Monitor Auflösung verstellt sich & skaliert falsch

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

seit ich von Windows 8 auf Windows 10 gewechselt habe (sauberes neu Aufsetzen), habe ich folgendes Problem:
An meinem PC sind 2 Bildschirme angeschlossen, ein 24" LG und ein 19" Medion für einen erweiterten Desktop. Der Medion läuft mit einer Auflösung von 1280x1024. Allerdings verstellt sich diese Auflösung regelmäßig. Zwar bleiben die 1280x1024 bei den Einstellungen stehen, doch der Bildschirmausschnitt verschiebt sich teilweise quer über den halben Bildschirm, sodass das Bild nur zur Hälfte sichtbar ist. Auch sieht man beim Einschalten des Bildschirms, wie er einige Sekunden (bestimmt 5-10) verschiedene Skalierungen ausprobiert und das Bild an den rechten Rand anpassen will. Meist gelingt dies besser wenn ich in diesem Zeitrahmen ein Windows Fenster auf dem Bildschirm maximiere.

Nachdem der PC aus dem Energiesparmodus wieder aufgeweckt wird hängt der Bildausschnitt meist ganz verschoben, indem er, wie oben beschrieben, nach rechts verschoben wurde und 1/3 des Monitors einfach ungenutzt schwarz bleibt.

Um den Fehler zu beheben muss ich jedes mal die Auflösung des Bildschirms in der Systemsteuerung auf einen anderen Wert ändern und dann wieder die eigentlich richtige Auflösung einstellen, was auf dauer echt nervig ist.


Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Falls ja, ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar.
Falls nein, gibt es hier jemanden, der mir als Flicken eine .bat datei o.ä. zusammenbasteln könnte, die die Auflösung automatisch kurz verstellt und dann wieder auf 1280x1024 zurücksetzt? Ich hab da leider recht wenig Ahnung von.


P.S.: Unter Win8 hat das ganze ohne Probleme und mit der selben Auflösung funktioniert. Ebenso funktioniert der 1. Monitor (LG) ohne Probleme

Danke schonmal!
Thomagedu
 
Der eine Bildschirm ist über VGA angeschlossen mit einem Adapter für VGA auf DVI, der andere (funktionierende) direkt über DVI. Allerdings hat sich das mit der Windows installation nicht geändert.
Treiber habe ich noch nie für einen Bildschirm installiert. Habe meinen Asus GraKa Treiber installiert und upgedated
 
Die INF Dateien für Monitore, sind auch meist nicht nötig, da Windows die Geometrie Daten auf "Standard Einstellungen" stellt, ergo "Standard VGA" oder "Standard TFT" etc.

Die meisten Monitor Hersteller haben auch INF Dateien, die die Einstellungen genauer machen, bzw. korrekt einstellen wie das sein soll.
Denn die INF Dateien sind eigentlich keine Treiber, sondern Geometrie-Daten der Monitore.

Und Windows kann unter Umständen, falsche Geometrie Daten durch die "Standard" Varianten in die irre geführt werden.
 
Passiert wenn Du den 1. Monitor nicht nativ betreibst und der 2. Monitor rechts von 1. Monitor steht.
Willst Du das verhindern, platzier den 2. Monitor links vom 1. Monitor.

Hat nix mit Win10 zu tun, ist bei allen Windows-Versionen so.
 
Der zweite Bildschirm steht links von dem ersten. Wo finde ich denn diese INF Datei? Der Bildschirm ist schon relativ alt (zumindest der 2.)
 
Die sind meist bei den Herstellern zu finden...
Wenn du die Typ Angaben und Hersteller reinpostest, kann bei einem oder anderem nachgeschaut werden wenn du nicht selber fündig wirst.

Wenn das nicht zur Lösung beiträgt, dann kann ich nur raten dir einen neuen Monitor mit DP oder DVI-D Anschluss zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild von dem Bildschirm wie das aussieht und von den Infos die ich über Ihn habe.
Ich weiß leider gar nicht wo ich nach der inf suchen soll und mit google und den daten habe ich bisher nichts gefunden.
(sorry für die schlechte bildqualität)

/edit
ok ich habe auf der medion seite was gefunden, aber wie installiere ich das jetzt? habe ein icc profil eine .cat und die .inf datei
und muss ich da dann irgendwas noch einstellen?


ok, habe die inf installiert und den pc nochmal neu gestartet..
die probleme bestehen weiterhin, der Bildschirm sucht wieder etliche Sekunden bis er einen Bildausschnitt findet der halbwegs passt, aber auch da gehen rechts einige Pixelreihen verloren, sodass das X oben rechts bei einem maximierten fenster nur halb zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 20151102_181558.jpg
    20151102_181558.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 435
  • 20151103_142102.jpg
    20151103_142102.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn den 2. Monitor nicht mi DVI (oder HDMI) anschließen, dann geht's auch sicherlich?
 
Wow... nicht schön aber selten, das ein Monitor von 2004 noch nach 11 Jahren werkelt...

Hut ab... ;)

Treiber: http://www.medion.com/gb/service/start/_product.php

Links oben: 20022077 eingeben falls nicht direkt darauf zugegriffen wurde.
Dann unter Driver den Treiber herunterladen, EXE ausführen, auf der C: Partition erstellter Ordner (Medion) navigiren, dort unter MD6155 den Ordner MD6155AJ findest du den Treiber... ;)

danach kannst du die restlichen Treiber Leichen löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Treiber sind installiert, leider ohne merliche besserung. Wobei das Bild seit dem wenn nur um ca 1cm verschoben ist, hatte bisher noch keine verschiebung über den halben Bildschirm wie oben auf dem Foto.
 
Ich bin Student, da fehlt leider das Kleingeld für einen neuen Bildschirm.. Ist es denn möglich eine bat datei o.ä. zu programmieren, die das ganze einmal um und wieder zurück stellt für den 2. Bildschirm? Hab da leider wenig Ahnung von.
 
oder beide... hab das noch nie getested...
werde ich mal heut Abend...

Edit:
1. duh! Sleep Befehl gibt es nicht unter CMD... (hatte ich total vergessen)
2. nircmd setdisplay funktioniert nicht unter Win7... weder mit einem noch mit zwei Monitoren... ;(
3. aber nircmd monitor off funktioniert, ergo beide Monitore werden in den Schlafmodus gelegt, und mit Maus und Tastatur kann man sie wieder erwecken, oder wie im folgenden Batch mit dem Keyword ON...

Also mal Nr. 3 testen...

und in ner BAT:
Code:
@echo off
nircmd monitor off
ping 127.0.0.1 > C:/test/pingtest.txt
nircmd monitor on
* in Zeile 3, wird der Consolen-Output von Ping auf eine Datei umgemünzt...
** BAT Datei setzt voraus das NirCmd im System Ordner abgelegt wurde. Kann man durch aufrufen von NirCmd (rechts klick und als Admin ausführen) erledigen lassen. Sonst muss man den expliziten Pfad zu NirCmd angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben