Monitor auf 240hz aber Spiele sind auf 144hz

Omnigon

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein neuen Monitor gekauft den Asus PG27AQDM.
Ich wollte das Problem selber lösen doch hab es nicht hinbekommen, nun zum Problem, mein Monitor gibt 240hz im Desktop aus doch in Spielen sind die auf 144hz gecapped, ich hab schon jegliche Einstellungen überprüft was mir einfällt z.B. Vsync aus, Geforce Systemsteuerung, Ingame Einstellungen beispiel CS2 mit der Konsole auch, 2. Monitor rausgesteckt, HDR aus/ein, Monitor AdaptiveSync aus/ein. Ich weiß nicht wie ich Ingame nun meine 240hz bekommen kann.
Ich würde mich freuen eine Lösung zu finden mit eurer Hilfe.
Specs:
CPU: AMD R9 7900x
GPU: Zotac 3080 OC
Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR X670E Hero
RAM: Corsair 32GB Dominator DDR5 5600
Netzteil: Asus Thor 850W
 
naja, die Hz sind ja nur die Wiedergaberate des Monitors.
Wichtig und entscheidend sind die FPS.
Ob hier wirklich was "gecapped" ist, kann man erst sagen, wenn man wüsst, was denn die Auslastung der GPU zu dem Zeitpunkt sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Womit ist der Monitor denn mit der GPU verbunden? HDMI oder DP? Falls HDMI, da geht nicht mehr.
 
rg88 schrieb:
naja, die Hz sind ja nur die Wiedergaberate des Monitors.
Wichtig und entscheidend sind die FPS.
Ob hier wirklich was "gecapped" ist, kann man erst sagen, wenn man wüsst, was denn die Auslastung der GPU zu dem Zeitpunkt sagt
Ich habe ja die Spiele uncapped sodass ich weiß wie viel FPS in den Spielen ankommen doch dort steht halt nur 144 dauerhaft und glaube nicht das eine 3080 nur 144 schafft in CS oder Fortnite oder andere Spiele
 
Hi

Du meinst aber schon Hz , also das was im Monitor OSD angezeigt wird , neben der anliegenden Auflösung ?

Oder meinst du in CS2 , die FPS ?

Mfg.
 
CBecker schrieb:
Womit ist der Monitor denn mit der GPU verbunden? HDMI oder DP? Falls HDMI, da geht nicht mehr.
DP halt mit dem mitgelieferten Kabel vom Monitor
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Du meinst aber schon Hz , also das was im Monitor OSD angezeigt wird , neben der anliegenden Auflösung ?

Oder meinst du in CS2 , die FPS ?

Mfg.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt sry, ja die FPS in den Spielen sind auf 144 FPS gecapped obwohl ich uncapped alles eingestellt habe aber trotzdem nicht mehr als 144 FPS in den Spielen sehe
 
Leider hat das auch nicht funktioniert, ich glaube ich setzte die Einstellungen zurück am PC falls das auch nicht geht mach ich nen Reset und schaue mal ob es durch ein programm nicht funktioniert was im hintergrund läuft, obwohl ich alles beendet habe um es zu testen, naja ich mache das am Abend ist schon spät trotzdem danke für die hilfe
 
Omnigon schrieb:
Ich habe ja die Spiele uncapped sodass ich weiß wie viel FPS in den Spielen ankommen doch dort steht halt nur 144

Im Treibermenü kann man die globale Einstellung setzen, die jedoch von Einstellungen in den Spieleprofilen ausgehebelt werden, vielleicht hast du ein Spieleprofil wo die 144fps eingestellt sind.
 
Omnigon schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein neuen Monitor gekauft den Asus PG27AQDM.
Ich wollte das Problem selber lösen doch hab es nicht hinbekommen, nun zum Problem, mein Monitor gibt 240hz im Desktop aus doch
Unter Windows werden dir die 240Hz auf max. Auflösung zur Auswahl angeboten?
 
Cap im Afterburner/Rivatuner eingestellt und sofort wieder vergessen? Soll ja vorkommen :-)
 
Ja_Ge schrieb:
Unter Windows werden dir die 240Hz auf max. Auflösung zur Auswahl angeboten?
Jop ganz normal alles auf 2k und 240hz
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe trotzdem, ich habe einfach mal den PC zurückgesetzt nur das C: Laufwerk und nun geht es irgendwie, beim nächsten mal schau ich mal mit die Tipps hier an und vielleicht hilft es beim nächsten mal
 
Zurück
Oben