Monitor-Eingang per command ändern

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
203
Hallo Leute,

ich habe meinen HauptPC (per Displayport) und einen TestPC (per HDMI) an einem Monitor angeschlossen.

Bisher musste ich umständlich am Monitor an den Tasten fummeln um den Eingang zu ändern. Bin am überlegen, mir einen KVM-Switch zu kaufen.
Jetzt habe ich gestern heraus gefunden, dass man Eingang, Helligkeit usw. auch bequem am Rechner per DDC einstellen kann (wow, wusste gar nicht, dass sowas geht, SPITZE!)

Sowohl Nirsoft ControlMyMonitor und ClickMonitorDDC funktionieren super.
ABER: ich kann nur am Hauptrechner mit

ControlMyMonitor.exe /SetValue Primary 60 3

zum TestPC wechseln.
Am TestPC funktioniert der Befehl hingegen nicht mehr um wieder zum HauptPC zu wechseln.
Hab schon alle Zahlen am Ende (1,2,3 usw.) probiert. Die 60 ist der VP-Code für change input.

Hat jemand einen Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Lass dir doch mal mit "/GetValue" Werte zurückgeben, evtl. musst du nur ne Kleinigkeit anpassen.
Siehe Abschnitt "Command-Line Options": https://www.nirsoft.net/utils/control_my_monitor.html

E: Danke fürs Aufmerksam machen auf das Programm, kannte ich auch noch nicht und werde ich bei mir auch mal einrichten...
 
Super, damit kann ich mir ggf. den Kauf eines KVM Switches sparen 👍
 
kartoffelpü schrieb:
Lass dir doch mal mit "/GetValue" Werte zurückgeben, evtl. musst du nur ne Kleinigkeit anpassen.
Siehe Abschnitt "Command-Line Options": https://www.nirsoft.net/utils/control_my_monitor.html

E: Danke fürs Aufmerksam machen auf das Programm, kannte ich auch noch nicht und werde ich bei mir auch mal einrichten...
:) freu mich auch, weil das echt nützlich ist.
Hab den Befehl natürlich schon ausprobiert:
ControlMyMonitor.exe /GetValue "\\.\DISPLAY1\Monitor0" 60
echo %errorlevel%


Am HauptPC wird die 4, am TestPC die 3 ausgegeben.
Bedeutet also: HauptPC hängt am Input4, TestPC am Input3.

Wenn ich nun am HauptPC
ControlMyMonitor.exe /SetValue Primary 60 3
ausführe, wird ganz normal der Eingang 3, also der TestPC aktiviert. Wunderbar.

Wenn ich dann jedoch am TestPC den Befehl
ControlMyMonitor.exe /SetValue Primary 60 4
ausführe, wird der Bildschirm kurz aus und eingeschaltet. Aber es wird nicht umgeschaltet.

WingX schrieb:
Möglicherweise unterstützt HDMI die Übertragung von DDC Befehlen nicht.
das kann ich definitiv ausschließen. Denn wenn ich am TestPC (der ja am HDMI hängt) den Befehl:
ControlMyMonitor.exe /SetValue Primary 60 1
ausführe, wird der HDMI-1 eingang aktiviert, an dem jedoch nichts hängt.

Jemand noch eine Idee?
 
hat niemand eine Idee?
wenn beide PCs mit HDMI laufen, dann klappt das Umschalten wunderbar.
Sobald der HauptPC mit Displayport läuft, kann nur dieser Umschalten.
Der TestPC kann nur Umschalten, wenn der andere PC auch am HDMI hängt.
Das ist doch total unlogisch :(

Ich könnte wunderbar ohne KVM-Switch arbeiten, wenn dieses Problem gelöst wäre :(
 
ich war schon am aufgeben und im letzten Moment aber doch noch die Mühe gemacht etwas auszuprobieren. Siehe da. Es klappt jetzt wie Sahne :))
 
Zurück
Oben