monitor EIZO Foris FS2333 braucht 2mal boot um ein bild dazustellen...

lash20

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.789
So habe irgendwie folgendes Problem: es ist zwar nicht immer, aber kommt doch schon ab und zu vor.

Wenn ich den Rechner starte bleibt das Bild aus,
anhand der LED die dann gelb leuchtet heisst das dann entweder Standby oder kein Signal.
Wenn ich jetzt den Rechner ausmache (Power_knopf halten) und dann wieder starte ist das Bild da und die LED blau also Signal ist.
(Manchmal muss ich auch das Hdmi-Kabel rein- und rausstecken wenn der ton weg ist.)

Frage ist der Monitor langsam am sterben?

Meine Ausrüstung falls nützlich:
DISPLAY: EIZO Forus FS2333
CPU: core i5 2500K
MB: MSI Z77A-G45
VGA: MSI Armor GTX 1070 8GB
RAM : Kingston HyperX Genesis 1600mhz DDR3 8GB (2 x4GB Kits)
Kingston HyperX Fury 1600mhz DDR3 8GB (2 x 4GB Kits)
HDD: Seagate Barracuda
SSHD: Seagate Firecuda

Gruß lash20
 
  • Grafikkarte ein und ausbauen und Slot reinigen
  • Treiber (per DDU) entfernen und neu aufspielen
  • Kabel zum Monitor überprüfen
  • Monitor an einem anderen PC testen
  • Slot für die Grafikkarte zumindest testweise wechseln
  • DVI-D nutzen (externe Boxen kaufen)
 
Kabel ist neu ... hatte mit altem KAbel das selbe Problem gehabt. TReiber alles ausprobiert. Auch windows neuinstalliert.
Grafikkarte rein und raus auch schon probiert, problem mit alter Grafikkarte war auch schon da.
 
Bleiben noch DVI und den Monitor gegentesten an einem anderen Gerät.

Was mir noch einfällt:
  • BIOS reset / BIOS Update / CMOS Reset ggf. durchführen
  • Batterie des Mainboards erneuern und vor allem ...
  • ... die Bildausgabe, also die Quelle, im BIOS festlegen (mglw. steht da was mit pcie-2.0)
 
Anderes Gerät hab ich leider nicht zum testen da, aber mit DVI-Kabel kann ich probieren, ob da das auch passiert. Aber das wird ne Zeit brauchen, da es ja nicht immer passiert.

(Garantie kann ich ja nicht anwenden, da ich schon einen Garantietausch genutzt habe, und die Garantie von 5 Jahren ist ja schon länger abgelaufen)

EDIT:
DVI-Kabel wird nix, habs wohl versehentlich mal irgendwann entsorgt. Kann aber den 2ten Hdmi-Port versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über den 2.ten HDmi-Port fällt mir auf das der Sound abhackt. Sound ist da und geht aber dann schnell aus. Oder wenn der Sound länger da ist, ist dieser verzerrt. ODer der Ton bleibt aus. ?!?

Auch hier HDMI raus und wieder rein und der Ton ist wieder da. Aber hier passiert das viel schneller das der Ton weg ist, als auf dem 1. Port.

Ich warte noch auf das Bootverhalten, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Noch ist es nicht aufgetreten obwohl ich paar mal den REchner ausgemacht habe und dann wieder eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit älteren Karte davor, gab es das selbe Problem... (AMD RAdeon HD7950)

EDIT: Hab da noch nen Verdacht... wegen Windows 11
Ich hab die Hardware-Begrenzung beim Upgrade umgangen um W11 zu installieren.
Wirklich doll lief es eh nicht und einfach aus dem nix war mal ab und zu der Bildschirm schwarz und musste reseten. Später hab ich wieder zu Windows 10 gewechselt. Später irgendwann hat das wohl angefangen mit dem Booten, das das Bild schwarz bleibt und erst beim 2ten Boot ein Bild kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch ist es nicht wieder aufgetaucht das Problem, seit der Vrebindung am 2. HDMI Port. Aber ich schaue tortzdem schon mal nach Ersatz. Wird nicht einfach :( . Da es diesen ja nicht mehr in der Prdouktion gibt.
 
Jetzt ist es doch wieder passiert... und das beim 2. HDMI-Port.

Zuvor hat sich Windows irgendwie aufgehängt oder so.... da funktionierte nicht mal Strg+Alt+Entf und eine entsprechende Fehlermeldung und ich soll den PC ganz ausschalten irgendwas. Habs gemacht.

Dann wieder gestartet. Rechner bootet, aber Bild ist schwarz. Nochmal ganz ausschalten. Dann wieder gestartet und Bild ist da.
 
bildschirm musste jetzt sogar 3mal booten, damit Bild kam. Hab noch PC am TV getestet da kam Bild sofort.

Hab beim EIZO bei den Betriebsstunden geschaut: 20025 Stunden. Ob das was zu sagen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte den Monitor woanders testen, da wollte er erst nach dem 3. booten ein Bild zeigen.

Also sollte ich bald nach nem neuen Monitor umschauen, bevor der garnicht mehr angeht.
Oder kann man da noch was retten?
 
Wärmeleitpaste ist seit 2 Monaten drauf....
Kühler Prolimatech Genesis.... kein OC

BIOS ist das letzte was bei MSI angeboten wird...

Ausserdem Wurde der Monitor an einem anderen REchner bereits getestet. Mit dem selben Ergebnis, das er nicht gleich beim 1. Booten ein Bild kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Eizo?
Das verhalten klingt nach totem Kondensator oder defekter Ansteuerplatine.
 
Über 5 Jahre.... (War ein Garantieaustausch. Der davor war 4 Jahre alt)
 
Wenn da keine Garantie mehr drauf ist, und das Netzteil intern kann man den mal öffnen und nach defekten Kondensatoren sehen.
Geplatzte oder mit braunen Häubchen könnte man tauschen.

Aber VORSICHT!
Nicht im Netzteil-Modul!

Da sind 400V-Kondensatoren im Netzteil verbaut, die sind lebensgefährlich - Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass sowas sowieso nicht an. Zwei linke Hände.

Was gibt es als Aternative für den Eizo Foris FS 2333?
So in der groben Richtung wo ich mich orientieren kann, welcher in etwa den Eigenschaften des Eizos entspricht.


EDIT:

hab mir folgendes angeschaut:

https://www.amazon.de/dp/B08R9GYRQG/ref=asc_df_B08R9GYRQG1662109200000/?CID=BUYBOX&ascsubtag=63066df9a23609509c962c5f&tag=52376_iceleads00-21&creative=22398&creativeASIN=B08R9GYRQG&linkCode=df0


Würde der in etwa meinem alten, in den Eigenschaften nahe kommen?
Oder gibt es bessere Empfehlungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lash20 schrieb:
Würde der in etwa meinem alten, in den Eigenschaften nahe kommen?
Oder gibt es bessere Empfehlungen ?
Ich wollte mir eigentlich den zulegen:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de .

Der soll ganz gut sein, nach den Testberichten, die ich gelesen habe.
Leider ist er immer teurer geworden seit Erscheinen.

Deine CPU dürfte da zu schwach für neuere Spiele sein, aber beim Umstieg auf neue Technik kann man den mitnehmen.
 
Zurück
Oben