Monitor ab 24" - Die Qual der Wahl

MyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
77
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich habe hier (fast) alle Tests gelesen und bin mir immer noch unschlüssig.

Einsatzgebiet:
55% Internet Surfen, Office
30% TV schauen am PC, Fotos, Filme/Videos
15% Spiele spielen (somit wohl kein Hardcore-Zocker ;-) )

Signal-Einspeisung: mittels internem DVD-Player; besitze keine Playstation usw.

Budget: max. ca. 1500,--

Größe: inkl. 24 Zoll aufwärts
Verhältnis: 16:10 (obwohl mir persönlich 4:3 am besten gefällt - bin ich wohl auch gewöhnt).
Panel: eher kein TN-Panel

Mein Erstvorschlag:
  • 1. Platz: Eizo FlexScan SX2461WH-BK schwarz, 24", 1920x1200, 2x DVI-I
  • 2. Platz: Eizo Foris FX2431-BK schwarz, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio
  • 3. Platz: NEC MultiSync 24WMGX³, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio

Anmerkungen
zu NEC: angeblich (laut einigen Posts in diversen Foren) wird dieser Monitor ziemlich überbewertet (Bildqualität mit Eizo nicht vergleichbar) ...
zu Eizo Foris: wenige Tests (dzt. auch noch keiner auf Prad) vorhanden
zu FlexScan: kein HDMI

Zusatzfragen
Stimmt es, dass
1. HDMI nur für externe Geräte (wenn man z. B. einen Blu-Ray-Player anschließen will) notwendig ist. D.h. bei einem PC mit nur internen Komponenten kein HDMI notwendig ist (und DVI-Anschluss reicht)?!
2. Pixelfehlertest: ... man diesen Test, wenn er angeboten wird, auch nehmen sollte, da diese Firma dir sonst sowieso einen Monitor mit defekten Pixel verschickt (auch wenn Umtauschen innerhalb einer Frist möglich ist - dafür aufwändiger, aber billiger ;-) )!?

Welchen Monitor würdet ihr euch holen bzw. mir empfehlen. Ein anderer Monitor wäre natürlich auch möglich ...

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist NOTWENDIG nur fuer geraete die halt nur HDMI haben. fuer PC ist DVI gleichwertig (kabel etwas guenstiger).

pixelfehlertest: hab ich noch nie angetroffen - hatte bei 9 LCD kaeufen noch nie ein pixelfehler. (ein fehler auf dem laptop).
Vom gefuehl denke ich eher, dass die Firma einfach etwas dazuverdienen will - sie werden ja die kaputten sowieso ersetzen muessen, von daher entsteht fuer die kein Verlust.
wuerde dies nur in Anspruch nehmen wenn du den bildschirm irgendwo bestellst, wo das zurueckschicken problematisch wäre (Ausland).
 
Schau dir mal den NEC 2690WUXi (ohne 2) an. Das ist einer der wenigen (H-)IPS-TFTs mit A-TW Filter. Selbst der direkte Nachfolger NEC 2690WUXi2 hat den nicht mehr. Die 24" Version sollte dies Jahr eigentlich auch in Europa erscheinen.

Tests:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-nec-lcd2690wuxi.html
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/nec_2490wuxi.htm


Zu kaufen u.a. bei
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/961/XTCsid/baa456d25933ecb855483e11a75987a7


Das ist ein Auslaufmodell, aber dadurch nicht schlechter als andere, neuere TFTs. Für 750,-€ bekommst du ein sehr guten Monitor, der deinen Anspruch auf jedenfall erfüllen kann. Bei deinen Anwedungsbereichen sind 750,- schon die oberste Grenze. Ich könnte mir vorstellen, du würdest auch mit einem deutlich günstigeren Modell zufrieden werden. 1500,- sind weit überzogen. Was hast du jetzt für einen Monitor?


Gruß


EDIT:
Der demnächst erscheinende NEC 23" IPS EA231WMi könnte auch interessant sein. Soll zwischen 300,- und 350,- kosten.

Weitere Test mit sehr aussagekräftigen Bildern:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1396129&highlight=WUXi
http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1033819378&postcount=16
 
Zuletzt bearbeitet:
@RunMC:
Welchen Monitor ich jetzt habe:
Arbeite derzeit mit einem Notebook (mein 1,4 GHz-AMD-PC ist eingegangen). Verwendete Sony Multiscan 17se aus dem Jahr (glaube) 1994 - der auch noch funktioniert. Werde ihn jedoch bei meinem (Vorvorgänger-PC) 486er lassen und mir einen neuen Bildschirm besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal darüber nachgedacht ein 30 Zoller zu kaufen?
Das wäre in deinem Preisrahmen und solch ein Monitor bietet eine Auflösung von 2560x1600, was vor allem bei Internetseiten, Office, Fotos und auch Filmen ein Vorteil ist.
Damit würdest deutlich mehr auf deinem Monitor sehen und müsstest weniger scrollen, weil mehr Pixel in der Höhe sind und du würdest weniger Zeilen bei Texten haben, da die Breite einfach mehr Wörter anzeigen kann und das wiederum heißt wieder, dass du wieder noch mehr Beiträge auf deinem Monitor sehen kannst. :p

Bei Filmen wäre nur die Größe der Vorteil, da du damit weiter weg sitzen könntest.

Persönlich verwende ich den Samsung 305T Plus ;)
Andere sieht man hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;xf=99_30&sort=p
 
Danke für alle bisherigen Antworten/Kommentare.

MCBaAstjah: Überlegt schon, bis jetzt waren mir aber 30" schätzomativ zu groß - dir nicht? Wie weit sitzt du vom Bildschirm entfernt?
Stimmt, weniger scrollen ist sicher nicht schlecht. Und von der Couch aus (ca 4-5 m entfernt) sieht man wohl mehr auf einen 30" - 24 geht da aber sicher auch noch.

Wie bist du mit Samsung zufrieden?
 
Hier nochmal ein Auszug aus dem oben verlinktem Bericht. Das spiegelt natürlich nur eine Einzelmeinung wider, aber der Typ ist recht fit auf dem Gebiet und steht mit seiner Einschätzung zum WUXi nicht allein da.

What to buy?
Top10 universal and closest to universal monitors on the consumer market.
1. NEC 2490WUXi
2. NEC 2690WUXi
3. NEC 3090WQXi
4-5. NEC 2690WUXi2 and Dell 3008
6-7. HP LP2475w and Gateway XHD 3000
8. NEC 24WMGX3
9. Dell 2709w
10. Samsung 275T-Plus

What is going to enter Top10 when the 2690WUXi retires from its vice-presidency?
Hard to say. The lower the level the closer the candidates.

Why not Eizos?
Those excellently equipped monitors typically features PVA panels only.
At the same time they are ridiculously overpriced that puts them out of recommendation list. They have an interesting 27" model to enter Top 10 at 6-8 place, but $1700 for PVA is out of the question.

Conclusion

Over the past two years the NEC 2490WUXi has gained a tremendous reputation of the best available monitor.
This reputation has become so solid and fortified with so obviuos reasons that potential reviewers risk losing their own reputation saying opposite.
I don't want to be among those reviewers.
 
ich glaub ich warte trotzdem noch den testbericht von prad bzgl. eizo foris ab
 
habe nachgemessen je nach sitzlage zw. ca. 3 und 4 m Entfernung.

Ein zweites Gerät ist leider aufgrund der kleinen Zimmerfläche von ca. 15 m^2 leider nicht möglich (und das dauernde wechseln in ein anderes Zimmer würde mich nicht freuen ;-) ).
 
MyUser schrieb:
MCBaAstjah: Überlegt schon, bis jetzt waren mir aber 30" schätzomativ zu groß - dir nicht? Wie weit sitzt du vom Bildschirm entfernt?
Stimmt, weniger scrollen ist sicher nicht schlecht. Und von der Couch aus (ca 4-5 m entfernt) sieht man wohl mehr auf einen 30" - 24 geht da aber sicher auch noch.

Wie bist du mit Samsung zufrieden?

30 Zoll sind garnicht zu groß. Es erscheint dir bestimmt in der ersten, vielleicht noch in der zweiten Woche ziemlich groß. Danach aber hast du dich daran gewöhnt und beim Wechsel auf 24 Zoll, würden dir die 24 Zoll klein vorkommen ;)

Ich sitze von dem Monitor ca. 50-80 cm entfernt. Würde ich noch weiter weg sitzen, hätte es für mich überhaupt keinen Sinn eine solche Auflösung zu haben, dann hätte ich gleich einen 32-40 Zoll Fernseher als Monitor von einer noch höheren Entfernung gekauft.
Ich schaue aber auch gerne Videos und ab und zu mal eine Serie.
Sonst nutze ich aber einen richtigen und großen Fernseher für Filme und Fernsehen ;)

Von der Qualität... naja... so wie 30 Zoller in dem Preisbereich bzw. unter 2000 Euro eben sind. Wenn man am Rand zudrückt, dann "knirscht" es. Was wohl an der Größe liegt, da es wohl schwer ist, sowas richtig gut zu verarbeiten. Das selbe ist auch beim Dell 3007WFP-HC, Dell 3008WFP und NEC LCD3090WQXi-BK vorhanden gewesen.
In der Arbeit haben wir fast alle entweder den Samsung, den Dell oder einen von HP herumstehen.
Monitore im Preisbereich von ca. 3000 Euro sollen aber absolut gut verarbeitet sein, nicht knirschen und sonst auch mehr Möglichkeiten für Bildqualitätsverbesserungen haben, meist von Eizo.
Aber ich habe nur einen Monitore in dem Preisbereich bei jemandem anderen ganz kurz "testen" können, die Gehäuseverarbeitung habe ich aber nicht getestet. Somit habe ich keine Erfahrungen mit 3000 Euro Monitoren ;)
 
@MCBaAstjah
Welchen Monitor hast du? Einen 30er?
Bzw. welchen 30er kannst du empfehlen - oder generell ab 24?
Ergänzung ()

wenn man nahe genug am monitor ist müsste doch der 24er so sein wie der 30er oder?
dann wäre der einzige unterschied ja nur, wenn man von weiter weg tv schauen muss.

ist das der unterschied??!
 
Ich habe den Samsung 305T Plus, ist ein 30 Zoller.
Der größte Unterschied ist die Auflösung, die der Hauptgrund für meinen Kauf gewesen war und das Panel, welches eben für Bildbearbeitung super ist.
Eigentlich kann ich den Samsung empfehlen, da er günstig ist, lautlos und eine gute Ausleuchtung besitzt.
Mit S-IPS kann ich garnicht arbeiten, zu viel glitzernde Farben, das Panel sieht aus, als wäre es mit einer dünnen Fettschicht bedeckt und weiß wirkt wie leicht helles grau.

Ich Entfernung zum Monitor ist bei mir eben 50-80 cm. Genau die richtige Entfernung für mich, damit man die Schriftgröße 6 noch gut lesen kann und so viel wie möglich auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann. Die Größe vom Monitor sorgt dafür, dass man alles im Blick, 24 Zoll wären mit da viel zu klein, da möchte ich nicht noch näher dran sitzen, da ich auch noch Platz für meine Tastatur, Buch, Block und Ordner brauche :)
Für mich sind 30 Zoll so ziemlich perfekt mit 2560x1600 und meiner Entfernung bzw. Platzbedarf.
Hätte ich nur eine Tastatur auf dem Tisch und einen 24 Zoller, wäre der mir eben viel zu klein, da meine Augen nunmal einen sehr viel größeren Blickwinkel haben und kein Tunnelblick. Da hätte ich fast nur meine Wand im Blick :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben