Monitor Beratung für Laien

Expen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo und guten Abend liebe Community,

ich habe das Forum bereits nach ähnlichen Themen durchforstet bin aber letztendlich noch immer Ratlos in Bezug auf meinen Monitorkauf. Habe mich auch schon direkt beim Händler beraten lassen.. das führte allerdings auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Ich habe erstmal grundlegende Fragen:

Derzeit verfüge ich über einen Laptop mit 4k Display und Geforce GTX 860M Grafikkarte (GDDR5 4096 MB). Da ich mir ein Homeoffice einrichten möchte, wird es Zeit für einen größeren Monitor. Ich habe mich bereits für das IPS-Format entschieden da dieses Panel für meinen Anwendungsbereich optimal ist:
Derzeit liegt dieser bei ca. 20% Filme ansehen, 60% Office und 20% Gaming.
Daher wäre es auch klasse wenn der Monitor die Pivot-Funktion und allgemein einige Verstellmöglichkeiten aufweisen würde!

Allerdings hab ich große Problem bei der Entscheidung: 24 Zoll oder 27 Zoll; 4K, WQHD oder Full-HD

Ich habe keine Erfahrung was die Beste Kombination für meinen Anwendungsbereich ist...

Meine Problemstellung:
Wie vorhin erwähnt besitze ich einen Laptop mit 4k Bildschirm, die Oberfläche wird also in 4k ausgegeben, optimal wäre hierfür also ein 4k Zweitmonitor oder? Die meiste Zeit wird nur der zweite Bildschirm laufen.
Ist ein 4k Bildschirm mit einer Bildschirmdiagonale von 24 Zoll plausibel? Oder entfaltet sich das Bild erst ab höheren Zollzahlen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich zocke desöfteren mit einer Auflösung von maximal 1920x1080 d.h. mein 4k Bild wird beim Zocken derzeit auch schon herunterskaliert... mit welcher Konfiguration bekomme ich also das bessere Bild:
a) Mit einem 4k Zweitmonitor auf Full-HD herunterskaliert
b) Mit einem Full-HD Zweitmonitor mit 1920x1080 Game Auflösung?

Ich habe mir bereits diesen Monitor angesehen https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html (soll von der Preis/Leistung sehr stark sein) allerdings ist dieses Model ein Curved Monitor.. ich denke die Pivotfunktion ist hier nicht wirklich optimal!!

Den Preis könnte ich auch noch höher ansetzten, mit welchem Kontingent müsste ich ungefähr rechnen um meine ganzen Wünsche zu erfüllen? Geht das unter 400€?

Welche Konfiguration würdet ihr mir am ehesten Empfehlen?

4k auf 4k und 27 Zoll
4k auf Full-HD und 27 Zoll
4k auf 4k und 24 Zoll
4k auf FUll-HD und 24 Zoll

Habt ihr auch gleich direkt Monitor Empfehlungen aus eigener Erfahrung oder Erfahrungsberichten?

Viele Fragen, die mir jetzt hoffentlich mal jemand beantworten kann, ich wäre euch für jeden Ratschlag unendlich dankbar!!

Viele Grüße

Tobi
 
Ich hab einen 27" (144Hz) Monitor.
Ich empfehle die Grösse des Monitors danach zu wählen:

A) Wieviel Platz vohanden ist
B) Wieviel Geld man ausgeben kann/möchte.

Ich liebe bei 27" einfach die Übersicht auf dem Bildschirm. Wärend man zB in Gimp (Grafikprogramm) links und Rechts Menüs hat ist in der Mitte noch mehr als genug Platz für das zu bearbeitende Bild ohne eine Lupe/Vergrösseung nutzen zu müssen. Bei Office ist es ja ähnlich.
Das ist nämlich etwas das mich an meinem Laptopbildschirm permanent stört.
Auch finde ich es von Vorteil wenn sich die Augen bei einem grossen Monitor minimal bewegen müssen, weil besondern das feste starren auf einen Punkt schädlich ist.

Auch kann man dann weiter vom Bildschirm wegsitzen, oder diesen an die Wand hängen (Platz unterm Monitor für Tastaur/Laptop)

Bildfrequenz würd ich schon min 100HZ nehmen, 120 wär optimal.
144Hz nimmt nicht jeder als Verbesserung wahr, macht aber bei einigen Spielen Probleme weil sie Probleme haben das Bild synchron zu halten und diverse Grafik/performance Probleme an den Tag legen.
Ist aber primär bei Spielen mit alten Engines der Fall, bei mir läuft Herr der Ringe Online zB nicht richtig mit 144Hz und muss die Frequenz daher extra runterstellen.

Ausserdem kostet mehr Frequenz auch mehr Leistung, insbesondere bei 4k+.
Daher würd ich dies nach eigenem Empfinden abschätzen.

Fehlendes Pivot kann man mit einer vernünftigen Tisch-/Wandhalterung ausgleichen, wär für mich daher ein geringer Entscheidungspunkt.

