Mainboard - die Qual der Wahl...

Kurt K.

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,

leider starb mein PC vor einer Woche plötzlich und unerwartet. Er gibt keinen Mucks und kein Beep mehr von sich. Alles getestet, aber das Board oder die CPU scheint hin zu sein.

Ich möchte jetzt also ein neues Board und eine neue CPU kaufen und den Rest des alten PCs weiterverwenden. Als CPU habe ich die AMD Ryzen 5600G ausgesucht, da ich nie spiele und sich meine Anforderungen auf Office-Anwendungen, Surfen, Audio-Streaming und, hin und wieder ein Video schauen beschränkt. Das einzige, was daneben den PC etwas beansprucht, sind häufiger mal Konvertierung von Videos und seltener Audio-Ripping.

Bis jetzt kam ich mit meinem Asus Z170 Pro Gaming und der i6600 K gut zurecht. Grafikkarte hatte ich keine und brauche ich auch nicht. Ich hoffe, dass ich meinen Macho B-Kühler weiterverwenden kann. Geplant sind nur außer einer 2-TB M2-NVME (WD770 für € 81 aus dem Deal gerade bei mydealz) der Anschluss meiner 2 bisherigen SSDs (1 TB+2TB).

Ausgesucht hatte ich mir eigentlich das Gigabyte B550 AORUS ELITE V2.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Mich stört jedoch etwas die sparsame Ausstattung des Boards. Selbst mein Pro Gaming von 2015 hatte schon einen externen USB-C-Anschluss. Beim Gigabyte müsste ich dazu ein neues Front-Panel kaufen und wäre wohl noch einmal € 25-30 los.

Als Alternative habe ich mir das MSI MPG B550 Gaming Plus ausgesucht.
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Das günstigste Board, Ausstattung mit Anschlüssen besser, dafür Sound nur ALC 892 statt ALC1200. Ich habe aber eh einen separaten KH-Verstärker.
Wie sieht es mit der Qualität aus? Mir scheint, als würde MSI etwas kritischer gesehen. Es hat aber fast das 10fache an Bewertungen auf Geizhals wie das Gigabyte.

Als drittes Board, wenn auch wegen des plötzlichen Ablebens meines Asus gerade mit etwas weniger Sympathie, das ASUS ROG STRIX B550-A GAMING.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html
Gute Ausstattung, leider nur DP 1.2. Für den Moment egal, weil mein Eizo nur 1.1 braucht. Ob es beim nächsten Monitor 1.4 bräuchte und dies Vorteile hätte, weiß ich nicht. Nachteil noch: Es ist wohl nicht bei mindfactory verfügbar, wo ich die CPU kaufen möchte.

Was würdet Ihr wählen und gibt es noch Aspekte, die ich übersehen habe?

Schöne Grüße!
 
Hi!

Hast du die CPU schon gekauft?
Theoretisch könnte man ja auch auf AM5 Ryzen 7600 oÄ wechseln.
Kostet aber mehr.

Ansonsten sind die MSI Boards gut. Sei es B550-A Pro, B550 Gaming Plus, B550 Tomahawk.
 
TriceO schrieb:
Hi!

Hast du die CPU schon gekauft?
Theoretisch könnte man ja auch auf AM5 Ryzen 7600 oÄ wechseln.
...
Nee, ich wollte das wg. den VSK gerne zusammen kaufen. Leider habe ich die günstigen Preise wohl verpasst.

7600 etc. kommt nicht in Frage, weil mir die interne Grafik reicht. Ich komme damit bislang gut zurecht. Separate Grafikkarte braucht auch wieder unnötig Strom.
 
Kurt K. schrieb:
7600 etc. kommt nicht in Frage, weil mir die interne Grafik reicht. Ich komme damit bislang gut zurecht. Separate Grafikkarte braucht auch wieder unnötig Strom.
Der 7600 hat eine integrierte Grafik, benötigt also keine zusätzliche Grafikkarte.
Aber ich will dich auch nicht zum Geldausgeben überreden, denn für Office und Surfen ist der 5600G eine schöne CPU.
 
