Monitor(e) für 120x80 Schreibtisch / WQHD

meteora_

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.500€ für 49 Zoll, bei 27 Zoll Preis/Leistung

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49 Zoll oder 2 x 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 5120x1440 oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 oder 144 HZ, 240 nur optional
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync ja, G-Sync oder Kompatibel wäre nett aber kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, ist ein Mix aus Homeoffice (Officeanwendungen), surfen und zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell: Nvidia Asus GTX 1050TI 4GB DDR5
Ein neuer Rechner inkl. Grafikkarte ist in Planung


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Siehe untere Erläuterung, ggf, Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Hallo zusammen,
ich möchte meinem in die Jahre gekommenen 1 Monitor (23 Zoll) Setup ein upgrade (auf zwei Ansichten/Bildschirme) verpassen.
Zu den Gegebenheiten:
Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch 120x80 (Bekant,IKEA) mit der Stirnseite an der Wand. Links und Rechts vom Tisch sind noch jeweils gute 10 cm Platz. Die Funktion der Höhenverstellbarkeit wird ca. 1mal am Tag verwendet (Home-Office).

Anforderung:
1. Möglichkeit:
Den 49 Zoll oder 2 x 27 Zoll Monitore auf diesen Tisch zu stellen (via Standfuß).
Monitor: Ggf. den Acer Nitro EI491CURS weil "nur" 11,6 kg und 28 cm Tiefe?

2. Möglichkeit:
Die Monitore via Tischhalterung befestigen. Das ist was ich so gelesen habe die schlechteste Variante, da die Platte des Bekant das vom Gewicht her gar nicht aushält und der Tisch wackelt.

3. Möglichkeit:
Montage via Wandhalterung. Hierzu habe ich hier im Forum den Ergotron HX Monitor Arm gefunden. Ist diese Halterung dafür ausgelegt, den Monitor 1mal am Tag in der Höhre zu verstellen? Bzw. Funktioniert diese noch wenn man den Monitor so nah wie möglich an der Wand schiebt? Habt ihr Erfahrungen hierzu? (Dies geht aus meiner Sicht aus den Produktvideos nicht eindeutig hervor)
Monitor: alles was ihr empfehlen könnt ;)


Was meint ihr zu dieser Konstellation? Habt ihr noch weitere Ideen? Welcher Monitor bzw. Monitore mit welcher Halterung machen hier Sinn?
Alles an Anregungen ist willkommen :)

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standfuss oder Halterung ist Geschmackssache.
Mach, was Dir am besten gefällt.

Zur Diagonale.
Ich würde immer auf einen großen Monitor setzen.
Bei zwei Bildschirmen stört immer der Rand in der Mitte.
Egal, ob Du arbeiten oder spielen möchtest.
Gerade beim Spielen erhöht ein Ultra wide Monitor die Immersion.
Ich habe den Vergleich zwischen 27" 4k 16:9 und 34" UWQHD 21:9 (3440x1440).

Und falls jetzt jemand mit Bedenken wegen Deiner relativ schwachen Grafikkarte kommt, auf meinem 34" Monitor kann man auch sehr gut mit FullHD oder WQHD, jeweils mit schwarzem Rand rechts und links, oder, meinem persönlichen Favorit, mit einer reduzierten 21:9 Auflösung mit 1080p (2560x1080) statt 1440p spielen.
Das emuliert der Monitor sehr gut.

Also lange Rede, kauf immer die höhere Auflösung bei möglichst großer Diagonale.
Mit der Auflösung kann man immer runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_ und Aduasen
Ich habe 2x27" nebeneinander stehen. Bei mir sind die schon 1,25m breit, also breiter als dein Schreibtisch. Würde ich wohl nicht machen, sondern lieber auf nur einen Monitor gehen der ggf. etwas breiter ist. Generell sehe ich bei dir die Option auf einen Ultra Wide zu gehen oder ggf. auch auf einen größeren 16:9er. Zum Beispiel 32" 4K (3840x2160) oder halt auf 48/49" in 5120x1440 (quasi 2x 24" 1440p).

Bei zwei Bildschirmen hast du halt in der Mitte immer den Steg, zocken geht also eh nur auf einem von beiden. Bedeutet das du immer schräg schaust... Hab ich lange so gemacht, nervt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_
Vielen Dank für eure Antworten :)

Glaube ich habe mich oben bei einer Angabe unglücklich ausgedrückt: Aktuell habe ich einen Monitor. Das neue Setup soll allerdings wie zwei Monitore fungieren.
Beim 49 Zoll würde ich zwei Eingänge am Monitor nutzen wollen mit einem Rechner/Grafikkarte als Ausgang.
 
meteora_ schrieb:
Beim 49 Zoll würde ich zwei Eingänge am Monitor nutzen wollen mit einem Rechner/Grafikkarte als Ausgang.