LCD Monitore sollten immer mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden, daher kein FullHD Auflösung auf 4k Monitor etc.
Hier ist explizit die Bildschirmauflösung gemeint, FullHD-Video auf 4k Monitor ist ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und H3llF15H
Sry aber dein Text ist für die Uhrzeit zu viel des guten...
Ich empfehle 32" und QuadHD (2560x1440) sind dann so ca~94 PPI
ist ideal, da hier Games kaum Aliasing zeigen, Adequate Grafikkarten kaum abkotzen und was am wichtigsten ist... Du bei ca 40-50cm Sitzsabstand keinerlei Skalierung seitens des Betreibssystems brauchst. Da das selbst 2019 oft bei 4K benötigt wird und einfach nur auf dauer zum Kotzen ist, und nervt. Bist du also kein Fotograf etc. der die Auflösung über alles andere braucht... Dann schau dir QuadHD oder equivalent 100PPI mal an... Falls dein Sitzabstand geringer ist dann geht auch weniger Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Kaum Aliasing? Naja, Ich hab einen 155hz WQHD (also 2560x1440) und einen 4k Monitor. Beide TN-Panel, beide aber sehr gute Qualität (sowohl farblich, als auch Inputlag/etc). Aliasing sehe ich (bin aber auch sehr empfindlich) bei manchen games ohne gutes, intergriertes AA sehr deutlich in WQHD und wesentlich weniger in 4k. Besonders da beide Monitore 28" haben. 130ppi sind durchaus noch sichtbar in Sachen Qualität.

Da es aber bei der vorhandenen Hardware nicht um Games in 4k geht, sondern eher office, kann ich einen WQHD 27" Monitor empfehlen. Ggf. gleich mit 144hz für spätere Upgrades und Adaptive sync.

Das ist meiner, bin sehr zufrienden: https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html

Hatte vorher auch einen der Curved Samsungs getestet (CHG70 Serie), war aber extrem enttäuscht. Mit Freesync gab es massives Ghosting in Titeln die TAA verwenden, Qualität war ansonsten recht OK, aber HDR flasht noch nicht und vor allem nicht auf dem Desktop aka noch komplett unbrauchbar.

Welche Auflösung dein integrierter Bildschirm hat spielt für den externen nur eine Rolle, falls diese gemeinsam genutzt werden sollen, da dann ggf. deine Grafikkarte limitiert. Lässt du den Laptop zu und verwendest nur das externe Display, dann sollte es keine Probleme geben. Bleib bei WQHD und lass den Curved Müll sein, das bringt mehr Probleme als es Vorteile bringt (meiner Meinung nach). Einfach ein schnelles Panel mit ordentlichen Farben und guter Reaktionszeit. Mehr als 60 Hertz merkt man auch im Office-Betrieb sehr positiv, da alles viel smoother wirkt.
 
Ich sags mal so: Im derzeitigen Zustand nützt dir der vorgeschlagene Monitor nichts. Deine GPU bringt in den allermeisten Sielen nicht mal annähernd 144 fps, woraufhin die 144 hz hinfällig wären. Für die Zukunft jedoch würde sich ein 144hz Monitor auch im aktuellen Stand lohnen.

Ich habe dies jetzt nicht genau verstanden. WIllst du den Laptop-Bildschirm und den Monitor parallel laufen lassen oder klappst du den Laptop zu und nimmst nur den Monitor? Falls zweiteres, spielt die Auflösung vom Laptop keine Rolle.

Es wäre wichtig zu wissen, wie viel Geld zu dafür ausgeben möchtest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ihr würdet mir also einen WQHD 24 oder 27 Zoll Monitor empfehlen (natürlich nicht Curved) mit IPS-Panel?
Mein Budget liegt bei 400€, ich weis das ist wenig, daher hätte ich gern eine realistische und ehrliche Meinung ob ich dafür überhaupt was gutes bekommen kann...
Ich bin für jeden weiteren Tipp auch bezüglich der Monitore dankbar... heutzutage schwimmt man in einem Meer von Informationen und ist auf gute Leute wie euch angewiesen!!

Merci euch
 
60cm? oh da würde ich schon zum besagten 32" bzw. 31,5" WQHD greifen. Wenn 60Hz reichen bist du mit 400,- Budget easy dabei. Der ist mMn unschlagbar für den Preis. Hat ein wide colour gammut IPS panel. Sehr schnelle reaktionszeiten für IPS Verhältnisse. Und dazu auch noch einen sehr kurzen Input Lag. Ein wirklich guter 60Hz Allrounder für verhältnismäßig wenig Geld. Leider ist die Serienstreuung bei Viewsonic etwas größer als bei Premium Marken wie Eizo, Nec und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke skynet7, allerdings meine ich mit 60 cm den Maximalabstand, mein Monitor wird schon etwas näher stehen und 31 Zoll ist mir auch ein bisschen zu groß, ich will bei maximal 27 Zoll bleiben! Lieber einen kleineren Monitor mit sehr guter Leistung!
Wie ist es denn wenn ich doch mal meinen 4k Laptopbildschirm und einen WQHD externen Bildschirm gleichzeit im Einsatz habe? Ist das Bild beider Bildschirme dann trotzdem gestochen scharf?
Habt ihr explizite Monitorempfehlungen für 24 oder 27 Zoll (144hz und guter Helligkeit) bei einem Budget bis 400€?
 
Keiner der noch Tipps für mich hat?

Danke euch
 
Zurück
Oben