Monitor auflösungseinstellungen werden nicht akzeptiert

mrmagu

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute verzweifelt versucht meinen neuen monitor (samsung p2770h) auf einer auflösung von 1920x1080 bei 60Hz zum laufen zu bringen, allerdings ohne erfolg.
Folgendes PRoblem tut sich mir immer wieder auf:

sobald ich nach dem installieren der grafik und monitortreiber die auflösung im win7 mittels nvidia control panel eingestellt habe und alles so funktioniert wie es sollte, stellt er mir die auflösung nach neustart wieder auf 1024x768. Gut, nun kann ich zwar die auflösung im control panel wieder umstellen allerdings passiert nach einem ÜBERNEHMEN tastendruck genau gar nichts. Erst wenn ich alle sachen wieder deinstalliere und neu raufspiele funktioniert das übernehmen der Controlpanel einstellungen wieder. Aber eben nur bis zum restart.

ich habe die alten nvidia treiberreste auch zwischen den neustarts entfernt hat allerdings auch nichts gebracht. Desweiteren wird der Monitor sobald der treiber installiert ist richtig erkannt, was aber eben wegen dem controlpanel fehler nicht viel hilft...

meine graka: gforce 7900 gs

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich bin am langsam am ende meiner pc-hardware-skills angelangt.

naja stells doch erstmal in windows ein und lass das controlpanel aussen vor

kann zweitens auch n treiberfehler sein - versuch mal ne ältere version

gruß

naja windows lässt mich die auflösung gar nicht einstellen. Deswegen regle ich es dann über das control panel. Ältere versionen hab ich noch nicht probiert, aber ich befürchte dass die auch das gleiche control panel mitliefern...

wieso lässt dich win7 die auflösung net einstellen!?
kann man keine auswählen oda weiste nur net wo

weil das verwundert mich jtz schon etwas

eine möglichkeit wär auch mal n andres kabel zu nehmen bzw nen anderen steckplatz

weis jtz nich was keine karte für ausgänge und ein monitor für eingänge hat aber versuch doch mal zwischen vga, dvi und evtl. hdmi zu wechseln

oder wenn du 2mal dvi out hast einfach mal den anderen ausgang nehmen

naja die auflösung lässt sich schon einstellen aber eben nur bis zu 1024x768. Ich habe 2 dvi ausgänge und gehe beim monitor auch bei dvi rein. Wenn ich den dvi ausgang der graka wechsle ändert sich nichts. HDMI kabel habe ich keines und ich habe gelesen dass der monitor über dvi am besten performen soll, deswegen möchte ich es eigentlich shcon gern über dvi einrichten. VGA ein und ausgänge habe ich weder beim monitor noch bei der grafikkarte.
Ergänzung ()

habe nun das selbe prozedere mit 2 älteren treibern durchgezogen. Dies führt dazu dass ich nun beim ersten versuch die auflösung richtig einzustellen auch schon scheitere. Beim übernehmen tut sich wiederum gar nichts.

Wenn du in "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung" bist, zeigt er dir bei Auflösung alle möglichen Auflösungen für diesen Monitor an. Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt er da bei dir nur Auflösungen bis 1024x768 an oder?!
- Wenn das so ist, klicke auf "Erweiterte Einstellungen"
- wechsle in die Registerkarte "Monitor"
- schau ob bei "Bildschirmaktualisierungsrate" 60Hz angewählt ist
- mach den Hacken "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden" rein
- schau ob bei "Farbtiefe" TrueColor (32bit) angewählt ist

Wenn das alles nix hilft, schau im Geräte-Manager ob Windows deine Graka anerkennt, könnte sein das er nämlich die OnBoard-Grafik verwendet (war bei mir auch schon so).

Desweiteren kannst du im Nvidia-Control-Panel auch eigene Auflösungen hinzufügen.
Diese werden dann auch in Windows angezeigt, vorrausgesetzt Windows erkennt deine GraKa.

die grafikkarte wird richtig erkannt, der Monitor auch.
Die auflösung lasst sich unter den einfach einstellungen nicht weiter wie 1024x768 raufdrehen. Wenn ich auf erweiterte gehe und dann ins control panel, mir dann dort eine eigene mache oder die vordefinierte auflösung nehme und übernehmen drücke passiert eben nichts. er bleibt einfach auf 1024x768.

