Monitor an R8 280x anschliesen oder an VEGA11

Zocker311

Rear Admiral
hallo
habe zuhause noch einen Rechner mit Ryzen 5 3400G mit Vega11 und einer Verbauten R9 280X GPU
könnte man denn zusätzlich Strom sparen wenn man den monitor am Mainboard anschliest?
sodass die die R9 nur läuft wenn z.b. ein spiel läuft?
oder geht sowas nur bei Laptops?
gruß

m.W. geht das nur an Laptops
Die Einsparungen dürften sich aber eh in Grenzen halten

Du kannst den Monitor natürlich an die Vega 11 anschließen, aber dann kannst du die R9 auch gleich ganz ausbauen. Das Bild berechnet die GPU, an der der Monitor hängt. Es gibt die Möglichkeit der Ausgabe über eine andere GPU (mit der Technik hat man früher mal Nvidia-GPUs FreeSync-tauglich gemacht, indem das Bild über eine Ryzen APU ausgegeben wurde), aber das hat keinen Spareffekt, da die R9 ja trotzdem läuft. Da der Idle-Verbrauch weit unter dem Lastverbrauch liegt, ist das auch nicht so schlimm. Den geringsten Verbrauch ohne Leistungseinschränkungen hast du wahrscheinlich, wenn du die Vega 11 im BIOS deaktivierst.

Wenn die Hardware für die jetzige Konstellation gekauft wurde, wäre ein R5 2600 (gleicher Preis und schneller) oder ein R5 3600 (teurer aber deutlich schneller) die bessere Wahl gewesen.

Achso dann geht das nur mit Intel Boards schade
Ergänzung ()

Bei meinem Rechner ging das damals als ich die r9 übergangsweise hatte

Intel oder AMD macht da keinen Unterschied. Nochmal: das geht schon - nur du hast davon nichts.

Monitor an R9 -> R9 berechnet Bild.
Monitor an Vega 11 -> Vega 11 berechnet Bild -> weniger Leistung. Immernoch Verbrauch, da die R9 noch steckt.
Monitor an Vega 11 mit Bildweiterleitung von der R9 an die Vega: Leistung der R9, aber auch Verbrauch der R9 (wie auch sonst, die steckt ja immer noch drin und rechnet immer noch).

Was du nicht erreichen kannst, ist die Leistung der R9 mit dem Verbrauch der Vega 11. Es sei denn, du baust die R9 aus, wenn du sie nicht brauchst, dann verbraucht sie natürlich nichts. Aber sobald sie im Rechner steckt hat sie immer Idle-Verbrauch.

Das hat nichts mit Intel Exklusiv zu tun! Ich glaub, man kann was unter Windows 10 - Grafikeinstellung dem Programm was man Ausführen will, eine Graka zuweisen. Hab leider keinen Rechner mit Onboard da um es zu testen.
Hab mal was gelesen darüber, aber finde es gerade nicht :(

nein das stimmt nicht, als ich bei meinem Rechner aus der Sig die alte GTX1080 ti verkauft habe habe ich mir für den übergang besagte R9 für 30e gekauft, diese hatte aber nur mini DP und ich nur normales DP, also hatte ich den monitor am Mainboard angeschlossen.
und ich hatte bei GTA online über 60FPS, das würde die IGP niemals schaffen vom i9-9900k
man konnte sogar in den einstellung irgenwo auswählen wann man die hochleistungs GPU verwendet
Ergänzung ()

1.PNG2.PNG

da konnte man dann auswählen welche GPU
geht grad nicht da ich nur eine hab

Es ändert aber an deinem Stromverbrauch nichts, da die R9 trotzdem im Idle mitläuft, solange du sie nicht ausbaust! Die Möglichkeit zum tatsächlichen Abschalten wie bei Notebooks mit switchable Graphics haben Desktop-GPUs nicht.
Du hast also davon gar nichts, außer einer exotischen Konfiguration die bei unsauber programmierten Programmen / Spielen zu Problemen führen kann und den zwar sehr geringen, aber trotzdem vorhandenen Mehrverbrauch durch die Vega.

hat amd nicht zero core? das die abschaltet wenn sie nicht gebraucht wird?

Ja hat sie. Das greift aber genau so wenn ein Monitor dran hängt.

Zurück
Oben