Das verstehe ich irgendwie nicht.
Ein Rechner, eine Grafikkarte, ein Ausgang, ein Monitor, ein Eingang am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_
Ich hatte früher 2x27" FHD und bin dann auf 34" WQHD gewechselt. Den möcht ich auch nicht mehr missen,
Allerdings hat mir persönlich sehr schnell ein Zweitmonitor gefehlt.

Ist die frage ob man sich während dem Spielens noch etwas dort anzeigen lassen will :D
Ich hab inzwischen also den 34"wqhd und einen 22" 1920x1200 Hochkant nebendran.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Das verstehe ich irgendwie nicht.
Die 49" Monitore kann man in aller Regel mit 2 Ausgängen der Graka ansprechen und hat dann 2 Monitore auf einem Monitor angezeigt.
Frag: kann man dann auch auf dem Monitor Gesamt spielen? Steuert jedes Spiel dann nicht nur eine hälfte des Monitors an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_
Fuchiii schrieb:
Ich hatte früher 2x27" FHD und bin dann auf 34" WQHD gewechselt. Den möcht ich auch nicht mehr missen,
Allerdings hat mir persönlich sehr schnell ein Zweitmonitor gefehlt.

Ist die frage ob man sich während dem Spielens noch etwas dort anzeigen lassen will :D
Ich hab inzwischen also den 34"wqhd und einen 22" 1920x1200 Hochkant nebendran.
Ergänzung ()


Die 49" Monitore kann man in aller Regel mit 2 Ausgängen der Graka ansprechen und hat dann 2 Monitore auf einem Monitor angezeigt.
Frag: kann man dann auch auf dem Monitor Gesamt spielen? Steuert jedes Spiel dann nicht nur eine hälfte des Monitors an?

Genau das wollte ich versuchen um dann zwei Bildschirme zu haben (habe hierzu leider nichts konkretes im Internet gefunden. Somit wäre eine Seite zum zocken und auf der andere Hälfte surfen. Als hätte man quasi zwei 27“ nebeneinander.

Alternativ gibt es noch splittscreen software um den Monitor in beliebige Anzeige zu unterteilen.

Aber wie genau müsste ich dann ausprobieren.
 
meteora_ schrieb:
Somit wäre eine Seite zum zocken und auf der andere Hälfte surfen. Als hätte man quasi zwei 27“ nebeneinander.
Das stell ich mir sehr strange vor auf einem Curved Display. Ich denke nicht, dass das ein angenehmes Erlebnis ist wenn das Spiel hier nicht mittig dargestellt wird.

Vllt täusche ich mich auch - Kann das aber Mangels 49" aber auch nicht prüfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_
Fuchiii schrieb:
Das stell ich mir sehr strange vor auf einem Curved Display. Ich denke nicht, dass das ein angenehmes Erlebnis ist wenn das Spiel hier nicht mittig dargestellt wird.

Vllt täusche ich mich auch - Kann das aber Mangels 49" aber auch nicht prüfen :D

Daher der Gedanke bei dem kleinen Tisch den Monitor nicht mittig aufzustellen sonder leicht nacht rechts, somit wäre die linke Hälfte ca mittig vor einem. Der Monitor dürfte/sollte dann nicht zu curved sein.
Kann aber auch sein, das ich voll am Thema vorbei denke.
 
Ein spannender Gedanke, das könnte wirklich funktionieren. Hat was futuristisches dann, optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_
Bin mir selber etwas unschlüssig. Man findet von den 49" eine menge unboxing Videos usw. Aber ich habe keines gefunden, wo dieser auf einem höhenverstellbaren Tisch steht.
Wollte aus den gegebenen Verhältnissen (kleiner Tisch etc.) sehen was maximal geht. Ka was man an Monitor auf den Bekant Tisch an Gewicht packen kann. Vllt. hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, daß man mit ALT+TAB schnell mal zwischen zwei Programmen wechseln kann, wozu soll das gut sein und warum surfst Du nicht nebenbei auf Deinem Handy?

Wenn ich in einem Spiel nicht total aufgehe und nebenbei surfen oder chatten muß, dann ist es doch Zeitverschwendung, das überhaupt zu spielen.
Und nein, Spielen allgemein ist menschlich und keine Zeitverschwendung.

Zum Thema Vollbild bei zwei getrennten Videoeingängen.
Das dürfte gehen, wenn das Spiel Vollbild im Fenstermodus unterstützt.
Alien Isolation und Quantum Break fallen mir da spontan ein.
Gibt sicher noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_
Surfen + Zocken war in diesem Fall ein Beispiel für die Nutzung von 2 Bildschirmen. Darauf liegt nicht der Hauptfokus. Mir geht es generell um die Vorteile von zwei Monitoren egal ob Home-Office oder privat.