60 Hz hab ich auch eingestellt.

die empfohlene einstellung für den monitor ist eben 1920x1080 auf 60Hz.

gibt es für den monitor eine treibersoftware. bei mir in der firma haben wir auch samsung flatscreens mit 16:9 format und müssen dort erst in dieser software das format ändern, in diesem fall von 4:3 auf 16:9.

auf der installationscd ist der treiber für analog und digital oben. Dann ist eine software namens multiscreen oben die sich installierne lässt aber den bildschirm trotz installiertem treiber nicht erkennt. Weiters ist noch eine Magictune software auf der cd mit welcher man das bildschirmmenü via desktop konfigurieren kann.

Sprich ich habe nichts gefeunden wo ich das format ändern könnte.

danke, ja. Hatte den aktuellen treiber schon von der samsung seite gezogen. Allerdings werde ich mal dieses magictune antesten - vielleicht hilft das ja.
Ergänzung ()

also das magictune is laut webseite mit der gforce 7900 gs nicht kompatibel, was mir auch nach der installation bestätigt wurde ...

ja mit dem hab ichs schon 3 mal versucht und war auch am nähesten dran, die auflösung zu behalten. Sie hat sich allerdings immer nach einem neustart zurückgesetzt und dann wollte das control panel die höheren auflösungen nicht mehr übernehmen...

ich nehm mal an, dass du an deinem monitor osd menü auch nicht viel ändern kannst, was das beeinflussen könnte?!

nö, dort kann ich gamam usw. umstellen und die auflösung ledeglich anzeigen lassen.

ist vll ne ziemlich verzweifelte idee, aber verzweifelt sind wir ja:
deinstallier alle treiber und software die mit dem monitor zu tun hat (MagicTune, Monitortreiber, und was sonst noch auf der cd dabei war und installiert wurde). starte den pc neu und wechsle den dvi slot (damit die graka den monitor als neu anerkennt.
könnte nämlich sein, das es ohne monitortreiber geht.
Grund für diese Idee ist der Gedanke, das der Monitor-Treiber vordefinierte graka-modelle anerkennen will und diese nicht findet, weil er eben keine 7900 gs unterstützt. könnte also durchaus sein, dass es ohne treiber geht.

hab das mal probiert führte aber zu nichts.

Allerdings habe ich nun mal alle treiber deinstalliert und dann wieder neuen gforce treiber raufgetan anschließend aber keinen monitortreiber dazugegeben und neugestartet. DAnn auflösung eingestellt und er hat es dann auch ohne samsungmonitortreiber geschluckt. Diese control panel einstellung abgespeichert und dann neugestartet. Wie erwartet hat er die auflösung zurückgesetzt auf 1024x768 und sie lies sich nicht mehr raufstellen. Dann versuchte ich es mit dem laden der control panel einstellungen vor dem neustart - die konnte er aber auch nicht laden.

Somit vermute ich mal dass es nichts monitortreiberspezifisches ist sonder explizit etwas mit den nvidia treibern zu tun hat. Irgendwas setzt mir die auflösung nach einem neustart zurück und die lässt sich dann maximal noch runterregeln....

was fährt beim start deines pc's alles mit hoch?
schau ma im msconfig nach

avira antivirus
msn
microsoft office onenote
java platform se6 u17

kann mir jemand sagen wie ich mich vergewissern kann, dass das control panel vollständig deinstalliert wurde. Sprich weiß jemand wie die ganzen installationsdateien usw. heißen?
Ergänzung ()

also ich hab den pc jetzt komplett neu aufgesetzt und anschleißend gleich neuestne nvidia treiber und monitortreiber installiert. Allerdings tretet wieder das selber problem nach einem neustart auf.

Also keine ahnung was ich noch machen kann.

Würde eine ati karte abhilfe schaffen?

Zurück
Oben