Monitor bis 250 € gesucht (24")

Xedo

Lt. Commander
Auswahl aus 3 Modellen, Hilfe erwünscht! :)

Guten Tag,

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und dazu auch gleich einen Monitor. Ich habe eine HD 7970 an Bord und suche nun noch einen Monitor bis 250 €, 24". Dieser wird im gleichen Maße zum Spielen, wie auch fürs surfen/office genutzt.
Nun ist der Dell UltraSharp U2412M ja ein oft empfohlenes Gerät. Allerdings bin ich vom Panel und von der Auflösung nicht überzeugt, ich hätte gerne ein Gerät mit 1980x1080, eben weil ich auch oft spiele. Andererseits nutze ich schon seit 4 Jahren ein 16:10 Gerät (1680x1050) und bin damit zufrieden.
Deshalb bin ich im Moment etwas hin- und hergerissen zwischen dem Dell und einem 16:9 Gerät. Hier ist eure Beratung gefragt! Wie schwer fällt die Auflösung ins Gewicht? Wie gut ist ein IPS Panel im Spielebetrieb? Im Moment nutze ich einen Samsung SyncMaster 226BW und bin mit dem TN Panel gut zufrieden - muss aber zugeben, dass ich noch kein IPS live gesehen habe!

Ich habe neben dem Dell auch dieses Modell als 16:9-Kandidaten im Auge: http://geizhals.at/619627
Was haltet ihr von diesem?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dringend empfehlen einen 16:10 Monitor mit 1920x1200 zu kaufen!

Also Dell U2412M http://geizhals.at/665211 für 245€... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch von diesen Samung auf den DELL umgestigen und muss sagen ich will nicht wieder zurück.
Zum Thema spielen alles was ich bis jetzt versucht habe hat auch geklappt.
ANNO 2070, Sims 3, BF2 und BF3

ich kann auch nur zu einem 16:10 gerät raten, hatte mir nen 24" 16:9 als austausch für einen 22" 16:10 gekauft und war schwer enttäuscht, von der bildfläche, dem verhätnis etc, habs mittlerweile wieder gegen einen 24" 16:10 getauscht und bin nur zufrieden,

würde dir auch den dell anraten, den dieser hat ein ips panel, und die machen ein spitzten bild

ich selber habe nun einen hp zr24w und finde ihn absolut spitze, auch zum zocken, bishher keinerlei probleme damit gehabt,
der ist technisch mit dem dell vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
Also ob 16:9 oder 16:10, das ist absolut Geschmackssache!
Wenn du schon sagst, zu bist mit 1680x1050 zufrieden, wieso umsteigen wollen?

Ich würd an deiner Stelle einfach mal zu MediaMarkt oder Saturn fahren, und mir dort sowohl verschiedene Panels, als auch eben die verschiedenen Formate genau anschaun. Bevor du dir darüber nichtmal im klaren bist, welches Panel oder welches Format, wirds eben auch schwierig eine brauchbare Empfehlung abzugeben, meiner Meinung nach.

@t4ub3
Wie ich sagte, ich bin hin- und hergerissen. Ich denke, das wird in meinem Posting auch gut sichtbar :) Auf der einen Seite überlege ich, etwas neues auszuprobieren (16:9) und dabei bei einem für mich altbewährtem Panel zu bleiben (TN). Auf der anderen Seite steht das altbewährte Seitenverhältnis (16:10) und das unbekannte IPS Panel :)

@Der_Karlson
Da hast du wohl Recht, ich werde mir das morgen mal anschauen :)

Grüße

Hehe :)
Jeder hat halt eben ein ganz anderen Empfinden, was "besser" oder "schöner" aussieht. Wir haben vor kurzem hier auf Arbeit neue Monitore angeschafft. Die Auswahl bestand aus 16:9 und 16:10. Wir haben 2 "Test-Monitore" geordert und die Mitarbeiter eingeladen, diese anzuschaun und sich einzutragen. 95% wollten 16:10.
Ich dagegen find 16:9 eben "besser" :D Jeder wie er es will ;)

In deinem Preisbereich wirst du sicherlich nur zwei Empfehlungen bekommen:

