monitor auflösung

Axel90

Lt. Junior Grade
hi
hab zurzeit en 17 zöller mit ner max aufl. von 1280*1024. in spielen kann ich die aufl. logischerweise nicht höhher stellen. ich hab mir jetzt aber en 20 zöller bestellt mit ner max aufl. von 1400*900 oder*1050 (weiß ich jetzt grad nit genau). auf jeden fall wenn ich dann den angeschlossen hab, geht dann in spielen die neue auflösung?

Ja, d.h. in Spielen die eine höhere Auflösung als 1280 unterstützen^^

hat eig. en 20zöller ne aufl. von 1400*900 gibts des? oder eher *1050?

Tipp den Model-Namen bei Google ein :-)

ja ne des weiß ich ach nit genau den hab ich heut von nem kumpel abgekauft(muss mich korrigieren), weiß nur dass er von lg is, is aber noch im karton drin weil ich erst noch en dvi kabel brauch. gibts den 20zöller mit der aufl. hab im inet nur welche mit 1400*1050 gesehn?

20" gibt es für Privatnutzer im Format 4:3 mit 1600x1200 oder als Breitbild im Format 16:10 mit 1680x1050. Ansonsten nur extrem teure Spezialmonitore für z.B. Medizintechnik mit recht exotischen Auflösungen.

also wie ich heut bei ihm war hab ich halt ma bischen rumgeschaut und bin auch ma zur anzeige gegangen. dort ließ sich bei ihm nur eine max aufl. von 1400*900 einstellen. kanns sein dass es vll an seiner graka liegt, dass es nicht höher geht?(7300le oder se oder i.sowas)

Unwahrscheinlich

also hab en jetzt halt doch ma ausgepackt, danach gegoogelt und es steht dabei dass er ne max aufl. von 1600*1200 hat. nur warum konnte mein kumpel den nur mit 1400*900 betreiben?

Treiber vergurkt.

oder liegts darin dass er nur en vga kabel dran hatte..normal nit oder?
noch was: an dem tft gibts en dvi und en vga anschluss, is da einer besser oder sind die gleich gut?

Wenn Du ein bisschen in Dich gehen würdest, könntest Du Dir das selbst beantworten.

Die Bild-Information liegt im Graka-Speicher Digital vor.
Wenn Du einen Monitor analog anschließt wird das schöne digitale Signal in ein analoges gewandelt und dann vom Monitor dargestellt. Durch das Wandeln hast Du (wie bei fast jedem Wandeln) Qualitätsverlust. Je schwächer die Analogen Bausteine auf den Grakas sind, und je höher die Auflösung des Monitors, desto mehr Verluste hast Du. Ich finde bei den heutigen Grakas sieht man das ab Auflösungen die höher sind als 1280 schon sehr deutlich.

Schließst Du den Monitor digital an, und betreibst ihn in der nativen Auflösung, dann ist jeder Pixel im Graka-Speicher genau ein Pixel auf dem Display. Also das "beste" was man eigentlich aus einem Video-Signal rausholen kann, oder? Dann ist die Darstellungs-Qualität nicht durch die Übertragung, sondern nur noch durch die Qualität des TFT-Panels und dessen Ansteuerung beeinflusst.

Zurück
Oben