HITCHER_I schrieb:
Für den r5-5600g würde auch ein A520 Chipsatz Mainboard ausreichend sein.
Ja, das Gigabyte A520M DS3H steht auch auf meiner Vergleichsliste. Aber nee, das ist mir zu karg und ich möchte mir die x4 für die Zukunft nicht verbauen. Eine CPU wäre schnell getauscht. Aber vielleicht wäre das auch bei meinen Anwendungen weitestgehend egal, bis auf die Video-Arbeit.
Ist auch ein bisschen irrational: Ich möchte nicht hinter die Ausstattung von 2015 zurückfallen ;).
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Der 7600 hat eine integrierte Grafik, benötigt also keine zusätzliche Grafikkarte.
Aber ich will dich auch nicht zum Geldausgeben überreden, denn für Office und Surfen ist der 5600G eine schöne CPU.
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ich weiß jetzt auch, warum. :D Das ist eine AM5-CPU.
Da ich jetzt schnell meinen PC wieder ans Laufen kriegen muss, ist mein Budget begrenzt und die Vernunft zwangsläufig ausgeprägt. ;)
 
TriceO schrieb:
Ansonsten sind die MSI Boards gut. Sei es B550-A Pro, B550 Gaming Plus, B550 Tomahawk.
MSI B555-A Pro kann ich auch empfehlen, da seit einiger Zeit selbst im Gebrauch
und höchst zufrieden.
Meiner Meinung nach sehr gutes P/L-Verhältnis :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
@Kurt K.
Was für einen Kopfhörerverstärker hast du denn da - ist der per Klinke oder per USB mit dem PC verbunden?
Um mal die Audio-Frage zu klären.
 
DagdaMor schrieb:
MSI B555-A Pro kann ich auch empfehlen, da seit einiger Zeit selbst im Gebrauch
und höchst zufrieden.
Meiner Meinung nach sehr gutes P/L-Verhältnis :daumen:
Hab´ nur das MSI B550-A Pro gefunden. ;) Warum hab´ ich das nicht auf der Liste? Ist mir durchgegangen. Scheint auch interessant zu sein. Schau´ ich mir mal genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Kurt K. schrieb:
Hab´ nur das MSI B550-A Pro gefunden. ;) Warum hab´ ich das nicht auf der Liste? Ist mir durchgegangen. Scheint auch interessant zu sein. Schau´ ich mir mal genauer an.
Mein Fehler. MSI B550-A Pro ist richtig.
Hab mich verschrieben :freak:
 
TriceO schrieb:
@Kurt K.
Was für einen Kopfhörerverstärker hast du denn da - ist der per Klinke oder per USB mit dem PC verbunden?
Um mal die Audio-Frage zu klären.
Einen Fiio K5-Pro über USB. Ich streame Tidal direkt, also nicht über die Windows-Audio-Sektion. Die brauche ich nur gelegentlich für meine PC-Lautsprecher und da ist ist die Qualität fast egal.
Ergänzung ()

ElCollectore schrieb:
Es gibt noch das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de

DP 1.2 macht maximal 3840 x 2160 @ 60 Hz. Von deinen Angaben her würde ich sagen das sollte reichen oder ist HDR und/oder 10Bit Chroma ein Thema?
Ja, sollte reichen. Nein, HDR nur bei Fotos und 10Bit Chroma kenne ich nicht mal. :D
 
Kurt K. schrieb:
ich möchte mir die x4 für die Zukunft nicht verbauen.
was meinst du mit "x4"? PCIe4.0? kann der 5600G eh nicht. für MBs ohne VRM-kühler will ich grundsätzlich keine empfehlung aussprechen.

das B550-A Pro ist dem B550 Gaming Plus sehr ähnlich. letzteres hat nen etwas größeren VRM-kühler (hier komplett egal), ne fest verbaute I/O-blende, Toslink und etwas RGB.
 
5600G: Ja eben, aber wenn das Board das kann, ist der 5600G auch evtl. schnell ausgetauscht. Das war die Idee.

Danke, an den Unterschieden zwischen beiden Boards habe ich auch eben ´rumgeknabbert. Habe die I/O-Blende gefunden (egal, oder?), Toslink, RGB (Toslink hmm, eigentlich beides nicht nötig) und die unterschiedlichen DRAM-Werte, die ich nicht verstehe.

Ich muss mich jetzt mal kurz mit VRM beschäftigen, welches mir bislang auch nix sagte. Und was essen. Bis nachher.
 
Investiere mal einen €uro für eine neue Biosbatterie für dein altes System, zumindest sollte es wieder laufen zum Weiterverkauf wenn gewünscht.
 
@Kurt K.:
äh, ja, da hätte ich wohl den kontext beachten sollen:freak:

Habe die I/O-Blende gefunden (egal, oder?)
fest verbaut ist etwas komfortabler beim einbau. wäre für mich kein argument für/gegen ein MB.

und die unterschiedlichen DRAM-Werte, die ich nicht verstehe.
meinst du den "1DPC 1R Max speed" der beim -A Pro bei 4800 und beim Gaming Plus bei 4400 liegt? ist für dich ohne jegliche praktische relevanz.

Ich muss mich jetzt mal kurz mit VRM beschäftigen, welches mir bislang auch nix sagte.
Voltage Regulator Module -> spannungswandler; geht um die für die CPU. bei den beiden MSI-brettern auch nichts worüber man sich gedanken machen muss; beide stemmen jede AM4-CPU problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K. und ElCollectore
Fachlaie schrieb:
Investiere mal einen €uro für eine neue Biosbatterie für dein altes System, zumindest sollte es wieder laufen zum Weiterverkauf wenn gewünscht.
Ich hab soviel probiert. Die neue Batterie (die alte war tatsächlich leer) war das erste. Nix hat geholfen. Kein Lebenszeichen außer den Lämpchen auf dem Board. Mit einem netten Mitarbeiter bei der Asus-Helpline bin ich alles durchgegangen. Der meinte auch, wenn man nicht gegentauschen kann, hätte ich keine Chance.
Es kann ja - apropos VRM - auch die CPU sein, die es gehimmelt hat. Ich musste den PC halt zig.mal per Schalter am Netzteil aus- und einschalten. Vorher hatte er nur immer den Freeze, plötzlich war alles tot.

Ok. Jetzt halt nach vorne gucken. ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Kurt K.:
äh, ja, da hätte ich wohl den kontext beachten sollen:freak:


fest verbaut ist etwas komfortabler beim einbau. wäre für mich kein argument für/gegen ein MB.


meinst du den "1DPC 1R Max speed" der beim -A Pro bei 4800 und beim Gaming Plus bei 4400 liegt? ist für dich ohne jegliche praktische relevanz.


Voltage Regulator Module -> spannungswandler; geht um die für die CPU. bei den beiden MSI-brettern auch nichts worüber man sich gedanken machen muss; beide stemmen jede AM4-CPU problemlos.
Ok, sieht auch etwas netter aus, ist mir dann aber unwichtig.

Heißt das so? :) ja genau, das meinte ich. Oder genauer: das Pro hat PC4-35200U, das Tomahawk hingegen PC4-40800U. Die Werte - die sagen mir nix. Aber die Antwort wird die gleiche sein: Irrelevant?!

VRM: Mir kam eben beim Lesen der Gedanke, ob dieses Teil bei meinem alten System vielleicht das war, welches Spannungsspitzen beim harten Ein-/Ausschalten durchgelassen hat und meine CPU zerstört hat?

Also wäre das -A Pro tatsächlich eine gute Alternative für das Gaming-Plus. € 16 gespart. Danke an @DagdaMor für den Tipp!

Könnte ich bei beiden MSI-Boards die Speicherfrequenz moderat hochsetzen? Z. Zeit habe ich die 2x8 Corsair Vengeance 2.666.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für MBs ohne VRM-kühler will ich grundsätzlich keine empfehlung aussprechen.
...
Welches MB ohne VRM-Kühler meintest Du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Kurt K. schrieb:
Oder genauer: das Pro hat PC4-35200U, das Tomahawk hingegen PC4-40800U. Die Werte - die sagen mir nix.
ist für geschätzt 99,9% aller nutzer nicht relevant.

Könnte ich bei beiden MSI-Boards die Speicherfrequenz moderat hochsetzen? Z. Zeit habe ich die 2x8 Corsair Vengeance 2.666.
B550 erlaubt RAM-OC. geht es dir darum? das ist nichts was man mal eben so macht.

ansonsten kriegt man DDR4-RAM aktuell regelrecht hinterhergeschmissen; 32GB 3200 CL16 für unter 60€.

Welches MB ohne VRM-Kühler meintest Du eigentlich?
das A520M DS3H.
Gigabyte A520M DS3H.jpg
primär geht es um die teile.

in dem fall
orange -> CPU
rot -> SoC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K.
Zurück
Oben