1. einen Dell IPS

2. einen 120Hz-Monitor (ASUS VG236HE)

Wenn du viel Shooter spielst empfehle ich dir den 120Hz-Monitor. Ich bin von 60 auf auf 120Hz umgestiegen und werde sicher nicht zurück auf 60Hz wechseln. Habe vor rund 1 1/2 Jahren eine Krise bekommen, als ich von CRT auf TFT gewechselt habe, weil das Bild so grausig bei schnelleren Bewegungen war.
Die Auflösung spielt eigentlich keine Rolle außer du willst unbedingt 1080p haben.

bei 1080p werde ich wohl zum Großteil mit 23" Geräten rechnen müssen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nein nicht zwingend, es gibt sie in jeder grüße, von 21" aufwärts, allerdings hast du rein rechnersich bei 16:9 und gleicher diagonale weniger bildfläche als bei 16:10,
das wie schon erwähnt musst du wissen.

Die Hersteller runden sowieso ganz gerne. Ich hatte vorher 22" und merke eigentlich kaum unterschied mit jetzigen 23" und ich denke das wird bei 23/24 ähnlich sein. Hängt natürlich auch davon ab, wie nah du am Monitor sitzt.

Lustig: Ich stand heute im Saturn und dort gab es zu 90% nur Samsung Monitore, von denen alle 1920x1080 Modelle waren. Eine große Hilfe war das also leider nicht.
Ich werde aber wohl schlussendlich doch zum DELL greifen. Wenn ihr mir sagt, dass er auch zum Spielen gut geeignet ist, dann glaube ich euch :)

Nun habe ich doch schon gehört, dass der DELL bei schnellen Bewegungen in FPS Schlieren zieht und ggf. einen Gelbstich hat... Ich glaube, ich muss ihn einfach bestellen und werde ihn bei Nichtgefallen wieder zurücksenden. Es ist einfach unmöglich, selbst anhand der youtube Videos, eine klare Entscheidung zu fällen :(

Ich hab auch viel Schlechtes über den U2412M gelesen und zuerst gezögert. Jetzt hab ich ihn da und finde ihn absolut klasse. Ich bin normalerweise sehr kritisch was Bildqualität angeht, aber der Monitor ist P/L-technisch einfach unschlagbar. Unfassbar, was man hier für 230,- bekommt. Schlieren sind subjektiv nicht mehr vorhanden als auf einem TN-Panel, einen Gelbstich kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Einige Leute haben auch von einem Flimmern des Backlights berichtet, welches ich nicht wahrnehme. Den typischen "IPS-Glow", wenn man seitlich auf den Monitor schaut, sieht man zwar, finde ich aber überhaupt nicht störend.

Kannst du auch etwas zu dem IPS-Glitzern sagen? Davor habe ich am meisten "Angst" :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nachdem ich nun mehrere Stunden Tests gelesen habe, habe ich meine Wunschmodelle gefunden, aus denen ich nun einen auswählen werde. Ich nutze den Monitor zum Spielen und zum Surfen (50:50).

Hier die Auswahl:

ASUS VS248H, 24"

Wäre meine erste Wahl für ein TN Panel.

Dell UltraSharp U2312HM

Dell UltraSharp U2412M

Im Moment besitze ich noch einen Samsung 226BW. Leider scheint der 23" Monitor in der Höhe kleiner als mein Samsung zu sein (siehe http://www.displaywars.com/23-inch-16x9-vs-22-inch-16x10 ). Deshalb scheidet der 23" 16:9 DELL im Grunde aus.

Beim anderen DELL Gerät haben mich die negativen Berichte im Forum (Gelbstich etc.) etwas abgeschreckt.
Der Asus gefällt mir sehr gut, hat aber "nur" ein TN Panel.

Was haltet ihr von der Auswahl?

Ich werd mir den. vs248h. Nächste Woche ebenfalls bei. Amazon bestellen denke der ist für seinen Preis sehr gut. Und wenn du nicht zufrieden bist kannst. Du ihn ja zurück schicken. Ist zwar kein ips Panel hat dafür aber auch eine schnellere reaktionszeit

Zurück
Oben