TeamViewer Motive 4

Monitor(e) für Office / Internet

benjiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan ist mein PC (siehe Signatur) über einen LCD-TV angeschlossen und wird dort überwiegend für Spiele / Multimedia genutzt. Aufgrund veränderter beruflicher Anforderungen muss ich demnächst die Nutzung auf Office & Co zurückstellen.

Wichtig erscheint mir eine gute Bildqualität und wenns geht auch noch einigermaßen Energiesparend. Bin von meinem Arbeitsplatz gewohnt mit 6 Monitoren zu arbeiten und habe mich so sehr an die Möglichkeit gewöhnt Internet, Office und Outlook auf je einem Monitpr geöffnet zu haben, dass ich nicht mehr ohne will.

Insofern habe ich mir gedacht für zu Hause zwei 17 oder 18 Zöller zu kaufen und damit zu arbeiten? Oder doch besser einen 24 Zoll? Sollte mit meiner Graka doch beides möglich sein oder?

Könnt ihr mir einen Bildschirm empfehlen? Neu oder ggf. bei Ebay? Sollte grundsätzlich so günstig wie möglich sein, wobei das P/L-Verhältnis ausschlaggebend ist.

Vielen Dank & sorry falls ich einen ähnlichen Thread übersehen haben sollte

Gruß aus Hamburg

Hallo,

du kannst dir auch zwei 24 zoller kaufen, zumindest die mit tn Pannel kosten nicht mehr die Welt.
17 Zoller wären mir wegen der vertikalen Auflösung zu klein, kaum eine Webseite arbeitet mit dynamischer Breite.

Edit: Unterschiedliche Pannelarten (TN, IPS, PVA und MVA, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Anschlüsse die Karte genau hat gehen auch 3 Monitore.

2 x VGA/DVI und einmal Displayport (mit Adapter auch wieder VGA/DVI)

Das ich mir auch zwei 24 Zöller kaufen könnte ist mir schon klar, aber letztendlich auch ne Preisfrage. Von was für Monitoren mit TN-Panel sprichst du denn, hast du mal Links für mich?

Habe zwei HDMI und einen DVi-Anschluss...

Wenn auch ein gebrauchter Monitor in Frage kommt kannst du dir den HP LP2465 für 216 € mal anschauen.
Bei Prad gibts auch nen Test dazu.

Ich hab selber den Nachfolger davon (LP2475), auch beim gleichen Shop gekauft. Abgesehen davon, dass nur ein SingleLink-Kabel mitgeliefert wurde bin ich total begeistert. Mein 19 Zoll TN Panel daneben sieht wirklich so richtig alt aus. Der Shop gibt sogar eine Garantie, dass der Moni keine Pixelfehler hat. Das bekommst du bei keinem Neugerät.

@Radde:

so auf den ersten Blick, ohne den Test studiert zu haben, sieht der HP-Monitor sehr gut aus.

Ich würde zunächst aber eigentlich lieber den Fokus auf zwei 17 bzw. 19er legen, weil ich die arbeit mit zwei Programmen nebeneinander einfach bevorzuge und gewöhnt bin ;)

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Was mir gerade eingefallen ist:
Die Grafikkarte braucht bei 2 Monitoren ca. 20W mehr Strom als wenn nur 1 Monitor angesteckt ist. Nur, falls du das nicht wusstest und es deine Entscheidung beeinflussen würde.
2 Monitore
1 Monitor

Also das Preis / Fläche - Verhältnis ist bei dem ziemlich gut. Im Test hat er ja auch nicht gerade schlecht abgeschnitten.
Allerdings ist und bleibt es eben ein TN Panel - mit all seinen Vor- und v.a. Nachteilen. Gerade, wenn du die beiden Monitore nebeneinander stellen willst werden sich die Farben an den Rändern wahrscheinlich verfärben und/oder sich der Kontrast verändern, denn du schaust dann ja doch relativ schräg auf den Monitor.

Am besten wäre es vielleicht, wenn du dich in einem Elektronikmarkt mal vor eine Monitorwand stellst und die Bildschirme auch von der Seite betrachtest. Vielleicht stört es dich ja gar nicht...
Ich bin zumindest glücklich, dass ich ein IPS Panel besitze.

Also ich arbeite in der Firma aktuell mit LG L1953S und L1942T in zwei dreier Reihen und da stört mich eigentlich auch nix :-)... sind doch auch nur TN-Panele oder?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben