Kann man 360Hz Monitor auf 240Hz begrenzen?

Planctomycetes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Hallo,
ich stehe kurz davor, mir für etwa 350€ diesen 360Hz Monitor zu kaufen: Alienware AW2523HF.
Ich erreiche meist so zwischen 200 und 250 FPS und würde daher die Hz des Monitors auf etwa 240 begrenzen. Geht das? Weil ansonsten sieht das Bild ruckelig aus, habe ich schon öfters gelesen. Also wenn man weniger FPS hat als der Monitor Hz.
Ich finde keinen gescheiden 240Hz Monitor für unter 400€, deshalb will ich mir den oben genannten Monitor zulegen.
Hat jemand einen 360Hz Monitor und kann mir sagen, ob man diesen auf 240Hz runterregeln kann, z.B. unter den Windows-Anzeigeeinstellungen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn FreeSync aktiviert ist, dann reicht es die FPS auf 240 zu begrenzen, dann passt der Monitor es automatisch darauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Nero FX und Baya
Mein 144Hz läuft mit 120Hz, sowohl im Gerät als auch unter Windows eingestellt. Guck doch mal ins Handbuch vom Monitor, dort sollte stehen, ob der sich im Menü auch begrenzen lässt.
 
Dass das Bild ruckelt, wenn man weniger FPS als Hz hat, ist mir allerdings schon recht neu. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Insbesondere, weil Monitore mit so hoher Bildwiederholungsfrequenz i.d.R. auch Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) können.
Umgekehrt ist das viel eher ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Wüsste auch nicht warum das ruckeln sollte. Wenn man mehr FPS hat als der Monitor Hz kommt es zu Tearing, ja. Aber weniger FPS als Hz des Monitors ist bei mir die letzten Jahre Standard gewesen.
EDIT: Nutze aber auch Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einfach FPS drops?

Hast du mal versucht die FPS im jeweiligen Game zu limitieren?
 
Du kannst in den Monitoreinstellungen in Windows einfach eine geringe HZ auswählen (wenn es dir angeboten wird). Dort musst du ja in der Vergangenheit die 360Hz eingestellt haben sonst läuft der Monitor in der Regel mit 60Hz.

Ansonsten gibt es bei AMD Radeon Chill da kann man das einstellen.
Bei Nvidia ist es die Funktion "Max Frame Rate”
 
Du kannst in der nV Systemsteuerung eine Custom Resolution anlegen mit einer bestimmten Frequenz, bspw. 240z.

Ich habe ähnliches festegestellt bei einem 49" 240hz Monitor von Samsung.
150fps bei 240hz fühlen sind spürbar unrunder an als 150fps auf 165hz.

Ich vermute dies hat mit dem Panel-Controller zu tun.
 
@2k9
Das passiert aber nur wenn du kein Freesync/G-Sync nutzt.
Sein Monitor kann aber Freesync Premium und Adaptiv Sync.

@Planctomycetes

Du kannst deinen Monitor per HDMI anschliessen, das limitiert auf 255Hz.
 
Wenn ein Monitor 360 mal pro Sekunde refreshed, aber von der GPU nur, sagen wir 359 Bilder kommen, dann wird zwangsweise ein Bild doppelt dargestellt. Das führt zu ruckeln. Ob das bei so einer hohen Refreshzahl wirklich störend wargenommen wird, kann man zwar diskutieren, aber soweit die Theorie.
 
kachiri schrieb:
Dass das Bild ruckelt, wenn man weniger FPS als Hz hat, ist mir allerdings schon recht neu.
Dann frage ich mich aber warum G-Sync respektive FreeSync ein so großes Thema ist? Verstehe mich nicht falsch, aber die Mehrheit wird eher weniger FPS haben als Hz und nicht mehr FPS als Hz?
Von sinnvollen Framelimits, weil es der Monitor eh nicht darstellen kann, mal abgesehen, und mehr als 144Hz sind ja doch eher die Seltenheit, 200 aufwärts sowieso.
 
