für Maus & Tastatur
    Laptop: USB-C (oder Thunderbolt) DP Alt Mode für mind. 4K@60 Hz, Power Delivery 65 W

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Videobearbeitung mit Davinci Resolve, nicht professionell

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA RTX 3080 10 GB (Asus TUF OC V1)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-Höhe verstellbar
-KVM-Switch (DP 2.1 & USB auf der einen Seite, USB-C auf der anderen Seite)
-Nice to have: 10 Bit Nativ

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in max. 1-2 Monaten

Mir ist bewusst, dass DP 2.1 aktuell nicht so viel Sinn ergibt, aber eine Grafikkarte tauscht man deutlich häufiger aus als den Monitor und die nächste verfügbare Grafikkarte, die DP 2.1 UHBR20 hat, würde ich vermutlich kaufen. Außerdem möchte ich 10 Bit ohne DSC nutzen.

Ich freue mich über Tipps! Dankeschön!
Jube
 
Hast Du Dir schon mal den neuen Dell U4025QW angeschaut? 5k LCD mit 120Hz und gemaess DisplayNinja G-Sync kompatibel (aber nur DP 1.4). Preislich heftig aber da Du es nicht eilig hast gibt es vielleicht mal ein Angebot fuer dieses Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@schneup danke für den Tipp! Sieht gut aus! Hat neben DP 1.4 auch gemäß Datenblatt leider kein G-Sync (Compatible), aber ist dafür schön groß. Werde ich mir mal genauer ansehen. Bei einem so hohen Preis möchte man natürlich eher keine Kompromisse eingehen.
 
Displayspecifications listet diesen Dell mit "Adaptive Sync Technologie". Es gibt einen "Test" auf youtube. Leider geht er im Video selber nicht auf das Thema ein aber bestaetigt in den Kommentaren auf eine entsprechende Frage dass das Modell G-Sync kompatibel ist. Finde es seltsam dass es Dell nicht auf ihrer Homepage erwaehnt, kann aber sein dass sie als Zielgruppe professionelle Anwender im Auge haben und diese nicht mit Gamerspecs verwirren moechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Zurück
Oben