Danke für den Hinweis mit dem Fenstermodus. Das habe ich auch schon gelesen. Hätte aber gemeint, dass das bei zwei Videoeingängen nicht notwenig wäre sondern nur wenn man mit einem Eingang arbeitet. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
 
Fuchiii schrieb:
Die 49" Monitore kann man in aller Regel mit 2 Ausgängen der Graka ansprechen und hat dann 2 Monitore auf einem Monitor angezeigt.
Frag: kann man dann auch auf dem Monitor Gesamt spielen? Steuert jedes Spiel dann nicht nur eine hälfte des Monitors an?
Ich hab einen 49" Monitor hier. Schließt du den Monitor mit zwei Kabeln an die Grafikkarte an, agiert dein Rechner und jedes Spiel exakt wie als hättest du 2 separate Monitore.

Sprich das Spiel läuft auf 1 der beiden Monitor.

Der Monitor selbst stellt dann lediglich das eine Bildsignal auf der linken Seite und das andere rechts dar: [ left | right ]

Ich empfand das als maximal beschissen zum Spielen, warum?
  • Du führst dein Ultrawide ad-absurdum. Du hast mit dem Aufteilen deines 49" in 2 Monitor wieder eine (unsichtbare) Kante in der Mitte an der alles aufhört. Sprich es ist wirklich so wie mit 2 separaten Monitoren, mit dem Unterschied dass du bei zwei separaten noch den einen Monitor zentral hättest aufstellen können und den anderen daneben. Beim Ultrawide kannst du das nicht.
  • Entweder du sitzt schief vorm Display um die Hälfte mit dem Spiel im Hauptsichtfeld zu haben oder du musst deinen Ultrawide verschieben.
  • Die Aufteilung left <> right ist immer 50/50. Du kannst nicht sagen ich möchte jetzt aber nur einen dünnen Streifen ala 80/20 für z.B. Discord o.ä. oder eine Aufteilung wie es ideal wäre: [ 25 | 50 (game) | 25 ]
TL;DR:
Kaufst du einen 49" Ultrawide schließe ihn als einen Monitor an und verwende Software um den Monitor virtuell in Bereiche aufzuteilen (z.B. [25|50|25]). Sei die bewusst dass das nicht immer einwandfrei funktioniert. Sei die bewusst das einige Games in Ultrawide nicht praktikabel spielbar sind (z.B. weil die Minimap viel zu weit aus deinem Sichtfeld irgendwo in einer Ecke hängt). Du wirst in dem Fall den Fenstermodus in Zukunft sehr zu schätzen lernen, um (1) das Game nur auf einem Teil des Monitors darzustellen und (2) deine Grafikkarte nicht zu rösten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_ und Fuchiii
meteora_ schrieb:
Mir geht es generell um die Vorteile von zwei Monitoren egal ob Home-Office oder privat.

Dafür kann man auch mit einem Fenstermanager arbeiten.
Auf einem großen Ultrawide reichen die 6 Zonen zum Andocken von Fenstern oft nicht aus.
Oft bekommst Du so eine Software mit dem Monitor dazu.
Es gibt aber auch freie Alternativen.
Zum Beispiel von nvidia.
Einfach mal googlen.
Ich benutze "WinSplit Revolution".
Ergänzung ()

FireEmerald schrieb:
Du wirst in dem Fall den Fenstermodus in Zukunft sehr zu schätzen lernen, um (1) das Game nur auf einem Teil des Monitors darzustellen und (2) deine Grafikkarte nicht zu rösten.

Man kann im Spiel auch einfach eine andere 16:9 oder 21:9 Auflösung ausprobieren, bis es für einen selbst passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_
Ruheliebhaber schrieb:
Dafür kann man auch mit einem Fenstermanager arbeiten.
Microsoft PowerToys und dort die FancyZones. Kostenlos und anpassbar. Nutze ich mit 2x27" auch und ist klasse :D

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/fancyzones

meteora_ schrieb:
Daher der Gedanke bei dem kleinen Tisch den Monitor nicht mittig aufzustellen sonder leicht nacht rechts, somit wäre die linke Hälfte ca mittig vor einem.
Ein 49" Schirm ist schon 120cm breit, so wie dein Tisch. Stellst du den so, das du mittig auf die linke Hälfte schaust, dann steht der doch rechts massiv über!?

Wenn man den Monitor als "zwei" betrachtet und du mittig auf die Hälfte schauen willst, dann würden 30cm auf der Linken Seite des Schreibtisches landen (25% des 49") und 90cm (75% des 49") rechts davon. Der Monitor steht dann zwangsläufig 30cm rechts über den Tisch über. Außerdem dürfte der rechte Rand fast nicht mehr im Blickfeld sein... Kurz: halte ich für eine halbgare bzw. blöde Idee.

Der Gedanke einen 32" 16:9 4K mit FancyZones zu nutzen steht bei mir gedanklich noch im Raum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meteora_
FireEmerald schrieb:
Ich hab einen 49" Monitor hier. Schließt du den Monitor mit zwei Kabeln an die Grafikkarte an, agiert dein Rechner und jedes Spiel exakt wie als hättest du 2 separate Monitore.

Sprich das Spiel läuft auf 1 der beiden Monitor.

Der Monitor selbst stellt dann lediglich das eine Bildsignal auf der linken Seite und das andere rechts dar: [ left | right ]

Ich empfand das als maximal beschissen zum Spielen, warum?
  • Du führst dein Ultrawide ad-absurdum. Du hast mit dem Aufteilen deines 49" in 2 Monitor wieder eine (unsichtbare) Kante in der Mitte an der alles aufhört. Sprich es ist wirklich so wie mit 2 separaten Monitoren, mit dem Unterschied dass du bei zwei separaten noch den einen Monitor zentral hättest aufstellen können und den anderen daneben. Beim Ultrawide kannst du das nicht.
  • Entweder du sitzt schief vorm Display um die Hälfte mit dem Spiel im Hauptsichtfeld zu haben oder du musst deinen Ultrawide verschieben.
  • Die Aufteilung left <> right ist immer 50/50. Du kannst nicht sagen ich möchte jetzt aber nur einen dünnen Streifen ala 80/20 für z.B. Discord o.ä. oder eine Aufteilung wie es ideal wäre: [ 25 | 50 (game) | 25 ]
TL;DR:
Kaufst du einen 49" Ultrawide schließe ihn als einen Monitor an und verwende Software um den Monitor virtuell in Bereiche aufzuteilen (z.B. [25|50|25]). Sei die bewusst dass das nicht immer einwandfrei funktioniert. Sei die bewusst das einige Games in Ultrawide nicht praktikabel spielbar sind (z.B. weil die Minimap viel zu weit aus deinem Sichtfeld irgendwo in einer Ecke hängt). Du wirst in dem Fall den Fenstermodus in Zukunft sehr zu schätzen lernen, um (1) das Game nur auf einem Teil des Monitors darzustellen und (2) deine Grafikkarte nicht zu rösten.
Danke dir für den Erfahrungsbericht. Genau das wäre meine beiden Gedanken gewesen. Zuerst mit zwei Anschlüssen zwei Monitore betreiben und sehen wie es läuft. bei einem 1800R curved Monitor, da etwas flacher ist als 1000R.
Da ihr noch monitorunabhängige Software erwähnt habt, gäbe es somit zwei Möglichkeiten.
Die Software habe ich bisher nur bei Samsung gesehen.
Danke dafür an @Ruheliebhaber und @Tzk für die Software

Tzk schrieb:
Microsoft PowerToys und dort die FancyZones. Kostenlos und anpassbar. Nutze ich mit 2x27" auch und ist klasse :D

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/fancyzones


Ein 49" Schirm ist schon 120cm breit, so wie dein Tisch. Stellst du den so, das du mittig auf die linke Hälfte schaust, dann steht der doch rechts massiv über!?

Wenn man den Monitor als "zwei" betrachtet und du mittig auf die Hälfte schauen willst, dann würden 30cm auf der Linken Seite des Schreibtisches landen (25% des 49") und 90cm (75% des 49") rechts davon. Der Monitor steht dann zwangsläufig 30cm rechts über den Tisch über. Außerdem dürfte der rechte Rand fast nicht mehr im Blickfeld sein... Kurz: halte ich für eine halbgare bzw. blöde Idee.

Der Gedanke einen 32" 16:9 4K mit FancyZones zu nutzen steht bei mir gedanklich noch im Raum...
Das hätte ich bewusst in Kauf genommen. Da ich rechts noch gute 20 cm über den Tisch hinaus Platz habe und die restlichen 10cm links gerutsch wäre, da mein Tower rechts unterm Tisch steht und ich automatisch immer leicht nach links "abdrifte". Zudem wäre der Fuß des Monitors näher am Tischfuß, da der Bekant je links und rechts einen Fuß hat und erhoffte mir somit mehr Stabilität.
Mit dieser Kombination könnte ich keine zwei 27" betreiben, wenn einer mittig vor mit steht habe ich rechts keinen Platz mehr für den zweiten Monitor. Daher würde dies nur mit einem 49" Monitor mit dem Standfuß in der Mitte funktionieren.

Ich werde mir auch mal beim örtlichen Elektrohändler einen 32" Zoll ansehen. Diese größe hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben