Monitor endgültig defekt - Neuer 34 UWQHD

Harka

Cadet 4th Year
Hi,

nachdem ich vor ein paar Wochen zuletzt dachte meine GPU sei defekt, scheint nun endgültig mein Monitor den Geist aufgegeben zu haben. Lässt sich gar nicht mehr einschalten.

Bisher hatte ich einen G-Master GB3461WQSU und war damit auch grundsätzlich zufrieden. Daher würde ich auch gerne wieder in einer ähnlichen Größe schauen.

Unter der Woche läuft der Monitor and Homeofficetagen 12-15 Std. ausschließlich im Officebetrieb. Am Wochenende und sofern abends noch Zeit ist im Gamingbetrieb.

Hatte mich hier ein bisschen durchgelesen und gesehen, dass OLED der 3. Generation noch nicht in UWQHD angekommen ist. Daher tendiere ich auch wieder zu einem IPS Panel. Der LG sieht für mich ganz vernünftig aus. Der AOC wäre noch einmal größer, aber hätte eine geringer Pixeldichte.

Ist der LG empfehlenswert? Gibt es sonst Alternativen?

Danke!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >=34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >=144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeiten: Lenovo thinkpad
Gaming: 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Auch wenn es etwas über Budget liegt würde ich gerne 38" mit 3840x1600 als Option nennen.
Die zusätzliche Breite und vor allem auch Höhe ist grade im Office Bereich super ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hast du da ein Modell im Blick?

Hab selbst den LG UltraWide 38WR85QC-W und bin sehr zufrieden, würde keinen kleineren mehr wollen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Habe den etwas älteren Samsung G5 34 Zoll UWQHD. Ist gerade bei Mediamarkt/Saturn und auch woanders für Schnappige 250€ zu holen.
Für den Preis ein wirkliches Schnäppchen.

@Farrinah Preislich top, würde aber IPS bevorzugen.

Die 38 QHD+ Modelle sehen top aus, sind aber auch extrem teuer.

Zurück
Oben