Monitor ASUS TUF Gaming VG28UQL1A - permanente Punkte

FlohL

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Vlt. hat jemand von euch eine Idee zum u.g. Thema.
Im August habe ich o.g. Monitor erworben und musste ihn bereits nach 2 Monaten zurückschicken, da ich Streifen auf dem Monitor hatte, die nicht mehr weggingen.
Reklamiert, wurde ausgetauscht, da Panel defekt, alles okay...

Nun musste ich erneut reklamieren, da ich 2 permanente kleine Pixelfeher auf dem Bildschirm habe.
Ein weißer und ein grüner Punkt. Siehe Bilder unten.

Die Reklamation wurde von Asus abgelehnt mit der Begründung: Es sind bis zu 3 helle Punkte oder 5 dunkle Punkte zumutbar.

Als Endverbraucher hat man das Recht auf einwandfreie Ware, oder liege ich hier falsch?

Hatte jemand von euch schon mal das Problem oder eine Idee, was man dagegen tun kann?

Danke vorab für die Hilfe.
Grüße
Floh


IMG_2504.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_2515.JPEG
    IMG_2515.JPEG
    536,3 KB · Aufrufe: 67
Monitore und Fernseher sind in Pixelfehlerklassen eingeteilt. Jeder Hersteller, obwohl die meisten Geräte keine Fehler haben, stuft seine Geräte in Klasse 2 oder schlechter ein. Damit musst du eine bestimmte Anzahl an Fehlern tolerieren. Gibt Ausnahmen, klar, dass keine Pixelfehler garantiert werden, das ist aber die Ausnahme
 
Ich habs gerade bei Asus nachgelesen...
https://www.asus.com/de/support/article/1043/

3. TFT-LCD-Pixelfehler


Trotz höchstmöglicher Standards können bei der komplexen Herstellung von Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) mit Dünnschichttransistoren (TFTs) immer noch geringe visuelle Störstellen auftreten. Diese sichtbaren Störstellen wirken sich nicht auf die Leistung Ihres Produktes aus.


ASUS erbringt Ihnen dennoch unter folgenden Bedingungen einen Garantieservice für den TFT-LCD-Bildschirm Ihres ASUS-Produktes:


• 3 helle Bildpunkte, 5 dunkle Bildpunkte oder insgesamt 8 helle und/oder dunkle Bildpunkte.
• 2 angrenzende helle Bildpunkte oder 2 angrenzende dunkle Bildpunkte.
• 3 helle und/oder dunkle Bildpunkte innerhalb eines Umkreises von 15 mm.
(Hinweis: Ein heller Bildpunkt ist ein weißer Pixel bzw. Subpixel auf schwarzem Hintergrund. Ein dunkler Bildpunkt ist ein
schwarzer Pixel bzw. Subpixel auf farbigem – nicht schwarzem – Hintergrund.)


Die Prüfbedingungen sind:
• Nicht weniger als 30 cm Abstand in einer geraden Linie zwischen TFT-Bildschirm und Prüfer
• Raumtemperatur zwischen 20 und 40 °C
• Beleuchtung zwischen 300 und 500 Lux


Sowas ist einfach frustrierend...
 
n1tro666 schrieb:
da kann man nix machen weils innerhalb der pixelfehlerklasse liegt

hab eben mal auf geizhals.de nachgeschaut. Ich finde da gar nichts um nach Pixelfehlerklasse zu suchen
 
Zurück
Oben