Freesync verhindert doch kein Ruckeln, es verhindert Screen Tearing wenn man nicht durchgehen die für V-Sync nötigen FPS halten kann... z.B. 60FPS bei 60Hz oder 144FPS bei 144Hz.

Dadurch wirkt das das Bild dann auch etwas ruhiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
zambolic schrieb:
Freesync verhindert doch kein Ruckeln, es verhindert Screen Tearing wenn man nicht durchgehen die für V-Sync nötigen FPS halten kann... z.B. 60FPS bei 60Hz oder 144FPS bei 144Hz.
Jaein. Also bei V-Sync hat man dank Tripple Buffer auch kein Tearing, wenn die FPS weniger als die Hz Zahl ist.
Ohne Tripple Buffer, halbiert sich in dem Moment effektiv die FPS auf die Häfte der Hz Zahl.

Free-G-Sync macht etwas anderes, es wartet auf das fertigwerden des Bildes und stellt es dann dar, statt stupide alle 1/Hz[s ] sich das Bild vom Ausgabepuffer der Grafikkarte zu holen, egal ob das gerade erst neu geschrieben wird, oder dort schon zig ms liegt.
 
kachiri schrieb:
Dass das Bild ruckelt, wenn man weniger FPS als Hz hat, ist mir allerdings schon recht neu.

Mosed schrieb:
Wüsste auch nicht warum das ruckeln sollte.
Wenn V-Sync genutzt wird, dann ruckelt es (weiß gerade nicht ob immer, oder nur mit bestimmten Frame-buffering Modi).
Liegt daran, dass je nach fps eine entsprechende anzahl an Frames doppelt so lange angezeigt werden, wenn das nächste Bild nicht rechtzeitig zum Refresh fertig ist.
Nennt sich "Stuttering" in dem Fall.

V-Sync sollte man aber nicht nutzen müssen, wenn es Freesync/G-Sync gibt.

So fühlt sich z.B. Witcher 3 für mich mit 55-58 fps auf einem 60 Hz Monitor mit V-Sync (damit es kein Tearing gibt) deutlich unsauberer an, als 40-50 fps mit G-Sync.

Mosed schrieb:
Wenn man mehr FPS hat als der Monitor Hz kommt es zu Tearing, ja.
Ja, und nein.

Es kommt zu Tearing, wenn Bildausgabe der GPU nicht synchron läuft mit der Bildwiederholrate des Monitors.
Das kann bei mehr fps als hz passieren, weniger fps als hz und fps = hz.
Mosed schrieb:
EDIT: Nutze aber auch Freesync.
So wie jeder Gamer es auch tun sollte, der einen Monitor hat, der das unterstützt.

@ TE: Daher, G-Sync/Freesync nutzen, und über Rivatuner die fps so begrenzen, wie du es willst. Oder gar nicht begrenzen.
Mit G-Sync/Freesync passen sich die Hz vom Monitor an die fps an, und es bleibt immer flüssig / gleichmäßig. Kein Tearing, kein (micro-)Stuttgarting.
 
Planctomycetes schrieb:
Weil ansonsten sieht das Bild ruckelig aus, habe ich schon öfters gelesen.
Wenn das stimmt dann müssten alle Gamer die auf ihren 144Hz Monitoren nur 60FPS schaffen,
auf 60Hz stellen. Da das nicht der Fall ist kann an dem was du gehört hast Etwas nicht stimmen.

Weniger FPS als Hz macht nur mit klassischem V-Sync Probleme (Vertikale Synchronisierung).

Ohne Sync gilt: Je mehr Hz, desto weniger Tearing (horizontale Bildrisse bei Bewegung)
also mit 360Hz eine super Basis und egal wie viel FPS es wird immer gut aussehen. :daumen:

Findest du doch noch Tearing dann einfach FreeSync oder G-Sync nutzen und fertig. :cool_alt:

fraggom schrieb:
... dann wird zwangsweise ein Bild doppelt dargestellt. Das führt zu ruckeln.
Nein, ohne Sync führen mehrfach angezeigte Bilder nicht zu Ruckeln.
Egal wie viel FPS auf wie viel Hz angezeigt werden, da ruckelt Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben