Monitor ab 38'' für Gaming (UWD or 4k)

Avrx

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo wertes CB-Forum,

ich bin schon seit längeren in der Zwickmühle, da ich gerne einen etwas größeren Monitor haben würde, aber irgendwie tut sich gerade nicht so viel? Ich hab bspw. den 38GN950 mir angeschaut, aber der ist ja nun auch schon 2020 - ist der in dem Fall schon alt? Am liebsten wäre ein 38'' UltraWide Monitor! Dazu noch die Frage, ob diese Auflösung 3840 x 1600 Pixels irgendwelche Probleme macht? Oder mehr Probleme als die 3840x1440 ? Ich werde primär mit dem Gerät spielen. Fast alle 38'' Ultrawide haben auch kein HDR1000, korrekt? Die dümpeln alle noch bei 600 herum. HDR ist mir nicht so wichtig, kenne es nur von meinem TV, ich glaub auf dem PC macht es immer noch eher Probleme?

Anders sieht es aus bei den 42-43'' 4k Monitoren - irgendwie sind da direkt alle Checkboxen angehakt, wie bspw. HDR1000, aktuelle Geräte etc. Aber ich hab leider keine Erfahrung, ob man sich sowas überhaupt auf den Schreibtisch stellen und mit Tastatur und Maus davor zocken kann? Oder sind das eher Konsolensysteme wo man etwas weiter wegsitzt? Ich sitze ca 70-80cm vorm aktuellen Monitor weg.

Also was könnt ihr so an aktuellen Geräten empfehlen? Aktuell hab ich den Kollegen hier vor mir sitzen https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/alienware-aw3418dw/

Und der Grund warum ich primär was Neues suche ist, dass der 34'' quasi nur eine physische Höhe von einem 27'' 2k Monitor hat und vermutlich (?) von Speccs her wie Helligkeit, Dichte vermutlich altbacken ist.

(kurz noch zu OLED: Der Raum hier ist "leider" sehr hell, zwar scheint die Sonne nicht auf den Monitor, aber erhellt den Raum doch drastisch ^^)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... ab 38''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ab UWQHD - muss aber nicht zwingend UltraWide sein
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Nicht so wichtig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? GSYNC
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige merkbare Unterschied zwischen UHD (3840x2160) und 3840x1600 ist im Grund, dass es ein paar wenige Spiele gibt, die diese Auflösung nicht unterstützen.
Ansonsten brauchst Du halt etwas weniger 'Bumms' bei CPU und auch GPU, was ja durchaus beim Stromsparen und Laustärke hilft.
Ich selber habe einen LG 38GN950B im Einsatz, der mit 160 Hz läuft (aber selbstverständlich beim Spielen NICHT mit so viel FPS, was ich auch gar nicht will)
 
Stehe vor dem exakt selben "Problem" und habe etwas Angst, dass ein neues OLED Modell im selben Format um die Ecke warten könnte und ich mich im Nachhinein aufregen könnte, dass ich nicht noch etwas gewartet habe...
 
Ich kam auch von einem AW3418 und hatte dann auf den AW3821 upgegradet. Mit Auflösung und Format bin ich super zufrieden.
Leider ist die Local Dimming Implementierung trotz G-Sync Ultimate schrott, so dass man die maximale HDR-Helligkeit oft nicht nutzen will, weil dann alles dunkle in Grau absäuft.
Es scheint da nur die alten LG Panel in dem Format zu geben, so dass die Monitore Panel-Technisch alle recht nah beieinander zu sein scheinen (zumindest alle die um den Launch von meinem AW38 rausgekommen sind).

Und ja es scheint keine neuen Panel oder OLEDs in dem Format zu geben und niemand hatte wohl Lust für das exotische, ohnehin schon teure Format eine Version rauszubringen mit deutlich kleineren Dimming-Zonen.
Für mich bleibt nur Hoffen auf IPS Black in 38" oder Samsung OLED Panels in dem Format.

Edit: Ich habe mal nachgemessen. Ich habe meinen 38" an einem Dell-Monitor-Arm so dass der ~20cm über der Tischplatte schwebt. Es wäre also laut den Maßen von Geizhals genügend Platz einen der 42 oder 43" Monitore so zu platzieren, dass die Mitte auf der gleichen Höhe bleibt, nur mit Bonus Platz oben und unten dran.
Ich würde befürchten, dass die Standardeinstellungen bei Vollbild allerdings nicht taugen für so hohe Displays (bei gleicher, klassischer Monitor-Sitzentfernung). Wenn alle relevanten Spiele / Programme FOV-Regler haben und die HUD Elemente in alle Richtungen verschieben lassen, würde ich sagen hat das kaum Nachteile, weil man dann zur Not das Bild vom 38" nur mit etwas mehr Hintergrundbild oben und unten reproduzieren kann.
Aber ich würde befürchten, dass das nicht der Fall ist. Ich finde so manche HUDs schon zu weit am linken und rechten Rand, aber noch ist es so grenzwertig, dass ich mir dafür keine Mühe gemacht habe. Mit mehr Höhe würde ich befürchten, dass das zu viel wird.

Wenn man die Größe für mehr Sichtfeldfüllende Immersion nutzt, muss die Software es halt auch leisten, das relevante mehr in die Mitte vom Sichtfeld zu platzieren und kann nicht die gesamte Bildfläche voll ausnutzen...

Und ich habe den freien Platz unter meinem Monitor liebgewonnen. Den müsste ich dann aufgeben. Und Monitorarme für die größeren VESA-Halterungen werden dann noch seltener...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den hier und kann mich nicht beklagen, außer das ich den gleichen sofort kaufen würde wenn er mit einem OLED Panel kommen würde.
Mir war es wichtig das er Lautsprecher hat, da ich nicht immer Bock auf Kopfhörer habe, und keine zusätzliche Boxen für den PC kaufen wollte.

LG 38 120 HZ bei 10bit, 144Hz bei 8bit HDR 600
 
Zurück
Oben