Monitor als Zweitbildschirm am Notebook nur 30hz

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
folgendes Problem. Habe an einem Notebook einen 4K Monitor als Zweitbildschirm angeschlossen, leider gehen bei diesem nur 30 Hz, hat einer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Am Notebook gibt es nur einen USB-C Anschluss, dafür war da ein Adapter mitgeliefert mit HDMI und D-Sub Anschluss.

Beim Notebook handelt es sich um einen:
Huawei Matebook X Pro 2020 mit einer GeForce MX250

Monitor 4K:
Samsung U28E590

Ich danke euch schonmal

LG Alex
 
STC-leX schrieb:
leider gehen bei diesem nur 30 Hz, hat einer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
Das hier beachtet?

1697399775010.png


Quelle

https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/202110/20211018162759162/BN46-00481B-Deu.pdf

CU
redjack
 
Zuerst mal der Tipp von SaCre, mit einem HDMI- Adapter wird das nicht funktionieren, weil da meist nur HDMI 1.4 (4K 30 Hz) unterstützt wird. Wenn das nicht geht - max. 4K-30Hz kommt leider bei USB-C auch öfters vor, wenn der Anschluss nur DisplayPort 1.2 unterstützt und nur die Hälfte der Pins für die Grafik genutzt werden. Schau mal ins Bios, ob es eine Einstellung bei USB-C gibt, "hochauflösend" o.ä., dann werden alle vier Leitungen für die Grafik freigeschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Willst du das Problem ohne Nachdenken lösen?
Dann USB-C zu DisplayPort Adapter besorgen und per DisplayPort 1.2 an den Monitor.
https://www.amazon.de/DisplayPort-Adapter-JSAUX-Kompatibel-MacBook-Grau/dp/B09XM8VX58


Wenn es unbedingt HDMI sein muss:

Schau mal bitte in den Gerätemanager.
Unter Grafikkarte, wird dort nur die Geforce aufgeführt oder auch die Intel UHD?

Problem: Die Intel UHD Grafik kann nur HDMI 1.4 (4k@30Hz).
Wenn beide vorhanden sind übernimmt die Intel Grafikeinheit die Bildausgbabe, die MX250 unterstützt.
In diesem Fall kannst du nur hoffen das du Umschalten kannst also die Intel UHD ausschalten und nur die MX250 nutzen.

@puri
Das gibt es gern bei Dockingstations die parallel nur USB 3.0 machen wollen.
Bei diesem Adapter (die ja nur HDMI, nur DP etc machen) ist USB egal, da wird automatisch 4 Lanes verwendet.
Bringt aber so und so nix wenn das HDMI Signal direkt von der Intel UHD Grafik kommt, die kann nur HDMI 1.4.
Um mit dieser Grafikeinheit 4k@60Hz Auszugeben ist DP 1.2 mit 4 Lanes zu nutzen.
Das kann der Monitor @STC-leX muss nur einen passenden Adapter finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt Intel UHD mal deaktiviert gehabt, aber die MX250 gibt dann kein Signal an den zweiten Bildschirm. Naja Versuch war es Wert, ich meine ich hatte den HDMI Adapter hier und habe es halt probiert, aber dann muss ich wohl doch den USB-C -> DP1.2 Adapter besorgen.

Monitor ist an HMDI2 angeschlossen

Ich danke euch schonmal!
 
Zurück
Oben