IchLachDichAus schrieb:
warum kommst du mit ips nicht klar?
Auch wenn die Antwort sich in diesem konkreten Fall auch auf die Bildwiederholrate und ein Brummen bezog, so ist der Punkt der Augenschmerzen der wichtigste. Jeder Paneltyp (TN, IPS, PVA und die verschiedenen Untertypen) verwendet eine grundlegend andere Technik, wie das Bild zusammengesetzt wird. Somit erreicht das Bild den Betrachter auch jeweils etwas anders. Ich bin froh, auch mal von jemandem zu lesen, der mit IPS nicht klar kommt und zu TN zurück geht. Ich kenne IPS kaum und komme wiedderum mit TN nicht klar, schwöre daher auf PVA.
Das ist einfach so und es ist bei jedem anders. Da gibt es auch keinen objektiven Maßstab für. Es hilft nur ausprobieren, und leider muss man das mindestens ein paar Stunden tun, weshalb es mit einem Ladenbesuch nicht getan ist.
IchLachDichAus schrieb:
kann man den Monitor einfach zurück schicken (gekauft wird bei mindfactory)?.
Das Fernabsatzgesetz erlaubt dem Privatkunden das Zurücksenden von online gekaufter Ware innerhalb von zwei Wochen, bei mehr als 40€ Warenwert auch versandkostenfrei (Rücksendeschein des Versenders nutzen). Allerdings sollte dann alles wieder exakt so eingepackt sein, wie es geliefert wurde (Aufkleber und sowas brav erst mal lassen, wo sie sind), sonst darf der Händler was von Rückerstattungsbetrag abziehen. Das Gerät sollte halt so zurückgehen, dass man es ohne viel Aufwand erneut in den Verkauf geben kann.
IchLachDichAus schrieb:
8ms Reaktionszeit sind ja schon relativ viel..
Ich hatte bereits gesagt, dass derart niedrige Schaltzeiten Augenwischerei sind. Das sagt nicht das Geringste aus. Der Hersteller sucht sich dafür den besten Fall aus, den das Gerät kann, misst den aus und nennt das dann. Das hat dann null mit der Realität zu tun. Für deine beiden genannten Geräte habe ich nur für den Dell einen konreten Bericht bei prad.de, für den Iiyama nur ein ähnliches Gerät, welches beim Geizhals aber sehr ähnliche Daten hat:
Iiyama ProLite B2475HDS-B1
Dell U2312HM
Was sieht man dabei?
- prad.de testet nicht eine Zeit, sondern liefert vier verschiedene Parameter.
- Der Iiyama hat tatsächlich den geringeren besten Wert (Schwarzweiß mit 6,4ms).
- Die an verschiedenen Messpunkten gemessene Zeit liegt mit 25,6ms hingegen sehr hoch.
- Der Dell liegt bei s/w zwar mit 18ms schlechter, aber der Durchschnitt ist mit 16,5ms deutlich besser als bei Iiyama.
- Der Wert von 2ms wird beim Iiyama nie erreicht, der von 8ms beim Dell ebenfalls nicht.
- Der angeblich langsamere Monitor ist im Durchschnitt schneller.
- Wenn man keine Tests liest, ist man selber schuld.
Solange du nicht ebenfalls ein Problem mit IPS hast (was du ja mangels Nutzung noch nicht wissen kannst), ist der Dell die besser Wahl. Im Fazit empfiehlt prad.de den Iiyama auch im Gegensatz zum Dell nur eingeschränkt für Spiele und nennt gelegentliche Schlieren als Minuspunkt.